Integrierter Codeformater für Lazarus

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Integrierter Codeformater für Lazarus

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen,

Wie man an diverser Aktivität von mir in den Letzen tagen sehen konnte, habe ich an einem Projekt namens "DelforLazarus" gearbeitet. Und nun da ich der Meinung bin das es fertig ist, möchte ich es euch vorstellen.

Es handelt sich hierbei um die "übersetzung" des von mir sehr geschätzten Source Code Formaters "DelForEx" für Delphi, der entsprechende source Code wurde mir Freundlicherweise von Egbert van Nes zur Verfügung gestellt.

Ich habe seinen Code genommen, und derart umgeschrieben, das er nun unter Linux funktioniert. Ebenfalls habe ich ein Package darum gebastellt, so das man, wenn dieses in die IDE integriert wird, mittels "STRG + D" den Source des Aktuell im Editorfenster befindlichen Fensters, automatisch Formatieren lassen kann.

Zusätzlich ist ein Project "Settings_dlg" im Zip enthalten. Wenn ihr dieses Kompiliert, so erhaltet ihr eine Anwendung mit der ihr die Einstellungsmöglichkeiten, welche der Formater zur verfügung stellt alle ändern und beeeinflussen könnt.

Warum dieser Formater Besser ist, als die 2 die bisher zur Verfügung stehen.

Ich habe "PrettyFormat" und die JVCL variante getestet, jedoch konnte ich mit beiden nicht so viel Einstellen, wie das mit DelforEx / DelforLazarus möglich ist.
Zudem habe ich mir die Mühe gemacht, den Formater so zu schreiben, das man während des Programmierens "STRG + D" drücken kann, ohne das nach dem Formatieren der Cursor irgendwo hinspringt ( wie das bei beiden Formatern der Fall war ).

Der Sourcecode ist selbstverständlich komplett vorhanden, und in der beigefügten "Readme.txt" sind alle notwendingen Installationsschritte erklärt.

Wenn jemand Lazarus unter Windows benutzt, und mir schreiben könnte ob der "Formater" auch unter Windows funktioniert wäre klasse.

Bisher habe ich den Formater nur unter meinem System ( Kubuntu Jaunty, 32Bit, Lazarus Aktuelle SVN version ) testen können.

So und hier sind nun die benötigten Links einmal die Projekt Page und für alle die sofort Downloaden wollen Hier der direckte Download Link.
[Edit]
neue Version
+ IDE bekommt, mit geteilt, das sich der Source geändert hat.
Zuletzt geändert von corpsman am Fr 18. Sep 2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Integrierter Codeformater für Lazarus

Beitrag von mschnell »

Danke für dieses Projekt. Ich werde es bald 'mal ausprobieren.
corpsman hat geschrieben: der entsprechende source Code wurde mir Freundlicherweise von Egbert van Nes zur Verfügung gestellt.

Wie ist denn die Lizenz ? Kann/Darf man den Source-Code modifizieren ? Ich bin nämlich ein Fan von "Half-Indent" bei "else" und "case" und da das vermutlich nicht vorgesehen ist, würde ich vielleicht gerne diese Option einbauen.

Ob es wohl möglich ist, es so zu erweitern, dass man damit auch C-Quellen bearbeiten kann ?


Gruß
-Michael

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Codeformater für Lazarus

Beitrag von corpsman »

Hossa,

Also der Source von Egbert ist ja auch dabei. Theoretisch kannst du, wenn du den Runtergeladen hast und nur auf deinem system benutzt ja damit machen was du willst.

In der Lizenz.txt die ich von Egbert übernommen habe, steht nur das du es nicht für kommerzielle Dinge verwenden darfst. Und ich selbst hab ja in seinem Code auch kräftig rumgeändert ( sonst wäre das alles mit den Linux sachen nicht gegangen ).

Der Formater an sich hat aber echt ettlich viele Optionen, Kompiliere dir unbedingt den Settings_dlg und schau dir da mal die ganzen Optionen an. Evtl hast du Glück und dieses "Half-Indent" was auch immer das ist, ist schon integriert, wenn auch sicher nicht unter diesem Namen.

Das C unterstützt wird glaube ich nicht, denn ich selbst hab ja schon diverse Compiler geschrieben, und auch den Source von Egbert kurz überflogen, Paskal und C haben komplett unterschiedliche Syntax, und das Parsen, müste dazu komplett geändert werden.
--
Just try it

Antworten