Turtle Klasse

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
lukas.s
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45

Turtle Klasse

Beitrag von lukas.s »

Hallo Leute,

ich habe hier eine einfache turtle klasse geschrieben, die ich euch zur verfügung stellen möchte.

es liegt ein kleines demo program bei in welchem man sieht wie man die klasse verwenden kann.

lgL

EDIT:
2012-08-31: version 0.2 hochgeladen (bug entfernt)
Dateianhänge
TurtleDemo.zip
das demoprogram (source und linux binary)
(4.09 MiB) 86-mal heruntergeladen
turtle.pas
die unit turtle.pas welche TTurtle enthält
(6.01 KiB) 89-mal heruntergeladen
das demoprogram (screenshot)
das demoprogram (screenshot)
Zuletzt geändert von lukas.s am Fr 31. Aug 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Turtle Klasse

Beitrag von MacWomble »

Nett gemacht, jedoch glaube ich einen kleinen Bug gefunden zu haben:

Length = 3, Rotation 6 (Werte sind eigentlich beliebig)

Jetzt immer auf Turn Right and Draw klicken -> Es entsteht eine Spirale ... (geht natürlich auch mit Left)

-> Am Ende einer Umrundung wird eine Drehung unterschlagen.

Ich kenne Turtle nicht wirklich, aber das scheint mir nicht logisch.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

lukas.s
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45

Re: Turtle Klasse

Beitrag von lukas.s »

MacWomble hat geschrieben:Nett gemacht, jedoch glaube ich einen kleinen Bug gefunden zu haben:

Length = 3, Rotation 6 (Werte sind eigentlich beliebig)

Jetzt immer auf Turn Right and Draw klicken -> Es entsteht eine Spirale ... (geht natürlich auch mit Left)

-> Am Ende einer Umrundung wird eine Drehung unterschlagen.

Ich kenne Turtle nicht wirklich, aber das scheint mir nicht logisch.


hallo,

vielen dank! ich habe das gerade überprüft und es scheint wirklich ein bug zu sein. der ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
ich werde mich drum kümmern und dann eine neue version hochladen.

lgl

lukas.s
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45

Re: Turtle Klasse

Beitrag von lukas.s »

bug war schnell gefunden, es lag an der procedure updateAngle. ich hatte für den fall angle < 0 einen vorzeichenfehler.
danke nochmal an macwomble fürs drauf aufmerksam machen.

die neue (um diesen bug ärmere) version habe ich im ersten post aktualisiert.

lgl

Antworten