[Erledigt] Lazarus und Pakete installieren

Für Installationen unter Linux-Systemen
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Danke, den kann ich leider nicht gebrauchen.
Wo finde ich Glassdocking_IDE?

Und kann man irgendwie erreichen, dass Lazarus schneller startet ?

Lazarus benötigt mit den paar notwendigen Packages über 7 Sekunden und flackert furchtbar rum.
(CT benötigt auf der selben Maschine mit allen verfügbaren Packages 3 Sekunden) - Jeweils inklusive meines Projekts.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von Warf »

MacWomble hat geschrieben:Danke, den kann ich leider nicht gebrauchen.
Wo finde ich Glassdocking_IDE?

Das Docking (und der Integrierte Formulareditor) von CT gehört zu den proprietären packages von PilotLogic und existiert nicht für Lazarus. Ist von Pilot Logic für CT gebaut worden und (wahrscheinlich bewusst) nicht kompatibel zu Lazarus

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von Winni »

Hi!

Lazarus Start mit diversen Packages und mittelgroßem Projekt:

Knappe 1.5 Sekunden

AMD Ryzen 5 2400 G mit SSD

Winni

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Das Flackern beim Start kommt daher, dass sämtliche Forms auf gemacht werden. Mit gedocktem Formeditor ist es besser und das Flackern ist weg.

Leider kann ich mit dem gedockten Formeditor nicht arbeiten. Außerdem erhalte ich ständig einen Position range overflow.

Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, schnell zwischen dem docked Mode und Einzelfenstern zu wechseln?

Der Startbildschirm wird fast 5 Sekunden angezeigt, dann erscheint der Hauptbildschirm, Ende ist zwischen 7 und 8 Sekunden
(ohne Projekt gestartet, i7-3610 / 8GB / SSD)
Die Startzeit ist exakt gleich, egal ob ich mein Mammutprojekt lade oder einfach nur Lazarus ohne Projekt.

Das mit Glassdocking habe ich befürchtet, da PilotLogic die IDE deutlich verbessert hat.

Nachtrag:
Plötzlich ist der Fehler mit dem position range overflow weg. Die Fenster lassen sich nun auch im gedockten Formeditor scrollen :D
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von wp_xyz »

Zum Lachen? Nein, zum Weinen. Was sind das nur für Leute? Als nächstes wirst du wahrscheinlich von ihrem Forum ausgeschlossen, so wie es bei einigen Usern im englischen Forum passiert ist.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Auch ich rechne mit baldigem Ausschluss aus dem CT-Forum - egal :twisted:

Traurig ist das schon aber auch sehr aufschlussreich.

Die Aussagen die Stefanos und Mantis getroffen haben, lassen tief blicken.

Insbesondere stoße ich mich an der Aussage:
YES, WE DO NOT CARE ABOUT LAZARUS IDE AND LAZARUS PEOPLE
Was PL übersieht ist, dass die Grundlagen für CT bei den 'Lazarus People' liegt und deren Verdienst ist!

Nachdem ich es endlich geschafft habe, Lazarus so aufzusetzen, dass das was ich brauche funktioniert, gedenke ich zum reuigen Rückkehrer zu werden :D

Jedenfalls werde ich zunächst meine Projekte wieder zurück konvertieren und versuchen, mich wieder mit der Lazarus-IDE anzufreunden.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von Warf »

MacWomble hat geschrieben:Was PL übersieht ist, dass die Grundlagen für CT bei den 'Lazarus People' liegt und deren Verdienst ist!


Ja ich persönlich finde das PL nicht grade ein vorzeige Projekt für Open Source ist. Zwar haben sich legal gesehen keine Lizenzverletzungen (mehr), aber auch wenn sie sich an Lazarus' LGPL halten, machen sie nur das absolute minimum, den Source im Bundle bereitstellen, was sie eh machen müssen durch die Architektur von Lazarus (da es sich ja selbst kompilieren muss).
Aber sagen wir mal jetzt will jemand in CT gehen und die änderungen die sie an der IDE gemacht haben in Lazarus übernehmen (jetzt keine zusätzlichen packages oder so, sondern echte Source Änderungen am Lazarus Source). Genau dafür ist die LGPL ja da, um zu garantieren das das gemacht werden kann. Dafür musst du CT runterladen und per hand ein Diff über alle Dateien machen. Wenn PL jetzt noch die Dateien umbenennt (ich weiß nicht ob sie das außerhalb von package namen tun, aber zumindest die packages heissen alle pl_...) wird das ganze nochmal komplizierter.

