Eine Kleine vereinfachung von OpBitmap

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Eine Kleine vereinfachung von OpBitmap

Beitrag von pluto »

Hallo,
für ein Aktuelles Projekt wollte ich nicht immer das gleiche schreiben, darum habe ich eine eigene Unit Erstellt mit den Vereinfachungen

Code: Alles auswählen

// Verößert eine TBITMap und umgeht dabei den Bug
  procedure BMPSetSize(const aBuffer:TBitMap; const aW,aH:Integer);
 
  // Speichert eine TBitmap in ein Bliebiges Format ab
  // Untershieden wird nach der Dateiendung
  procedure SaveBMPToFile(const aFileName:String; aBuffer:TBitMap);
 
  // Lädt ein Grafik Format in aBuffer.
  // Unterschieden wird nach der Dateiendung
  procedure LoadFileToBMP(const aFileName:String; Var aBuffer:TBitMap);
 
  // Erstllt auf der Angeben Grafik ein Tranzparentes Viereck
  procedure DrawTranzParentRect(aBuffer:TBItMap; const aRect:Trect; const aBrushColor:TColor; const aAlpha:Integer=100);


im Anhang befindet sich die neue Unit in der Version 1.0
Dateianhänge
uOpExt.pas
Version: 1.0
(2.94 KiB) 68-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

Antworten