KI Packages, Integration KI Dienste

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Epcop

KI Packages, Integration KI Dienste

Beitrag von Epcop »

Hallo,

ich habe ein Packages für Lazarus erstellt.

Dieses Package ermöglicht die einfache Integration von KI-Diensten in eigene Lazarus/FPC-Programme.

Mein Ziel war in erster Linie, möglichst schnell und einfach, lokale KI Modelle mit LM Studio in mein Programm einzufügen. Mein Fokus war dabei, einfache Anfragen an das KI Modell zu stellen und zu verarbeiten.

Neben lokalen Modellen, kann man aber auch externe Modelle verwenden. Ich habe verschiedene Provider als Vorauswahl eingefügt. Konnte aber nicht alles testen, weil ich nicht alle Provider habe. Währenddessen sind dann noch weitere Features dazu gekommen.

Das Package ist sicherlich nicht fehlerfrei und vollständig. Aber für einfache Anwendungen und meinen Zwecken sollte es gut funktionieren.

Prinzipiell im Objektinspektor einfach Provider auswählen, evtl. BaseUrl und EndpointPath anpassen, ApiKey einfügen (lokal natürlich nicht).

Eine ausführliche liesmich Datei mit Beispielen ist dabei. Ebenso eine Beispielanwendung.

Für Windows werden noch benötigt
- libssl-3-x64.dll (oder libssl-1_1-x64.dll)
- libcrypto-3-x64.dll (oder libcrypto-1_1-x64.dll)

Und evtl. eine Anpassung des Trennzeichen in der .lpk (siehe liesmich.txt)

Ansonsten viel Spaß mit dem Packages. Wer Feedback hat, Fehler fixt, weiterentwickelt, Fragen oder Anregungen hat, gerne her damit.

Aktuelle Version 1.3 vom 31.07.2026 getestet mit Lazarus 4.8:
https://app.filen.io/#/d/2aa24fed-f575- ... 705a76744a

Grüße
epcop

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: KI Packages, Integration KI Dienste

Beitrag von af0815 »

Ich nehme an, Windows only.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Epcop

Re: KI Packages, Integration KI Dienste

Beitrag von Epcop »

Nein. Beides.

Entwickelt unter Linux (ssl sollte standardmäßig dabei sein, aber falls nicht, in der liesmich steht wie man es schnell nachinstalliert.).
Windows ist ungetestet, sollte aber trotzdem funktionieren (die dll für ssl müssen noch hinzugefügt werden, die habe ich nicht dabei. Können aber im Netz gefunden werden).

Antworten