Auch wenn sie rechtlich nichts falsch machen, finde ich gehört sich das so nicht. Nichts spricht dagegen den Core (also den ganzen Lazarus und LCL kram) in einem öffentlich Git oder SVN repository zu verwalten (oder wenigstens zu mirrorn) sodass jeder mit git oder SVN dann gegen den original Lazarus SVN/Git diffen kann. Ihre eigenen Packages, etc. können sie ja dann immernoch verwalten wie sie wollen
Einmal aufgesetzt wäre das nicht mal mehraufwand für irgendjemanden.

Wenn man mal sehen will wie man sowas mMn. richtig macht muss man sich nur Red Hat anschauen. Ein Unternehmen das eine kostenpflichtige Open Source Linux distribution entwickelt, alle wichtigen Änderungen die für andere Linux Systeme aber relevant sein könnten, nicht nur öffentlich macht, sondern sich sogar engagiert das es diese z.b. in den Linux Kernel oder in andere Software integriert werden (z.b. der RedHat package manager rpm ist standard auf fast jeder Linux Distro).

Für CT würde mMn. das beste Modell sein wenn sie alle Änderungen an Lazarus direkt der Lazarus community bereitstellen würden, und ihre proprietären packages unter ihrer eigenen Lizenz bereitstellen, sowie dann CT als vorkonfigurierte Lazarus Distribution anbieten können. Statdessen nehmen sie die Entwicklungen in Lazarus in ihr Projekt auf (dafür das ihnen Lazarus angeblich egal ist, profitieren sie ja ziemlich von den entwicklungen in der IDE und LCL), und packagen alles so das es inkompatibel zum originalen lazarus ist.
Klas ist das rechtlich nicht illegal, aber ob das moralisch/ethisch ist ist ne andere Sache. Ich für meinen Teil bleibe bei FOSS software soweit ich kann.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Sie haben ja auch schon Sachen an die Comunity zurückgegeben, soweit mir bekannt ist. Sicher aber nicht in dem Maße, wie sie könnten.
Aber dann die Hand zu beißen, die sie füttert - das ist nicht OK.

Warum ich CT immer den Vorzug gab:
- Die CT-Installation ist sehr gut
- Die IDE von CT ist um Klassen besser, stabiler und schneller als Lazarus
- Das CT-Center ist ein deutliches Plus
- Die Umbenennung der Pakete ergibt m.E. richtig viel Sinn und macht die Verwaltung einfacher
- Sich von der Delphi-Kompatibilität zu lösen finde ich hervorragend (Innovationen sind sonst nicht möglich)
- Die Struktur bei CT ist logisch und übersichtlich
- Viele Pakete sowie einige Tools gibt es nur in CT
- Die Beispielprogrammsammlung ist vorbildlich
- Der Support bei PilotLogic ist erstklassig (Sorry, aber stimmt tatsächlich)

Aktuell:
Unter Lazarus Linux bekomme ständig Access Violation wenn ich einen Rechtsklick mache

Ich bin derzeit an der Installation von Lazarus unter Windows und kann nur sagen: katastrophal!
Immer fehlen irgendwelche Pakete, andere können nicht installiert werden usw.

Mein Fazit:
Dennoch sollten die Leute bei PL nicht solche Aussagen treffen, wie 'Lazarus und die Lazarus Leute interessieren uns nicht' - aber ständig die aktuellen SVNs der 'Lazarus People' verwerten - so etwas geht gar nicht!

Und ja, alleine das ist Grund genug für mich, mich von PilotLogic und meinem geliebten CT zu trennen.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von af0815 »

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren täglich mit Lazarus und das als echt fette Version und kann deine Probleme wirklich nicht nach vollziehen. Weder unter Windows 10/64 als auch unter Linux und auch nicht auf einen Raspi 3B+ bzw RasPi4/4GB.

