OPBitmap 1.0
OPBitmap 1.0
Freudig teile ich zu meinem Geburtstag (9.Februar) mit, dass ich soeben das OPBitmap als solches für gut befunden habe
http://www.theo.ch/lazarus/op1.zip
Dieses ist die erste offizelle Veröffentlichung von OPBitmap.
Zuerst und exklusiv für das deutsche Lazarusforum! (Obwohl es auch mit Kylix, Delphi läuft)
Ich hab's jetzt mal 1.0 genannt, weil ich keine offensichtlichen Bugs mehr gefunden habe.
Was tut das?
Es unterscheidet sich von anderen Ansätzen dadurch, dass es Pixelformate ineinander umwandeln kann. Und genau das demonstriert das Beispiel im Zip.
Zusätzlich hat es Scanline Zugriff, was die Portierung bestehenden Delphi Codes sehr einfach macht.
Im obigen Zip sind immer noch keine offiziellen Datei-Leseformate eingebaut, da ich möchte, dass ihr das zuerst mal so testet. Es wird nur die Datei "halle.opb" im internen Format gelesen.
Bitte testet das. Es macht Spass! Ihr könnt die Paletten inspizieren und schauen wie sich die Umwandlungen ansehen.
Und bitte schaut euch demo.pas an, um zu sehen wie einfach man damit hantieren kann.
Falls ihr es langsam findet: Bedenkt bitte, dass hier einiges passiert:
Es wird z.B. beim resizen fein ge-resampled, also nicht so ein "schleierhaftes" Vergnügen wie bei Lazarus Stretchdraw.
Oder die Umwandlung nach 8 bpp ist in Gimp ein 3-Pass Verfahren mit Progressbars!
(btw. ohne ein besseres Resultat zu liefern!)
Viel Spass!
Ich würde gerne eure Meinung hören. Dabei ist mir lieber, wenn ihr sagt "was soll die Sch..?" als wenn ihr es gar nicht kommentiert.
Für die Zweifler: hier noch ein paar Komplilate, um zu zeigen dass es irgendwo hinführen könnte:
http://www.theo.ch/lazarus/opexe.zip
Enthält Versionen für Win32 sowie GTK 1/2 Linux für verschiedene File Formate. Kann auch Animated GIF darstellen (@Schullerbacke )
http://www.theo.ch/lazarus/op1.zip
Dieses ist die erste offizelle Veröffentlichung von OPBitmap.
Zuerst und exklusiv für das deutsche Lazarusforum! (Obwohl es auch mit Kylix, Delphi läuft)
Ich hab's jetzt mal 1.0 genannt, weil ich keine offensichtlichen Bugs mehr gefunden habe.
Was tut das?
Es unterscheidet sich von anderen Ansätzen dadurch, dass es Pixelformate ineinander umwandeln kann. Und genau das demonstriert das Beispiel im Zip.
Zusätzlich hat es Scanline Zugriff, was die Portierung bestehenden Delphi Codes sehr einfach macht.
Im obigen Zip sind immer noch keine offiziellen Datei-Leseformate eingebaut, da ich möchte, dass ihr das zuerst mal so testet. Es wird nur die Datei "halle.opb" im internen Format gelesen.
Bitte testet das. Es macht Spass! Ihr könnt die Paletten inspizieren und schauen wie sich die Umwandlungen ansehen.
Und bitte schaut euch demo.pas an, um zu sehen wie einfach man damit hantieren kann.
Falls ihr es langsam findet: Bedenkt bitte, dass hier einiges passiert:
Es wird z.B. beim resizen fein ge-resampled, also nicht so ein "schleierhaftes" Vergnügen wie bei Lazarus Stretchdraw.
Oder die Umwandlung nach 8 bpp ist in Gimp ein 3-Pass Verfahren mit Progressbars!
(btw. ohne ein besseres Resultat zu liefern!)
Viel Spass!
Ich würde gerne eure Meinung hören. Dabei ist mir lieber, wenn ihr sagt "was soll die Sch..?" als wenn ihr es gar nicht kommentiert.
