lazcomment, eine Kommentierungshilfe für Lazarus

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

lazcomment, eine Kommentierungshilfe für Lazarus

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen,

Lazarus bietet zwar schon ein "automatisches" Kommentierungstool, dieses hat mir jedoch nicht gefallen. Also habe ich ein kleines Packet geschrieben, welches die Integrierte Funktion ersetzt und erweitert.

Generell ist die Funktion des Kommentierungsplugins gleich, lediglich der unten stehende 3. Fall ist neu.

Wird STRG + #

1. ohne eine Selektierung gedrückt.
=> die Aktuelle Zeile in der der Cursor Steht
wird mittels "//" ein / auskommentiert
2. mit Selektierung mehrerer Zeilen gedrückt.
=> jede der Selektierten Zeilen wird mittels
"//" ein / auskommentiert.
3. mit Selektierung von Wenigen Zeichen innerhalb
einer einzigen Zeile gedrückt.
=> die Selektierten Zeichen werden mittels
"{", "}" ein / auskommentiert.

Da ich davon ausgehe, das nur sehr wenige dieses Plugin benutzen, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, einen Optionendialog zu schreiben. Auch der "Shortcut" STRG + # ist hardcoded.

Will man also einen anderen nutzen, so mus dies direckt im Source gemacht werden.

Und hier noch die Downloadlinks

Hier der Link auf den Beitrag auf meiner Homepage und hier der direckte Downloadlink.

Das Packet mus dann wie jedes andere auch mit dem Packetmanager von Lazarus installiert werden.

[Edit]

Neue Version,

+ nun kann eine Einzelne Zeile auch Aus / Einkommentiert werden, wenn der Cursor weit rechts des Letzten Zeichens in der Zeile steht.
+ IDE bekommt nun mit das der Source geändert wurde.
Zuletzt geändert von corpsman am Fr 18. Sep 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: lazcomment, eine Kommentierungshilfe für Lazarus

Beitrag von martin_frb »

Mit Ausnahme von Punkt 3, existiert dies, unter "toggle comment" (filter the keymap).

Punkt 3, kommentiert derzeit den Rest der Zeile mittels //. Die idea {} oder (**) zu nutzen ist aber gut...

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: lazcomment, eine Kommentierungshilfe für Lazarus

Beitrag von corpsman »

Danke,

In der Win / Delphi version hatte ich da auch entsprechende Optionen drin, .. wie gesagt der source ist dabei.

Einzig bisher bekannter Bug, Wenn der Cursor weit Rechts des Letzten Zeichens in einer Zeile steht, dannwird in der Regel die nächste Zeile ebenfalls mit Kommentiert. Woran das liegt weis ich, jedoch ist mir das momentan zu aufwendig das zu reparieren...
--
Just try it

Antworten