Installation von Lazarus unter Debian11

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

Hallo!

Ich habe schreibe hier eine kleine Installationshilfe für Linux. Meine (VBox)Linux-Distro hier ist Debian11, es sollte aber mit jeder Distro funktionieren. Die Version unter Debian11 ist Lazarus 2.0.10, die neueste Version ist 2.3.0 und darum will ich hier die neueste Version installieren.

1. Aktualisiert die Repositories (Debian11), apt update.
2. Installation von Free Pascal(Debian11), apt install fpc fpc-source gdb make.
3. Holt euch die Lazarus Sources, hier.
3.1 Oder eben mit git, git clone https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git.
4. Anschließend in den Lazarus-Ordner wechseln und im Terminal bauen, make clean bigide.
5. Lazarus im Terminal starten, ./startlazarus

Hat alles funktionier, startet das neue Lazarus in Version 2.3.0. Problem kann sein das ein Fehler über eine fehlende fppkg.cfg angezeigt wird. Ich konnte das Problem nur bedingt lösen in dem ich einen Pfad eingebe, wo eine fppkg.cfg erstellt wird. Der Fehler erscheint aber nach einem Neustart wieder. Ansonsten ist mir nichts weiteres aufgefallen.

MfG

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von Winni »

Hallo!

Ich schreibe hier aus leidvoller, längerer Erfahrung.

Bitte nicht fpc und Lazarus aus dem Debian Repository herunterladen:

Die Versions-Nummern humpeln der aktuellen Entwicklung dauernd hinterher
Es ist immer wieder zu Inkompatibilitäten zur offiziellen Entwicklung gekommen.

Die aktuellen DEB-Pakete gibt es von der Lazarus-/fpc-Seite selbst:

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... 202.0.12/

Wer Frust und Ärger liebt, sollte diesen Rat nicht befolgen.

Winni

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von charlytango »

hmm...

nachdem ich Lazarus auch demnächst mal unter Linux testen möchte....

Hab ich da etwas falsch verstanden -- warum baut ihr Lazarus direkt quasi in Eigenregie?
Kann/soll man dafür nicht fpcupdeluxe nehmen ?
oder gibt es da irgendwelchen Probleme?

THX

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von af0815 »

Ich baue immer mit FPCUpdeluxe, da ich normalerweise immer einen zusätzlichen Crosscompiler benötige.
Das einzige ist, das man die richtigen Pakete, entsprechend dem was man an Komponenten benötigt, installiert hat.

Ich schon vor langer Zeit mit fpcup gearbeitet, deswegen ist mir das vertraut. Vorher schon mit der BuildFAQ gearbeitet, da musst du dich schon mit den internal Auskennen. BTW wenn sich wer die Sourcen von fpcupdeluxe ansieht, so findet man laufend Verweise auf die BuildFAQ.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von Winni »

charlytango hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:13
hmm...

nachdem ich Lazarus auch demnächst mal unter Linux testen möchte....
Hi!

Dann nimm doch bitte ein passendes Linux für den Desktop.
Debian ist ein gutes Server System, aber ungeeignet für den Desktop:
Aus Sicherheitsgründen immer ein paar Versionen hinter dem aktuellen Stand bei sehr vielen Teilen des OS. Und bezgl. des Desktop sehr karg.
Ubuntu ist auch nur DEbian mit rangeschraubten Desktop-Utilities.

Aber es gibt Manjaro, Mint, Fedora, Arch, Cent, .....

Ich persönlich nutze OpenSuse. Da erscheinen neue Versionen von Lazarus und fpc etwa 3 Tage nach der offiziellen Veröffentllichung als RPM. Bisher gab's da nie Probleme.

