Analogmeter Analog Gauges gesucht

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
lazarus_fan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:13

Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von lazarus_fan »

Hallo Leute,
ich suche solche Komponenten. Für Delphi gibt es ja einiges, aber irgendwie klappt es bei mir nie mit dem Konvertieren :(
Für Lazarus direkt habe ich nur das gefunden
http://images.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&source=imgres&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwib24Wco5rRAhXNNlAKHTVhBF0Q5hMIBTAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dg4has.de%2Fassets%2Fimages%2Fanalog.jpg&usg=AFQjCNHQwsD5985aD6VGXP9e-uqAb-sbhw

Nur leider kann man da keine Bereiche einstellen, sondern ist an die jpg-Bilder gebunden. Aber so etwas in der Art wäre es.
Zu Delphi-Zeiten gab es noch die A3nalogGauge-Variante, aber die bekomme ich nicht in Lazarus konvertiert, es erscheinen immer Fehlermeldungen.....wer kann mir da freundlicherweise Helfen bzw. hat eine Idee? Vielen Dank

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von wp_xyz »

Wo finde ich den Quellcode der Komponenten, zu denen du das jpg-Bild verlinkt hast?

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von creed steiger »


lazarus_fan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:13

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von lazarus_fan »

wp_xyz
Die Industrial kenne ich schon, ist leider nichts dabei :( Und bei dem spanischem ist es nicht die gewünschte Optik.
Und das, wo creed steiger die Seite verlinkt hat, ist leider nicht flexibel genug, bzw. es fehlen mir die Kentnisse, da etwas umzuprogrammieren.

http://www.brothersoft.com/a3naloggauge-186714.html wäre das Optimum. Nur leider gibt es beim Konvertieren einige Fehler, Handle werden nicht erkannt.....

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von Michl »

lazarus_fan hat geschrieben:Nur leider gibt es beim Konvertieren einige Fehler, Handle werden nicht erkannt.....
Komisch, hier geht es (Windows 7, 32bit Lazarus).

Meine Schritte:
- Source runtergeladen
- unter Package -> Neues Package ... -> ein Package mit dem Namen A3nalogGaugePckg erstellt und im Verzeichnis der Source gespeichert
- Datei A3nalogGauge.pas in das Package aufgenommen und das Häkchen bei "registriere Unit" gesetzt
- die Package Abhängigkeit "LCL" aufgenommen
- kompilieren (alle Fehlermeldungen wurden behoben, indem ich in die Uses Clausel die Unit Windows eingebunden hatte)
- im Package-Manager auf Verwenden -> Installieren geklickt und die Lazarus IDE neu kompiliert
- nach dem Neustart von Lazarus das Demo-Projekt mittels Werkzeuge -> Delphi-Umwandlung -> Delphi in Lazarus Projekt umwandlen ... geöffnet und gestartet
- sieht hier dann so aus (läuft natürlich aufgrund Windows spezifischen Code nur unter Windows und müsste ggf. durch plattformübergreifenden Code ersetzt werden):
Dateianhänge
GaugeDemo.png

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

lazarus_fan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:13

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von lazarus_fan »

Danke für deine Hilfe!! :)

Leider klappt es bei mir nicht so ganz. Mit dem Punkt
die Package Abhängigkeit "LCL" aufgenommen

kann ich nichts anfangen. Wenn ich stattdessen auf kompelieren klicke kommt
A3nalogGauge.pas(9,11) Fatal: Kann LCLIntf nicht finden verwendet von A3nalogGauge. Check if package LCLBase is in the dependencies von Package a3.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von Michl »

Na wenn du den Package-Manager offen hast (wird geöffnet mit Package -> Neues Package ... oder Package -> Package-Datei (.lpk) öffnen ... oder Package -> Letzte Packages -> Name des letzten Packages auswählen), klickst du oben in der Tool-Leiste auf " + Hinzufügen " -> Neue Anforderung und wählst in dem sich öffnenden "Neue Anforderung"-Fenster die LCL aus und klickst OK.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

lazarus_fan
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:13

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von lazarus_fan »

okay...jetzt will ich Lazarus neu kompelieren und es kommt
Kompiliere Package cairocanvas_pkg 0.0: Exit code 1, Fehler: 1, Warnungen: 2
a3naloggauge.pas(192,22) Warnung: Symbol "Handle" is deprecated
a3naloggauge.pas(370,54) Warnung: Symbol "GetTickCount" is deprecated: "Use GetTickCount64 instead"
a3naloggauge.pas(375,3) Fatal: Syntax error, ";" expected but "identifier BITBLT" found

quasi das, was bei meinem Importversuch schon schief gegangen ist...ich blicke nicht mehr durch :(

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Analogmeter Analog Gauges gesucht

Beitrag von Michl »

Wie der Fehlertext lautet, fehlt da ein ";".

Wie auch immer, diesen Fehler hatte ich nicht, da ist etwas bei dir schief gelaufen.

Habe dir eine PN geschickt.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten