Horde3D 1.0 Beta5 für FreePascal/Lazarus

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Stoney
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 15:16
OS, Lazarus, FPC: Mac OS (Lazarus 0.9.31, FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit & 64Bit
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Horde3D 1.0 Beta5 für FreePascal/Lazarus

Beitrag von Stoney »

Das News-System hat zwar schon meinen Thread vom englischen Lazarus-Forum aufgefasst, siehe hier, ich möchte aber gerne in Deutsch noch einmal zusammenfassen, wobei es sich hierbei handelt.

Horde3D ist eine leichtgewichtige und moderne OpenGL-Engine, die sehr stark auf Shaders basiert und deswegen eine OpenGL 2.0-fähige Grafikkarte voraussetzt. Leichtgewichtig in dem Sinne, das Horde3D nicht einmal ein Fenster bereitstellt, sondern dem Entwickler es frei lässt, ob er SDL, GLFW oder eine ähnliche Bibliothek benutzen möchte. (Für die Horde3D Beispiele wird GLFW verwendet.)

Srki_82 hatte für Beta4 Pascal-Header, die komischerweise aktuell aber nicht mehr funktionieren. Beta5 wurde vor zwei Wochen veröffentlicht und ich habe es mir zur Aufgabe die Header zu aktualisieren bzw. neuzuschreiben. (Lasst euch davon nicht täuschen, dass der Versionssprung von Beta4 auf Beta5 gering aussieht. Generell wird immer einiges an der API und an den Shadern verändert.)

Jetzt werden Windows, Linux und Mac OS X (mit Ausnahme von der PowerPC Architektur) unterstützt. (Windows 64-bit sollte auch funktionieren, wenn die GLFW DLL für 64-bit kompiliert wird). Für Mac OS X muss GLFW als statische Bibliothek selber kompiliert werden.

Außerdem habe ich die Chicago Demo nach Pascal übersetzt und somit liegen jetzt beide Demos in Pascal-Form vor. :) Für alle, die lieber ein paar Klassen statt reine Funktionen haben, habe ich die Unit Horde3DHelpers angelegt, welche einige Funktionen in ein paar Klassen kapselt.

Getestet habe ich es mit FreePascal 2.5.1 und 2.4.2. Lazarus-Projektdateien sind im Paket dabei und für die Entwicklung/Übersetzung der Beispieldemos habe ich selbstverständlich Lazarus eingesetzt.

Der Quelltext wird auf Github gehostest: https://github.com/Stoney-FD/horde3d-pascal (Hier ist die Downloadseite: https://github.com/Stoney-FD/horde3d-pascal/downloads)
Für alle, die die vorkompilierten Bibliotheken brauchen; die habe ich ins Wiki hochgeladen: https://github.com/Stoney-FD/horde3d-pascal/wiki

Antworten