OpenGLCore

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
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Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

OpenGLCore

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

wir haben uns dazu entschlossen einen Teil unserer Engine der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen ^^
Beim OpenGL Core handelt es sich um eine platformunabhängige Unit Sammlung für Lazarus/FreePascal, die die wichtigsten OpenGL Objekte und Funktionen in einfach verwendbare Strukturen zusammenfasst. Aktuell umfast die Bibliothek folgende Units:

  • uglcArrayBuffer: Wrapper-Klasse für Array-Buffer, wird primär zum erstellen von VBOs genutzt
  • uglcCamera: Wrapper-Klassen für Frustum-Definition und Camera-Bewegung
  • ugluFrameBufferObject: Wrapper-Klasse zum Erzeugen und Verwalten von FBOs
  • uglcLight: Strukturen und Klassen zum Verwalten von Materialien und Lichtern
  • uglcShader: Wrapper-Klassen für Shader-Objekte und -Programme
  • uglcTypes: Enumerationen mit den gängigsten OpenGL Konstanten
  • ugluMatrix: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Matrizen
  • ugluVector: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Vektoren
  • ugluQuaternion: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Quaternionen

In Verbindung mit dem glContext und der glBitmap bilded die Unit-Sammlung einen soliden Grundstein für jede OpenGL Anwendung. Die Units stehen zur freien Verfügung. Wir würden uns jedoch wünschen, dass Ihr Änderungen oder Verbesserungen an den Units wieder mit uns teilt, sodass die Bibliothek weiter wächst.

Die Dokumentation der einzelnen Units steht noch auf der ToDo-Liste und folgt demnächst.

Download v1.0.0.0
Projekt-Seite
Licence (MPL 1.1)

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: OpenGLCore

Beitrag von Komoluna »

coole Sache, teste ich morgen mal(Heute hab ich noch Besuch)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Re: OpenGLCore

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

wir haben letzte Woche unseren Code mal ein bischen aufgeräumt und einige Datein verschoben. Ein bischen was hat sich auch am OpenGLCore geändert:
  • der GLContext wurde mit ins Projekt aufgenommen
  • der glslPreCompiler wurde mit ins Projekt aufgenommen
  • aktuelle Version der gdlOpenGL.pas wurde mit ins Projekt aufgenommen
  • die glBitmap wurde mit ins Projekt aufgenommen (und an die Namensgebungen angepasst)

Das bringt einige Vorteile mit sich. Jetzt muss man nur noch das Repo auschecken oder den Code normal als zip runterladen und hat sofort alles was man für eine eigene OpenGL Anwendung braucht zusammen. Eine extra Versionierung des Projekts wird es auch nicht mehr geben. Jeder neue Stand des master-Branchs ist sozusagen eine neue Version und sollte lauffähig sein.
Die Dokumentation der Klassen haben wir auch nachgepflegt. Auf der Projekt Homepage gibt es jetzt ein paar kurze Worte und einige einfache Beispiele zur Nutzung. Ich hoffe dass das Projekt dann auf mehr Anhänger stößt, denn bis jetzt kam nur sehr wenig Feedback. Entweder ist es so gut, das es nix zu sagen gibt (was ich nicht glaube) oder es nutzt einfach keiner ^^

MfG Bergmann.

Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Re: OpenGLCore

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

ich hab heute die aktuelle Version der glBitmap in den OpenGL Core aufgenommen. Weiterhin hab ich eine Klasse für VertexArrayObject implementiert und einige simple Beispiele eingefügt, wie man den OpenGL Core nutzen kann. Links wie immer im ersten Post.

MfG Bergmann.

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