Für die Zweifler: hier noch ein paar Komplilate, um zu zeigen dass es irgendwo hinführen könnte:
http://www.theo.ch/lazarus/opexe.zip
Enthält Versionen für Win32 sowie GTK 1/2 Linux für verschiedene File Formate. Kann auch Animated GIF darstellen (@Schullerbacke )
Christian hat geschrieben:Würde es gern im Audio X einsetzen da ich aj z.Z. progressive encodete cover ja nicht laden kann
Kein Problem, dafür habe ich die Zustimmung. Eigentlich für die ganze Leserei.
Hängig ist eigentlich nur noch PNG schreiben.
Wenn du's schnell brauchst, kann ich dir ne "Extrawurst" packen.
Ansonsten möchte ich dann lieber alles auf einmal veröffentlichen.
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- Beiträge: 7178
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
auch von mir ein Glückwunsch!
ich würde dein Projekt gerne in meinem Paint2 Projekt einsetzten....
mal sehen ob ich es hinbekomme !
jedes Flächen Objekt soll eine Grafik Eigenschaft haben womit die Grafik gezeichnet werden kann !
(Was für Formate sollen denn unterstützt werden ?,mehr als nur bmp und jpg ? l)
ich würde dein Projekt gerne in meinem Paint2 Projekt einsetzten....
mal sehen ob ich es hinbekomme !
jedes Flächen Objekt soll eine Grafik Eigenschaft haben womit die Grafik gezeichnet werden kann !
(Was für Formate sollen denn unterstützt werden ?,mehr als nur bmp und jpg ? l)
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
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Ich habe damit mal eine jpg geöffnet die 1208X960 Pixl groß ist !
hat ein paar Sekunden gedauert Danach habe ich die gleiche Datei mit dem Bildbetrachter geöffnet... naja irgenwie war da kein wesentlicher unterschied !
ich werde mal dein Qullecode anschauen
Edit:
nicht schlecht !
daraus könnte was werden !
hat ein paar Sekunden gedauert Danach habe ich die gleiche Datei mit dem Bildbetrachter geöffnet... naja irgenwie war da kein wesentlicher unterschied !
ich werde mal dein Qullecode anschauen
Edit:
nicht schlecht !
daraus könnte was werden !
Zuletzt geändert von pluto am Fr 9. Feb 2007, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
pluto hat geschrieben:Ich habe damit mal eine jpg geöffnet die 1208X960 Pixl groß ist !
hat ein paar Sekunden gedauert Danach habe ich die gleiche Datei mit dem Bildbetrachter geöffnet... naja irgenwie war da kein wesentlicher unterschied !
Die Geschwindigkeit stand natürlich nicht im Vordergrund.
Aber dafür, dass kein Assembler verwendet wird und mit der ganzen Kompatibilitäts-Zeichnerei ist es doch ganz erträglich, oder?
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ja die liste habe ich inwzischen auch gesehen !
nicht schlecht viele Formate Kenne ich davon gar nicht !
Ich werde es in meinem Paint2 Projekt aufjedenfall verwenden !
Und endlich kann ich auch die Tranzparent verwenden mit 50% oder so !
Einfach toll !
Wenn du jetzt noch dein Canvas klasse erweitern könntes währe das wirklich stark z.b. um folgende funktionen:
brush, pen, Vierecke,kreise, linen und so weiter !
so das es zum "alten" canvas noch kompatibel ist und auch neue proceduren mitbringt z.b für dreicke oder so.
Wenn du möchtes kann ich ja mal schauen ob ich das hinbekommen !
dann währe die Verwendung noch einfacher!
ich finde die Geschwindigkeit ist inordnung(für die erste Version*G*)
nicht schlecht viele Formate Kenne ich davon gar nicht !
Ich werde es in meinem Paint2 Projekt aufjedenfall verwenden !
Und endlich kann ich auch die Tranzparent verwenden mit 50% oder so !
Einfach toll !
Wenn du jetzt noch dein Canvas klasse erweitern könntes währe das wirklich stark z.b. um folgende funktionen:
brush, pen, Vierecke,kreise, linen und so weiter !
so das es zum "alten" canvas noch kompatibel ist und auch neue proceduren mitbringt z.b für dreicke oder so.
Wenn du möchtes kann ich ja mal schauen ob ich das hinbekommen !
dann währe die Verwendung noch einfacher!
ich finde die Geschwindigkeit ist inordnung(für die erste Version*G*)
MFG
Michael Springwald
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