Utils.pas

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Utils.pas

Beitrag von Christian »

So jetzt habt ihrs geschafft jetzt überlass ich euch meine utils unit :p
Dateianhänge
processutils.pas
Die Prozess Geschichten sind jetzt ausgelagert
(7.43 KiB) 198-mal heruntergeladen
Utils.pas
Wenn jemand was ändert bzw. hinzufügt will ich es haben.
Steht ab sofort also quasi unter LGPL
(28.82 KiB) 236-mal heruntergeladen
secureutils.pas
Routinen zum sicheren löschen von Dateien. Unter Windows getestet unter Linux kann sich ja mal jemand mit Datenrettungssoftware dran versuchen.

Achtung dieses File steht ausßnahmsweise mal unter GPL !!!!!
(5.41 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Christian am So 2. Nov 2008, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Das ist ja toll! Da sind ja noch viele andere nützliche Routinen dabei...

Danke an alle!

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

sry wenn ich frage aber was kann diese unit ?^^

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schau doch rein, sind halt alle möglichen tool routonen drin wie der name schon sagt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Diese Unit kann ALLES!!! :)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Danke für die Blumen hrhr
Sind schon noch n paar Sachen die demnächst dazukommen wie z.b. nicht nur den Standard Browser raus finden sondern das Standard Programm um nen bestimmten Mimetyp zu öffnen usw.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Übrigens:

Jede Menge Utilities gibt es bei, Jedi Project als "JCL". Die JCL-Utilities sollen mit Free Pascal getestet sein.

Ich halte es für eine Bessere Idee vorhandene JCL-Utilities zu testen (und feedback abzuliefern) als neue Funktionen zu schreiben.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Michael schau dir bitte vorher an über was du schreibst ich hab die jcl eben mal durchgeschaut sicherlich sehr nützlich aber ich find keine meiner Funktionen in ähnlicher oder gleicher form in der jcl. Selbst wenn ein oder 2 Funktionen enthalten wären würde ich mir nicht so ein riesiges util sammelsurium wegen ein paar Funktionen in meine Applikationen einbinden.
Die Util funktionen sind ja auch meisst recht Lazarus spezifisch und die jcl ist doch recht delphi spezifich gehalten sie lässt sich villeicht mit dem fpc übersetzen deswegen hab ich noch lange keine routinen die unbedingt unter unix Gültigkeit haben ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Die JCL Utilities _sollten_eigentlich_ FPC und Linux unterstützen. Wenn nicht, sollten sie verbessert werden. Ansonsten habe ich meinen Kommentar nicht als böse Kritik gemeint !!!

-Michael

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ach ja,

zu meiner Änderung. Wäre empfehlenswert das Testproggi drin zu lassen und jeweils zu erweitern wenn was geändert wird. Dann braucht man das nicht jedesmal selbst pfrimeln und zum Probieren ist das Testproggi ja auch ganz sinnvoll.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@Christian,
schon auch daran gedacht, diese utilities auch 'freizugeben' bzw. unter eine Lizenz zu stellen ?

BTW: Gerade aus solchen Idee sind dann die 'grossen' Package entstanden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Die gleiche Frage habe ich auch. Der einzige Grund, weshalb ich deine Utils noch nicht in mein Projekt eingebaut habe ist, weil ich mein Projekt unter die GPL stellen wollte, und ich nicht wusste, ob deine utils dazu kompatibel ist...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hab doch geschrieben das ich sie unter LGPL veröffentliche ....
Wahlweise auch GPL ausser GPLV3 solang ich geänderte Sourcen wieder zurück bekomme ist alles OK damit dürfte das auch MPL sein :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Ich hätte da noch ein paar Utils die z.B. Dateilisten aus einem VZ erstellen können und ähnliche nette Sachen. Die könnte man da auch einbinden wenn dir das recht ist?

Bei einigen von den Dingern bräuchte man allerdings die DateUtils, hab noch nicht nachgesehen obs die bei Lazarus gibt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kannst sie gern mit reinpacken mir persönlich fällt jetzt keine Anwendung dafür ein aber wird ja nicht schlechter davon :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten