Welches Archiv ist das richtige?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 673
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Welches Archiv ist das richtige?

Beitrag von kralle »

Moin,

bisher habe ich für die Installation von Freepascal und Lazarus dieses Paket benutzt:
fpc-3.0.4.x86_64-linux.tar .

Jetzt habe ich aber gesehen, das es hier ftp://ftpmaster.freepascal.org/pub/fpc/dist/3.0.4/x86_64-linux/ auch dieses Paket
fpc-3.0.4.x86_64-linux.cross.i8086-msdos.tar.xz
gibt.

Wenn ich CrossCompiling
Linux64 --> Linux32,
Linux64 --> Win64 und
Linux64 --> Win32
machen will, wäre das denn nicht eigentlich das Paket das ich wählen müsste?

Linux64 --> Win64 und Linux64 --> Win32 funktionieren auch mit dem ersten Paket, aber Linux64 --> Linux32 nicht.

Gruß Heiko

P.S. Ja ich weiß das es "fpcupdeluxe" gibt.
Linux Mint 20, FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 2.1.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 4913
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Archiv ist das richtige?

Beitrag von Mathias »

Jetzt habe ich aber gesehen, das es hier ftp://ftpmaster.freepascal.org/pub/fpc/ ... _64-linux/ auch dieses Paket
fpc-3.0.4.x86_64-linux.cross.i8086-msdos.tar.xz
gibt.
Dies ist eine Cross-Erweiterung, das man auch MS-DOS Programme entwickeln kann.

Das wird ähnlich sein, wie bei der Windows-Version: http://wiki.freepascal.org/DOS/de
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 673
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welches Archiv ist das richtige?

Beitrag von kralle »

Moin,

Mathias hat geschrieben:Dies ist eine Cross-Erweiterung, das man auch MS-DOS Programme entwickeln kann.
Das wird ähnlich sein, wie bei der Windows-Version: http://wiki.freepascal.org/DOS/de


Ach so. Hätte ja das richtige sein können.

Gruß Heiko
Linux Mint 20, FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 2.1.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten