FMOD klappt unter Lazarus unter LLinux nicht

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

FMOD klappt unter Lazarus unter LLinux nicht

Beitrag von pluto »

Hallo,
versuche schon den Ganzen Tag FMOD unter Linux zum laufen zu bekommen. Aber es läuft beim besten willen nicht.

Ich meinte ja immer FMOD geht für Lazarus, aber wie ?
/usr/bin/../lib/libfmod.so: undefined reference to `__divdi3'
fmodtest.lpr(17,1) Error: Error while linking
fmodtest.lpr(17,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping


Ich habe "nur" fmod in den uses aufgenommen. Ich vermute mal ich verwende eine Falsche fmodlib.so Datei. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte wieder mal etwas mit fmod rumspielen. aber die alte Version läuft nicht und die neue auch nicht. und wenn ich mir von der neuen Version die Entwickler API runterlade kann ich das nicht entpacken....
dort soll es Delphi Header geben.

und ACS kann ich mir im Übrigen auch nicht downloaden. Habe es heute versucht. Aber die Datei wird erst gar nicht auf dem Server gefunden....
Zur Not hätte ich das ja für mein vorhaben genommen. Ich dachte auch schon das ich einfach das Commandozeilen Tool ffplay aufrufen könnte unter Linux was es auch für Windows geben soll, aber das währe unpraktisch... woher soll ich wissen wann die Datei zu ende ist bei ffplay ?

Ich würde in diesen Fall gerne auf vorhandene Lib zurückgreifen. Egal was hauptsache es läuft, und es nutzt die Codex die ich auf Linux Installiert habe. Dann währe ich zufrieden.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Trag mal in den Compilereinstellung-Linken-dem Linker zusätzliche Einstellungen übergeben
/lib/libgcc_s.so.1
ein und mach das Häkchen da

http://www.fmod.org/forum/viewtopic.php?t=3533

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

BESTEN DANK, creed steiger somit kann ich endlich schonmal fmod einbinden, jetzt kommt das benutzten dran *G*.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Von wo hast du denn versucht acs zu laden ? Von allen aktuell mir bekannten Quellen gehts tadellos.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

direkt von deiner HP aus. Ich versuche es aber gleich noch mal.... Kann ja sein das es heute wieder geht.
Edit: Nein geht immer noch nicht:
Diese Datei kann ich nicht runder laden:
http://avl.ath.cx/acs/downloads/acs24.zip
Der Server unter avl.ath.cx konnte nicht gefunden werden.


Edit02: Ich sehe gerade wenn ich die Englische Version von deiner Seite nehme geht es. Also von der Download seite. Die Deutsche geht anscheind nicht.


Edit03:
Beim Komplieren der ACS LPK Datei bekomme ich diese Fehler Meldung
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/acs_cdrom.pas(91,3) Fatal: Can't find unit Libc used by acs_cdrom


Ich weiß aber inwzischen wo sich die LibC aufhält.... aber ich weiß das es kein sin macht den Pfad hinzuzufügen. Kann es sein das meine fpc.cfg kaputt ist ? ich habe sie schon mal neu erstellen lassen, aber keine Wirkung.

Edit04: Das gleiche spiel wie bei meiner Komponente: Sobald ich diesen Pfad hinzufügen:
/usr/share/fpcsrc/rtl/netwlibc
findet er eine andere unit nicht. meine fpc.cfg sieht so aus:

# path to the messagefile, not necessary anymore but can be used to override
# the default language
#-Fr/usr/lib/fpc/$fpcversion/msg/errore.msg
#-Fr/usr/lib/fpc/$fpcversion/msg/errorn.msg

# searchpath for includefiles
-Fi/pp/inc;/pp/rtl/inc

# searchpath for units and other system dependent things
#-Fu/usr/share/fpcsrc/rtl/*
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/*
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/rtl
#-Fu~/fpc/packages/base/*/units/;~/fpc/fcl/units/;~/fpc/rtl/units/

