Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Für Installationen unter Linux-Systemen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry

Beitrag von af0815 »

Ich arbeite fast täglich mit dem RasPi's, die noch dazu nur per VPN (in einem anderen Land) erreichbar sind. :shock: Ein Entwicklungssystem steht natürlich bei mir zu Hause 8)

Compiling und Tests gehen natürlich am Windows PC, wenn man verinnerlicht hat, wo die Unterschiede sind. Irgendeine 'geile' Komponennta mal einbauen ist natürlich nichts, da muss man sich zuerst ansehen wie der Untescied ist. Und da kommt man schon mal auf einen Bug im gtk2 System drauf, mit dem man so nicht gerechnet hat :-) Linux-gtk2 ist nicht gleich arm-gtk (= ungleich windows) !! Wenn man das kapiert hat, geht es nicht so schlecht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry

Beitrag von Timm Thaler »

af0815 hat geschrieben:Die App läuft einmal unter Windows und wird dann nur für den RasPi adaptiert.


Das kann aber auch schiefgehen, ich hatte schon MemLeaks in Komponenten vom GTK Widgetset, die auf dem Raspi den Speicherbedarf hochtrieben, während es unter Windows problemlos lief.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben:Und da kommt man schon mal auf einen Bug im gtk2 System drauf, mit dem man so nicht gerechnet hat :-) Linux-gtk2 ist nicht gleich arm-gtk (= ungleich windows) !! Wenn man das kapiert hat, geht es nicht so schlecht.


Ja gut, GUI's benutze ich auf dem Raspi eh ned, die sachen die ich auf dem Raspi bisher gebaut hab sind eh nicht für irgendwelche Endnutzer, sondern sollen meist nur still auf dem Raspi laufen, logs schreiben, und das bisschen an interaktion was man braucht mach ich über die CLI.
Manche komponenten wie Indy benötigen zwar die LCL, da tut es aber auch das no-gui widgetset. Persönlich finde ich auch generell das GUI's die meisten programme verkomplizieren, und wenn ich drauf verzichten kann tu ich es (natürlich gibt es programme die als Nicht-GUI keinen Sinn machen, und immer wenn unerfahrene Nutzer sie benutzen können sollen machen GUI's auch Sinn)

joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von joesky »

Ich hab mal eine Frage: Ich habe Lazarus mit Hilfe eines Tutorial (vielleicht auch dieses hier, ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern) auf dem Rasperry Pi installiert. Vor ein paar Tagen wollte ich es aktualisieren, habe dann die fertigen Packages für ARM genutzt, doch die Installation wurde nicht aktualisiert. Schlimmer noch: Ich kann mein Projekt nicht mehr kompilieren. Also habe ich alle Lazarus und fpc Packages mit apt entfernt (purge) und war sehr überrascht, dass die Lazarus IDE immer noch da ist, obwohl dpkg -l keine lazarus und fpc Pakete mehr anzeigt. Die IDE steckt unter /usr/local/share/lazarus. Wie kann ich diese loswerden? Kann ich diese einfach löschen? Welche Softlinks muss ich dann mit entfernen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von af0815 »

Generell kann man fpc/Lazarus öfters auf einen Rechner installieren, wenn man nicht die Pakete aus den Destributionen nimmt. (Ich verwende die NIE, aber das ist eine andere Diskussion)

Du kannst einmal in Erfahrung bringen welches Lazarus gestartet wird mit 'which lazarus' und 'which fpc' auf der Kommandozeile.

Dann einmal diese Starter im Texteditor ansehen, weil oft werden bestimmte Pfade für die Konfiguration dort mitgegeben. Somit hast du alles, die Lage der Configs, die Lage der ausführbaren Programme und kannst alles löschen. Eventuell noch im Heimatverzeichnis kontrollieren, ob es nicht ein Verzeichnis '.lazarus' gibt.

-------
Ich für mich verwende fpcupdeluxe für installationen am Raspi und unter Debian bzw. Windows. Damit kann ich ganz genau einstellen, wo ich meine fpc/Lazarus Installation haben will und für Cross-Compiling ist auch alles da. Man muss nur wissen, welche Pakete vorher installiert sein müssen, bzw. muss man die Fehlermeldungen richtig lesen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von joesky »

Danke für die Info. Ich habe den fpc schon komplett entfernt. Es gibt nur noch die IDE in dem o.g. Verzeichnis, die Version ist 2.0.10. Ich würde gerne diese komplett entfernen, um eine neue, frische Version zu installieren.

Zum fpcupdeluxe habe ich eine grundsätzliche Frage: Kann ich diese Methode nutzen, um eine IDE systemweit zu installieren und aktuell zu halten, sprich für alle Benutzer auf dem System?

joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von joesky »

OK, ich habe mit Hilfe der o.g. Anleitung die IDE neu installiert, ist relativ einfach, dauert auf dem Raspi 2 aber ne Weile. Die Dateinamen beim fcp haben sich etwas geändert, man kommt mit dem Tutorial trotzdem zurecht.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von af0815 »

Am Raspi 2 macht Lazarus keinen wirklichen Spaß :shock:

Die IDE Systemweit ist eher eine Frage der Rechte. Lazarus selbst kann man immer den Pfad zu den Configs mitgeben, damit ist es von allen nutzbar, wenn die Rechte richtig gestzt sind, das muss man dann selbst bewerkstelligen. Aber was macht das für einen Sinn, am Pi hat man sowieso mal einen Hauptuser - Pi.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

joesky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:38

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Beitrag von joesky »

Ich programmiere nicht am Raspi 2, ich nutze es nur, um das Projekt automatisiert für den Raspi zu komplieren (mit lazbuild).

Antworten