Lazarus 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
malabarista
Beiträge: 318
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Lazarus 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von malabarista »

Ich wolte in einem neuen Linux Mint 19.1 lazarus installieren und habe den 2.0.2_amd64.deb downgeladen.
Beim Installieren mittels gdebi erhalte ich die Fehlermeldung:
Abhängigkeit nicht erfüllbar:fpc-laz(=3.0.4)

Was ist zu tun ?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 599
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.7 FPC 3.04)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: fpc 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von fliegermichl »

Ich würde mit fpcupdeluxe installieren. Das klappt meistens am besten.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2750
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von Socke »

malabarista hat geschrieben:Was ist zu tun ?

Bitte schreib doch dabei, wo du die Installationsdateien heruntergeladen hast.

Bei den offiziellen Paketen findest du alles: https://www.lazarus-ide.org > Downloads > Lazarus Linux amd64 DEB (64 Bits)
Dort kannst du alle drei benötigten Pakete herunterladen:
README.TXT hat geschrieben:You need to download and install all three packages fpc, fpc-src and lazarus.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

malabarista
Beiträge: 318
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Lazarus 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von malabarista »

Ursprünglich hatte ich es aus den offiziellen Paketquellen von mint 19.1 installiert, - was aber ebenfalls wegen Abhängigkeitsproblemen scheiterte.
Was ausser den drei Downloads noch wichtig ist (wegen Abhängigkeiten), aber leider nirgends steht, ist die Reihenfolge der Installationen.
Durch Probieren herausgefunden habe ich:
1. fpc-src
2. fpc
3. lazarus

Warf
Beiträge: 1445
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: MacOS | Win 10 | Linux
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Aachen

Re: Lazarus 2.0.2 Abhängigkeit nicht erfüllbar

Beitrag von Warf »

Bei ner Debian basierten distro (wie mint) einfach die testing repos im sources file von apt aktivieren und schon bekommst du aktuelle Lazarus und fpc Versionen drüber

Antworten