Turtle Klasse

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus

Turtle Klasse

Beitragvon lukas.s » 30. Aug 2012, 20:32 Turtle Klasse

Hallo Leute,

ich habe hier eine einfache turtle klasse geschrieben, die ich euch zur verfügung stellen möchte.

es liegt ein kleines demo program bei in welchem man sieht wie man die klasse verwenden kann.

lgL

EDIT:
2012-08-31: version 0.2 hochgeladen (bug entfernt)
Dateianhänge
TurtleDemo.zip
das demoprogram (source und linux binary)
(4.09 MiB) 16-mal heruntergeladen
turtle.pas
die unit turtle.pas welche TTurtle enthält
(6.01 KiB) 18-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto.png
das demoprogram (screenshot)
Zuletzt geändert von lukas.s am 31. Aug 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
lukas.s
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mai 2011, 14:45

Beitragvon MacWomble » 31. Aug 2012, 08:22 Re: Turtle Klasse

Nett gemacht, jedoch glaube ich einen kleinen Bug gefunden zu haben:

Length = 3, Rotation 6 (Werte sind eigentlich beliebig)

Jetzt immer auf Turn Right and Draw klicken -> Es entsteht eine Spirale ... (geht natürlich auch mit Left)

-> Am Ende einer Umrundung wird eine Drehung unterschlagen.

Ich kenne Turtle nicht wirklich, aber das scheint mir nicht logisch.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 968
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon lukas.s » 31. Aug 2012, 09:12 Re: Turtle Klasse

MacWomble hat geschrieben:Nett gemacht, jedoch glaube ich einen kleinen Bug gefunden zu haben:

Length = 3, Rotation 6 (Werte sind eigentlich beliebig)

Jetzt immer auf Turn Right and Draw klicken -> Es entsteht eine Spirale ... (geht natürlich auch mit Left)

-> Am Ende einer Umrundung wird eine Drehung unterschlagen.

Ich kenne Turtle nicht wirklich, aber das scheint mir nicht logisch.


hallo,

vielen dank! ich habe das gerade überprüft und es scheint wirklich ein bug zu sein. der ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
ich werde mich drum kümmern und dann eine neue version hochladen.

lgl
lukas.s
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mai 2011, 14:45

Beitragvon lukas.s » 31. Aug 2012, 09:31 Re: Turtle Klasse

bug war schnell gefunden, es lag an der procedure updateAngle. ich hatte für den fall angle < 0 einen vorzeichenfehler.
danke nochmal an macwomble fürs drauf aufmerksam machen.

die neue (um diesen bug ärmere) version habe ich im ersten post aktualisiert.

lgl
lukas.s
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mai 2011, 14:45

• Themenende •

Zurück zu Units/Komponenten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried