[gelöst] Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

[gelöst] Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Niesi »

Hallo,

gestern habe ich mir Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6.8 installiert und mit fpcupdeluxe Lazarus installiert (Lazarus 3.3.0 mit FPC 3.3.1 sowie auch Lazarus 2.2.6 mit FPC 3.2.2). Hat erst einmal alles sehr gut funktioniert.

Dann habe ich mein Projekt auf den Linux-Rechner geholt und wollte es starten. Aber der Compiler findet meine eigenen Units nicht und bricht ab.

Ein Projekt ohne zusätzliche Unit wird compiliert und läuft dann auch. Unter Windows treten keine Probleme auf.

Ich habe keine Idee, warum - weiß jemand Rat?

P.S.: Ich habe versucht, unter Projektoptionen - Compiler Options mal Compilerpfade zu setzen, aber die werden nicht angenommen ...
Zuletzt geändert von Niesi am So 28. Mai 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von af0815 »

Normalerweise mache ich ein neues erweiterte Hello world als Test und lasse auch Lazarus sich einmal selbst Clean erzeugen. Geht beides, so kann man sich nur die Pfade im Projekt ansehen.
Auch kontrollieren, ob Lazarus wirklich mit der pcp Option gestartet wurde


Was bei einem älteren BS vorkommen kann, das es noch unerwünscht Reste fpc/fpc.cfg geben kann. Das sollte bei dir ja nicht zutreffen .
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Niesi »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt mal ein Testprojekt auf unter Windows mit einer zusätzlichen Unit erstellt und den Projektordner ins Linux kopiert.
Das funktioniert, wird einwandfrei compiliert und ausgeführt.

Es liegt also an meinem Projekt :idea: - damit weiß ich schon mal. wo genau ich suchen muss.
Das hilft ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Soner »

Schau mal nach was du bei Projektoptionen als Ziel/Target angegeben hast.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von wp_xyz »

Niesi hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 09:03
Hallo,

gestern habe ich mir Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6.8 installiert und mit fpcupdeluxe Lazarus installiert (Lazarus 3.3.0 mit FPC 3.3.1 sowie auch Lazarus 2.2.6 mit FPC 3.2.2). Hat erst einmal alles sehr gut funktioniert.

Dann habe ich mein Projekt auf den Linux-Rechner geholt und wollte es starten. Aber der Compiler findet meine eigenen Units nicht und bricht ab.
Das klingt für mich so, wie wenn du die Packages, von denen dein Projekt abhängt, in der neuen Umgebung noch nicht installiert hast.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Niesi »

Auf dem Windowsrechner habe ich zweimal Lazarus installiert: 2.2.6 mit FPC 3.2.2 und 2.3.0 mit FPC 3.3.1 - nur bei 2.2.6 habe ich zusätzliche Packages (BGRA).
Beide Installationen compilieren einwandfrei und lassen das Programm laufen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: bei einigen Units kann ich unter Linux nicht auf die Form-Ansicht umschalten.
Es wird nur der Quelltext angezeigt, die grafische Bearbeitung ist nicht erreichbar.

Ich suche weiter ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Niesi »

Habe jetzt die Packages verglichen: sowohl unter Windows als auch in Linux sind es für die Lazarus 2.3.0 Installationen die selben, je 41 Stück ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Mathias »

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: bei einigen Units kann ich unter Linux nicht auf die Form-Ansicht umschalten.
Es wird nur der Quelltext angezeigt, die grafische Bearbeitung ist nicht erreichbar.
Typisches Zeichen, das die Packages nicht vorhanden sind.
Ist bei dir Lazarus nicht so nett, wen du dein Projekt öffnest, das es anzeigt, welche Package mühe macht ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Der Compiler findet unter Linux meine Units nicht

Beitrag von Niesi »

Es war mein Fehler - es lag an den Dateinamen und den Unitnamen.

Manche waren im Quelltext mit Großbuchstaben geschrieben (wegen besserer Lesbarkeit), die Dateinamen aber nicht. Und das ist unter Linux nicht zulässig.

Nachdem ich alle meine Unitnamen im Quelltext und im Dateisystem auf Kleinschreibung gebracht habe, wird das Projekt anstandslos geladen und compiliert.

Unter Windows ist das alles egal!

Nun muss ich mir noch was mit Pfaden überlegen, da ich bislang mit Windowspfaden gearbeitet habe.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten