fcpdeluxe bricht mit Fehler ab (super gelöst)

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

fcpdeluxe bricht mit Fehler ab (super gelöst)

Beitrag von h-elsner »

Kann es sein, dass wegen der Umstellung auf git fcpdeluxe nicht mehr funktioniert? Bei mit (LINUX Mint 20.2) kann er nicht mehr von SVN downloaden. Die Verzeichnisse sind nicht erreichbar. Ich habe git und subversion installiert.

Mache ich etwas falsch bzw. gibt es eine Umstellung auf git? Gibt es eine Umgehungsmöglichkeit?

Gruß HE
Zuletzt geändert von h-elsner am Mo 9. Aug 2021, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: fcpdeluxe bricht mit Fehler ab

Beitrag von PascalDragon »

SVN ist nicht mehr verfügbar.

Und zumindest für FPC ist die Git Umstellung noch im Gange (war etwas aufwendiger als erwartet), dauert also noch den ein oder anderen Tag. Lazarus ist bereits auf GitLab erreichbar.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fcpdeluxe bricht mit Fehler ab

Beitrag von af0815 »

Ich würde mal warten bis der FPC stabil auf Gitlab erreichbar ist. Aktuell ist das nicht der Fall.

Wenn es dringend ist, so kann man den GIT mirror von Alfred verwenden. Die neue Version von fpcupdeluxe im GIT kann man entsprechend umschalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: fcpdeluxe bricht mit Fehler ab (gelöst)

Beitrag von h-elsner »

Vielen dank für die Antworten. Nein, dringend ist es nicht. Ich ahnte es schon, dass es mit der Umstellung zusammenhängt. Da warte ich einfach mal. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht aus Dummheit oder Unwissen was falsch machr. Meist hockt der Fehler ja vor dem Bildschirm...

Gruß HE

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: fcpdeluxe bricht mit Fehler ab (gelöst)

Beitrag von DonAlfredo »

New release. Suitable for gitlab also !

https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ag/v2.0.0d

Please test and feedback in case things don't work as expected.
Preferred feedback location:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/issues

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: fcpdeluxe bricht mit Fehler ab (super gelöst)

Beitrag von h-elsner »

You are the man! This works perfect. Installed stable version using "stable.git" on LINUX Mint 20.2 (Linux 5.4.0-80-generic #90-Ubuntu x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux)

Log file attached.
FPCDLXonLINUXmint20_2.log.zip
(38.16 KiB) 106-mal heruntergeladen
regards, HE

Antworten