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:13
warum baut ihr Lazarus direkt quasi in Eigenregie?
Kann/soll man dafür nicht fpcupdeluxe nehmen ?
fpcupdeluxe nehme ich nur für exotische Installationen, die ich sonst nicht selbst hinkriege. Bei Standardinstallationen ist es nicht nötig. Und mich stört vor allem, dass der Installationsvorgang so ewig lang dauert (ok - vielleicht ist das jetzt anders, ich hab's schon lange nicht mehr probiert, und vielleicht kann man das vermeiden, wenn man sich mit dem Tool näher befasst). Und es gab immer wieder Fälle, bei denen die jeweils damalige Version von fpcuodeluxe abgestürzt ist. Da habe ich mir die Zeit genommen, die Installation "in Eigenregie" zu lernen, und wenn man's mal selbst probiert hat sieht man, dass das Selbstbauen von Lazarus ist in der Regel nahezu trivial ist; FPC ist etwas schwieriger, aber auch nicht unüberwindbar.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:16
charlytango hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:13
warum baut ihr Lazarus direkt quasi in Eigenregie?
Kann/soll man dafür nicht fpcupdeluxe nehmen ?
Da habe ich mir die Zeit genommen, die Installation "in Eigenregie" zu lernen, und wenn man's mal selbst probiert hat sieht man, dass das Selbstbauen von Lazarus ist in der Regel nahezu trivial ist; FPC ist etwas schwieriger, aber auch nicht unüberwindbar.
Kannst du das näher beschreiben? Ich habe die obige Installation zu Zeiten gemacht, da war ich noch aktiver Linux-Anwender. Ich habe die Installationsanleitung bloß wieder gefunden und da ich gerade mit Debian in der VBox gespielt habe, habe ich die Anleitung probiert und es funktioniert immer noch. :D

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

Winni hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:28
charlytango hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:13
hmm...

nachdem ich Lazarus auch demnächst mal unter Linux testen möchte....
Hi!

Dann nimm doch bitte ein passendes Linux für den Desktop.
Debian ist ein gutes Server System, aber ungeeignet für den Desktop:
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Heute gibt es Snap/Flatpak und viele Hersteller Repositories, die auf Debian Stable zugeschnitten sind. Somit ist es eigentlich gar nicht so schwer um an neue Anwendersoftware zu kommen. Und das System ändert sich zusätzlich die nächsten 2 Jahre nicht mehr. Das muss nicht schlecht sein. Teile von openSuSE Leap, wie Gnome3-Desktop sind zum Beispiel älter als in Debian11. Aber dort ist es auch nicht wirklich schwer auf neue Software zu kommen.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

charlytango hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:13
Hab ich da etwas falsch verstanden -- warum baut ihr Lazarus direkt quasi in Eigenregie?
Die Pakete-Manager sind zwar einfach zu nutzen, aber wenn man nicht gerade ein RR-System nutzt, bieten sie oft veraltete Software. Wenn du Software selbst kompilieren, und zusätzlich Paketieren, kannst, bist du ein Stück unabhängiger. PM hat also gute als auch schlechte Seiten :wink:

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

Winni hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 20:32
Hallo!

Ich schreibe hier aus leidvoller, längerer Erfahrung.

Bitte nicht fpc und Lazarus aus dem Debian Repository herunterladen:

Die Versions-Nummern humpeln der aktuellen Entwicklung dauernd hinterher
Es ist immer wieder zu Inkompatibilitäten zur offiziellen Entwicklung gekommen.

Die aktuellen DEB-Pakete gibt es von der Lazarus-/fpc-Seite selbst:

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... 202.0.12/

Wer Frust und Ärger liebt, sollte diesen Rat nicht befolgen.

Winni
Cool. Ich versuche mal die fpc-deb-Pakete und wenn es funktioniert, pass ich meine Anleitung an. Danke dir! :)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von wp_xyz »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 13:47
Ich habe die obige Installation zu Zeiten gemacht, da war ich noch aktiver Linux-Anwender. Ich habe die Installationsanleitung bloß wieder gefunden und da ich gerade mit Debian in der VBox gespielt habe, habe ich die Anleitung probiert und es funktioniert immer noch. :D
Na dann ist die Installationsanleitung goldrichtig, oder? Das Problem mit Lazarus/FPC ist, dass es zu viele veraltete, falsche Anleitungen im wiki/Forum gibt.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von Winni »

Hallo!

Im internationalen Forum geht eine Debatte über "Lazarus unter Debian" vonstatten.

Die Lazarus-Leute und die Debian-Maintainer. Hier: https://forum.lazarus.freepascal.org/ ... 440.0.html

Wer Sauron und wer Gandalf ist, darf jeder gerne selbst entscheiden.

Winni

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Installation von Lazarus unter Debian11

Beitrag von hum4n0id3 »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:18
hum4n0id3 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 13:47
Ich habe die obige Installation zu Zeiten gemacht, da war ich noch aktiver Linux-Anwender. Ich habe die Installationsanleitung bloß wieder gefunden und da ich gerade mit Debian in der VBox gespielt habe, habe ich die Anleitung probiert und es funktioniert immer noch. :D
Na dann ist die Installationsanleitung goldrichtig, oder? Das Problem mit Lazarus/FPC ist, dass es zu viele veraltete, falsche Anleitungen im wiki/Forum gibt.
Dann muss ich es hier richtig machen :)

Antworten