# searchpath for libraries
-Fl.



#-Fl/pp/lib
#-Fl/lib;/usr/lib


ich habe nur die Pfad angaben kopiert. Kann mir jemand von euch mal sein zeigen ?
Edit05:
-Fi/usr/share/fpcsrc/rtl/*


füge ich das bei den Inclucde Dateien hinzu kommt folgende Meldung:
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(368,14) Hint: Type "ppointer" redefinition
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(406,14) Hint: Type "ppointer" redefinition
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(432,14) Hint: Type "ppointer" redefinition
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(442,7) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(433,10) Hint: Local type "pvmt" is not used
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(796,5) Hint: Variable "res" does not seem to be initialized
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(1141,8) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
/usr/share/fpcsrc/rtl/inc/generic.inc(1142,40) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(25,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(25,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(26,9) Error: Unrecognized opcode li
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(26,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(27,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(27,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(28,19) Error: Unknown identifier "R0"
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(28,22) Error: Invalid reference syntax
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(28,24) Error: No size specified and unable to determine the size of the operands
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(29,19) Error: Unknown identifier "R0"
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(29,23) Error: Invalid reference syntax
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(29,25) Error: No size specified and unable to determine the size of the operands
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(30,19) Error: Unknown identifier "R0"
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(30,23) Error: Invalid reference syntax
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(30,25) Error: No size specified and unable to determine the size of the operands
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(43,9) Error: Unrecognized opcode li
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(43,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(44,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(44,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(45,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(45,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(46,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(46,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(47,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(47,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(48,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(48,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(49,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(49,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(50,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(50,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(51,9) Error: Unrecognized opcode stw
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(51,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(55,9) Error: Unrecognized opcode li
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(55,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(56,9) Error: Unrecognized opcode rlwnm
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(56,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(61,9) Error: Unrecognized opcode rlwinm
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(61,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(64,9) Error: Unrecognized opcode stwx
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(64,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(77,8) Error: Unrecognized opcode lfd
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(77,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(78,8) Error: Unrecognized opcode lfd
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(78,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(79,8) Error: Unrecognized opcode lfd
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(79,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(80,8) Error: Unrecognized opcode lfd
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(80,17) Error: Assembler syntax error
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(81,8) Error: Unrecognized opcode stfd
/usr/share/fpcsrc/rtl/i386/set.inc(81,8) Fatal: There were 50 errors compiling module, stopping


also irgendwas kann da nicht stimmen :(

Edit06:
Ich habe einige einträge geändert in der FPC .cfg Datei ich glaube daran liegt es das ich die LPK Datei nicht Komplieren kann, Aber dafür bekomme ich jetzt folgende Meldung:
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(22,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(22,40) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(25,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(25,44) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(32,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(32,44) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(45,17) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(56,13) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(74,17) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(79,21) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(97,48) Error: Identifier not found "errno"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(105,32) Error: Identifier not found "__close"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(105,40) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(142,12) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(142,43) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(154,14) Error: Identifier not found "__close"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(154,22) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(167,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(167,40) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(172,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(172,44) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(284,12) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(284,46) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(301,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(301,30) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(308,10) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(308,34) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(326,23) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(333,23) Error: Identifier not found "__close"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(333,31) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(340,19) Error: Identifier not found "ioctl"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(346,18) Error: Identifier not found "__close"
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/linux/acs_cdrom.inc(346,26) Error: Illegal expression
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/acs_cdrom.pas(275,19) Hint: use DIV instead to get an integer result
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/acs_cdrom.pas(306,5) Hint: Local variable "CDM" does not seem to be initialized
/home/pluto/Desktop/acs24.zip_FILES/Src/classes/acs_cdrom.pas(318) Fatal: There were 33 errors compiling module, stopping


so Sieht sie jetz taus:
# searchpath for includefiles
-Fi/usr/lib/fpc/2.2.0/units/i386-linux/*
#-Fi/pp/inc;/pp/rtl/inc
#-Fi/usr/share/fpcsrc/rtl/*

# searchpath for units and other system dependent things
-Fu/usr/lib/fpc/2.2.0/units/i386-linux/*
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/*
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/rtl
#-Fu~/fpc/packages/base/*/units/;~/fpc/fcl/units/;~/fpc/rtl/units/

mir ist aufgefallen das ich mehrer FPC Verzeichnisse habe. Aber ich glaube 2.2.0 sollte doch der neue sein oder nicht ?
Letzter Edit für heute:
Ich habe erstmal wieder aufgehört, weil ich gesehen habe das das nix bringt. Entweder müsste ich mal alles was mit Lazarus und FPC zu tun hat löschen komplett und sauber wieder Installieren. Weil was anderes fällt mir leider im Moment nicht ein. Ich weiß einfach keine Lösung mehr. Egal was ich auch versuche es geht einfach nicht. Es kommt immer irgendeine Meldung.
MFG
Michael Springwald

Antworten