BTW: Ich habe hier immer mehre Lazarus/FPC parallel, damit ich mir ja nicht eine produktive Version zerschiesse.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von Warf »

MacWomble hat geschrieben:- Die CT-Installation ist sehr gut
- Die IDE von CT ist um Klassen besser, stabiler und schneller als Lazarus
- Das CT-Center ist ein deutliches Plus
- Die Umbenennung der Pakete ergibt m.E. richtig viel Sinn und macht die Verwaltung einfacher
- Sich von der Delphi-Kompatibilität zu lösen finde ich hervorragend (Innovationen sind sonst nicht möglich)
- Die Struktur bei CT ist logisch und übersichtlich
- Viele Pakete sowie einige Tools gibt es nur in CT
- Die Beispielprogrammsammlung ist vorbildlich
- Der Support bei PilotLogic ist erstklassig (Sorry, aber stimmt tatsächlich)


Ja, das sprech ich PL/CT ja gar nicht ab, ich bin halt der Meinung das man das sie das anders handhaben könnten. Die eigenen tools, pakete, etc. sowie das bundle an sich (installer, etc.) können sie ja weiter proprietär lassen. Um beim beispiel von Red Hat zu bleiben, die bieten auch Proprietäre repositories und packages an. Oder als Beispiel Gitlab, da gibt es die Community edition die vollständig GPL lizensiert ist und die Enterprise Edition, bei der man neben support auch noch proprietäre addons bekommt.
Und auch sowas wie das umbennen von Packages und das Umstrukturieren ist an sich kein Problem. Wenn sie z.b. in einem Git repository machen würden, gäb es einen Rename Commit, mitdem dan gut dokumentiert ist das sie diese datei umbenannt haben, und damit ist das diffen natürlich viel einfacher (weil git diff z.b. automatisch erkennt welche dateien wie umbenannt wurden und das nicht als "neue" dateien wertet).

Da habe ich mich eventuell nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe nichts gegen CT oder PL. Wahrscheinlich machen sie gute Software und Lazarus hat wirklich ein Problem damit wie komplex es ist (so hab ich z.b. zum teil für bestimmte packages wie indy eine eigene Lazarus version, weil das beim rekompilieren immer wieder probleme macht). Open-Source Projekte können extrem davon profitieren wenn eine Organisation dahinter steht, die auch im direkten kontakt mit den Endnutzern steht, da man sonst das Problem hat das die entwickler, die eh profis mit der software sind, die software vor allem nach ihren bedürfnissen weiter entwickeln, die eventuell nicht die bedürfnisse des "Ottonormalverbrauchers" darstellen.
Man braucht dafür nicht weiter zu gehen als sich Canonical mit Ubuntu, OpenSUSE und RedHat/Fedora anzusehen. Klar ich kann genauso passioniert mich über Ubuntu aufregen wie jeder andere Linux Nutzer (es macht auch einfach spaß), aber was diese 3 Unternehmen für die Linux welt gemacht haben ist nicht zu verachten, und ohne diese Unternehmen wäre Linux wahrscheinlich immernoch eine Randerscheinung die nur von Leuten mit schwarzem Gurt in Vim überhaupt benutzt werden kann.

Ich hab ja nichts dagegen das sie Lazarus benutzen um darauf aufbauend etwas besseres zu bauen. Ich habe nur mit deren geschäftspraxis ein problem, um genau zu sein, das sie das Legal nötige machen um sich an die Lizenzen zu halten aber nicht mehr.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Organisationen die OpenSource Projekte benutzen um eine Projekte drauf aufzubauen. Ich finde es halt nur schade wie PL diese Sache handhabt. PL könnte das Canonical von Lazarus sein und extrem viel beitragen, statdessen kommt es mir so vor als würden sie die Beziehung zu Lazarus als Einwegstraße sehen, wo sie von allen neuerungen Profitieren, sich aber sonst nicht weiter dafür interessieren

af0815 hat geschrieben:BTW: Ich habe hier immer mehre Lazarus/FPC parallel, damit ich mir ja nicht eine produktive Version zerschiesse.

