Installation via repository klappt nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Du hast jetzt eine Version vom FPC die läuft, damit kannst du dann die Version kompilieren, die mit den Lazarus abgestimmt ist. Schreib mal, welche Version vom FPC du jetzt hoch bekommen hast.

Denn FPC, FPC-Sourcen und Lazarus müssen zusammengestimmt sein, sonst gibt es ärger. Du kannst Lazarus mit einer relativ belibigen Version vom FPC kompilieren, FPC und FPC-Sourcen MUESSEN exakt zusammenstimmen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

af0815 hat geschrieben:Du hast jetzt eine Version vom FPC die läuft, damit kannst du dann die Version kompilieren, die mit den Lazarus abgestimmt ist. Schreib mal, welche Version vom FPC du jetzt hoch bekommen hast.

Denn FPC, FPC-Sourcen und Lazarus müssen zusammengestimmt sein, sonst gibt es ärger. Du kannst Lazarus mit einer relativ belibigen Version vom FPC kompilieren, FPC und FPC-Sourcen MUESSEN exakt zusammenstimmen.


Latest release: 2.2.0 [2007/08/30] für fpc -v

Source: fpc-2.2.0.source.tar.gz wurde gedownloadet und entpackt

lazarus 0.9.24

Also eigentlich alles im grünen Bereich...oder wo kann man noch evt. Unstimmigkeiten erkennen?

Danke,
Gruß
pajofego

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also die Fehlermeldungen die du bekommst sind arg komisch. Du musst dich wohl stückweise rantasten. Vieleicht wird auch nicht das "richtige" make benutzt wenn z.b. ein script das make heisst im pfad liegt oder ähnliches.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

Christian hat geschrieben:Also die Fehlermeldungen die du bekommst sind arg komisch. Du musst dich wohl stückweise rantasten. Vieleicht wird auch nicht das "richtige" make benutzt wenn z.b. ein script das make heisst im pfad liegt oder ähnliches.


Du meinst das Makefile step bei step abareibten? Mit fpcmake?!?

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

Sehr merkwürdig,

habe soeben mal fpcmake Makefile.fpc ausgeführt, danach make all clear und jetzt compiliert er! Keine Ahnung wieso, aber scheint zu tun!

Na dann...wollen wir mal pascal/lazarus auf der M$ Xbox zum Laufen bringen. Also gestern war die Codeausführung um ca. Faktor 3 langsamer als auf meinem WinXP. Naja, ist halt keine echte PowerCPU

Gruß
pajofego

Edit: Nun, jetzt kann ich auch die lazarus IDE starten. Soweit ganz gut. Habe gleich mal versucht ein leeres Standardprojekt zu installieren, leider mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: Can't find unit Interfaces used by Project1.lpr. Habe ich evt. irgendwo die Angabe eines Pfades vergessen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schaut so aus, als war dein Makefile Schrott. Ich meinte nicht schrittweise ausführen ich meinte rantasten. Also erstmal schaun ob das richtige Make ausgeführt wird dann on das Makefile ok ist u.s.w.
Halt sich ja wohl aber erledigt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

In der tat. Hat sich ja dann soweit erledigt. Was noch zum kompletten Glück fehlt ist folgendes Problemchen:
Fehlermeldung beim Compilieren eines Standardprojekts: Can't find unit Interfaces used by Project1.lpr. Habe ich evt. irgendwo die Angabe eines Pfades vergessen?

Gruß
pajofego

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hast du schon einen Blick auf http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... 3.B6sen.3F geworfen?

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Thalia antwortet darauf wie folgt :

Das bedeutet das die LCL Schnittstelle nicht für das entsprechende Ziel übersetzt ist. Du kannst sie unter Werkzeuge->Lazarus erstellen einrichten übersetzen (compilieren).
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Vincent
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:05

Beitrag von Vincent »

Christian hat geschrieben:Die Repositores, wirds nur für i386 bzw x86_64 geben. PowerPC wirst dir selbst kompilieren müssen.


That is right. If somebody gives me access to a powerpc-linux with Ubuntu, I can try to build those binaries for repository.

I tried to install Ubuntu on PearPC, but failed.

Vincent
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:05

Beitrag von Vincent »

pajofego hat geschrieben:Also ich habe jetzt zumindesten ein lauffähiges fpc. Sobald ich in die console fpc -h eintippe kommen mir die aus der win32 bekannten Menü Hilfen. Ob's dann auch mit dem Compilieren klappt muss ich noch testen. Was nicht ging war das installieren bzw. erstellen von lazarus. Sobald ich: make clean all eintippe erscheint folgende Latte an Fehlermeldungen, siehe Datei.

edit: compilieren von eigenem code klappt ohne probleme

I looked at the error messages, and you seemed to run ppc386, which is for i386. For powerpc you need ppcppc. What kind of CPU do you have?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

The Playstation3 has an Cell Processor. The Power Processor Element is PPC 970 comaptible.
3,2 Ghz
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Vincent hat geschrieben:What kind of CPU do you have?


Christian hat geschrieben:The Playstation3 has an Cell Processor. The Power Processor Element is PPC 970 comaptible.
3,2 Ghz


I thought pajofego uses a XBox360? The XBox360 uses an IBM Xenon. I don't know any more details about this processor. Perhaps, the following article will be useful:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_%28processor%29
Euklid

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

Here is a screenshot of my lazarus @ the Xbox360. :D

Lazarus and the fpc works. At the moment I'm trying to resolve the problem described in a anterior poste. See also the compiler error message. I will come here later for more details.

Best regards,

pajofego
Dateianhänge
lazarus@Xbox360.png

pajofego
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Feb 2008, 00:03

Beitrag von pajofego »

And it works! :lol:
Dateianhänge
free60@Xbox360AndLazarus.png

Antworten