Kann ich so nur unterschreiben. Für größere Projekte (mehr als 5 kilozeilen) die über längere zeit andauern lohnt es sich eine eigene Version zu haben, vor allem wenn man bestimmte zickige Packages braucht (wie Indy).
Ich hab normalerweise zwei "testumgebungen" auf trunk und die aktuellste Stable version, für kleinere projekte und Tests, und dann je eine Version pro konfiguration.
Ich versuch aber auch immer die anzahl an abbhängigkeiten gering zu halten, und überleg mir vo einem Projekt meist was ich brauche, damit ich im nachinein keine neue Pakete installieren muss

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Installation nun mit fpcupdeluxe problemlos durchgeführt! :D
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von kupferstecher »

MacWomble hat geschrieben:- Die IDE von CT ist um Klassen besser, stabiler und schneller als Lazarus
[...]
Aktuell:
Unter Lazarus Linux bekomme ständig Access Violation wenn ich einen Rechtsklick mache

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Die einzige Situation, wann ich Access-Violations bekomme, ist, wenn ein Projekt geladen wird mit Packageabhängigkeiten, die nicht installiert sind. Dann schließ ich das Projekt und installier die Packages. Fertig.
Das ist ein unschöner Punkt, aber man kann damit leben.
Ansonsten hatte ich im normalen Programmieralltag noch nie einen Lazarus-Absturz.

Zur Geschwindigkeit: Ich bemerke keine Verzögerung. Beim Starten von Lazarus braucht es etwa 3 Sekunden, bis die IDE da ist, inkl. geladenem Projekt. Das ist auf einem i3-Prozessor unter Win7, also nicht die schnellste Hardware. Ist die IDE offen, flutscht alles.


MacWomble hat geschrieben:Ich bin derzeit an der Installation von Lazarus unter Windows und kann nur sagen: katastrophal!
Immer fehlen irgendwelche Pakete, andere können nicht installiert werden usw.

Auch hier: Versteh ich nicht. Den Lazarus-Installer durchlaufen lassen und fertig*. Achso, es dürfen keine Leerzeichen im Pfad sein. Beim deutschen Windows ist das trickisch, weil der Ordner "Programme" Windows-intern "Program files" heißt, geht also nicht. Ich hab für so Fälle einen Ordner "C:\Programme2".
Auch unter Linux hatte ich keine Probleme bei der Installation.

*https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads

Dann einfach Packages installieren. Auch da hatte ich eigentlich nie Probleme, hab aber auch nur ein paar zusätzliche Packages installiert.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal hergehen und die Installation auf einem frischen System probieren. Entweder auf dem Zweitrechner oder eine eigene Partition einrichten. Und dann die Installation von Lazarus, anschließend ein Package nach dem anderen. Aus seriösen Quellen, also nicht von CT ;-)
Und erst dann versuchen, dein Projekt zu laden.

Lazarus braucht sich wirklich nicht zu verstecken. Und ich glaube, dass du auch damit warm wirst!

Warf hat geschrieben:Auch wenn sie rechtlich nichts falsch machen

Wenn...

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von MacWomble »

Zur Lazarusinstallation:

Die Basisinstallation ist kein Problem, bei den Paketen klappt es unter W10 jetzt recht gut mit fpcupdeluxe und OPM.
Pakete von CT installiere ich selbstredend nicht und das System ist jeweils frisch eingerichtet!

Allerdings erhalte ich unter Windows einen Fehler 0x000007b, sobald ich das lui-Paket installiert habe.

Das selbe Problem bekomme ich im übrigen auch für die erstellte Exe meines Projekts - auch ohne Lui.

Kann hier jemand Angaben dazu machen? Das passiert auch bei ausgeschaltetem Defender, weitere Schutztools hab ich nicht installiert.

Ausführung als Admin hilft auch nichts.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus und Pakete installieren

Beitrag von Warf »

MacWomble hat geschrieben:Kann hier jemand Angaben dazu machen? Das passiert auch bei ausgeschaltetem Defender, weitere Schutztools hab ich nicht installiert.


Hast du die SQLite library? Also unter windows musst du entweder die DLL ins Lazarus verzeichnis (und verzeichnis der exe) legen, oder in den system32 (64 bit dll) oder syswow64 ordner (32 bit dll) im windows ordner legen. Ich würde dir nicht empfehlen die DLL systemweit zu installieren, sondern nur in den Lazraus und Projektordner zu legen. Unter linux reicht das installieren von sqlite3 über den Paketmanager

Antworten