Debian Stable und lazarus. So langsam reichts mir.

Für Installationen unter Linux-Systemen
knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Unter Linux arbeite ich mit folgender Kombination: FPC installiere ich per deb Paket (hier brauche ich nicht unbedingt die letzten Änderungen). Lazarus spiele ich dann per SVN ein. Ein SVN Update dürfte schneller gehen als das Neueinspielen eines Pakets und man kann sich auch noch den Ort der Installation aussuchen (Stichwort Benutzerrechte).

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

dirkmswt hat geschrieben:Benutzerfreundlich ist aber immer noch anders


Ich kann deine Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Gerade unter Ubuntu bedeutet doch Lazarus installieren nicht viel mehr als ein Häckchen zu setzen und fertig.

Mit Alien ist das sowas von K....


Es ist wahrscheinlich einfacher, wie knight schon sagte, per SVN zu installieren.

Alle Reden davon das Linux so toll wäre aber der Aufwand ist enorm.


Natürlich ist der Aufwand für Umsteiger enorm. Das ist aber unabhängig davon, ob der Umsteiger von Windos nach Linux oder von Linux nach Windows umsteigt.
Linux ist NICHT WIndows - wäre auch schlimm, wenn das anders wäre. Linux wird auch nicht langsamer, wenn man es über Jahre am Rechner hat oder laufend Software installiert und wieder deinstalliert. Das sind nur Beispiele für die von vielen Windows-Nutzern nicht beachteten Vorteile eines solchen Paketsystems.

Beispiel Installation:
Windows <1min
Linux .deb >40 min

Das Häckchen wird gesetzt, der Übernehmen-Button gedrückt, und Lazarus wird automatisch von den Ubuntu-Servern downgeloaded, installiert und konfiguriert. Ich verstehe nicht, wie du da auf 40 Minuten kommst.

Gruß, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also aum Aufwand finde ich nichts enorm. Unter Ubuntu und Suse ist das ein befehl oder Auswahl im Paketmanager. Lazarus setzt nunmal auf etwas neuere Pakete, Debian auf recht alte...
Du kannst doch gern Debian Pakete erstellen ist ja nicht soo schwer ein Script für den Build dazu, das ganze in den Bugtracker und schon hast du Snapshots und release Pakete für Debian. Ansonsten wird die Minderheit der Debian Nutzer halt zur zeit vernachlässigt. Aber es scheinen immer viele nicht zu verstehen das wir uns bei Lazarus im open Source Sektor bewegen und auch ein paar Paket scripte gehören dazu. Einfach selber basteln gibt sehr gute Anleitungen im netz und letztendlich dürften warscheinlich sogar nur ein paar pakete in den vorhandenen Scripten ersetzt werden müssen und schon hat man schöne Debian Pakete.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

dirkmswt hat geschrieben:Benutzerfreundlich ist aber immer noch anders
Warum erstellen denn die Urheber keine DEB Snapshots?
Mit Alien ist das sowas von K....
Die Windows Versionen sind dagegen absolut Top was nur für Windows spricht.
Alle Reden davon das Linux so toll wäre aber der Aufwand ist enorm.
Beispiel Installation:
Windows <1min
Linux .deb >40 min und am anfang meißt 3x die unnütze arbeit
Ich fahre mit 64Bit Ubunu und selbst Programme welche httpsend nutzen und unter Linux32 gut laufen lassen sich da nicht kompilieren!?!


Ich glaube man muss da den Blickwinkel richtigstellen.
Lazarus IST BETA und für diejenigen die Probleme mit dem Installieren haben und dem Grundverständnis für das BS, der sollte sich um Versionen 'Out of the box' verstärkt bemühen.

Vor allen das Crosskompileren 64Bit->32Bit erfordert manchmal Wissen, besonders um die Grenzen. Man kann von einem 32 Bit Source nicht erwarten, das der immer unter 64 Bit ohne Änderungen läuft.

Ich nehme an, da es sich hier um unter 32 Bit entwickelten Code handelt, der noch nicht gegen 64 Bit geprüft wurde. So hast´du hier die Möglichkeit es selbst zu tun, oder zu warten bis es wer für dich tut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Falsch Euklid,die Pakete bei Ubuntu sind nicht ganz komplett.
Der 11/2007 Stable hat alle Komponenten dabei,bei den Paketen von Ubuntu fehlen bei mir dbf und mysql usw.....

Werde die Fehlermeldung aus dem Kompiler mal in nem neuen Thread öffnen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

was fehlt dir da ? die lazarus pakete, die fpc fcl pakete, oder die bibliotheken ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Fehler gefunden,großes Problem!

Bei den Deb Files auf Sourceforge hab ich alles Installiert,inkl LibC an der hängts nämlich
Wenn ich Lazarus Installiere will er obwohl ich die Selbe Release Nummer habe 15 Pakete Installieren und LibC Deinstallieren
Da Ich aber für Synapse unbedingt LibC benötige hab ich da jetzt ein problem

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

dirkmswt hat geschrieben:Da Ich aber für Synapse unbedingt LibC benötige hab ich da jetzt ein problem

Entweder mit dem Schalter 'force' beim installieren brutal drüberbügeln, oder statt den Paketen, den Lazarus selbst erstellen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Oder die abhängigkeit zur libc aus synapse entfernen (das ding stört mich schon ne ganze weile ;))
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

Einfache Kompilierungen lassen sich durchführen,aber nutz mal den Printdialog hahaha unter 64 Bit ist alles was auf libc aufsetzt ne pure katastrophe.
Hab die neuesten Pakete jetzt aufgespielt,nun fehlen Printdialoge,Datenbanken,RTTI usw.......
Mit Fenstern und den paar Elementen brauch ich garnicht erst anzufangen,da kann ich auch Delphi1 nehmen,das ist da Leistungsfähiger
Ich bin schon am überlegen ob ich den 64bit Bereich überhaupt mit Software versorgen soll da die Kosten mit so unnötiger arbeit nur in die höhe gehen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Eigentlich sollte Lazarus keine so starke abhängigkeit zur libc haben. ich hatte das mal probiert und komponenten haben mir da eigentlich nicht gefehlt...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dirkmswt
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 11:51

Beitrag von dirkmswt »

dann hast du warscheinlich die Version von Sourceforge aufgespielt?
Bei mir fehlten anfangs auch keine Komponenten aber schon das einfügen eines Printdialogs hat für große Fehler gesorgt.
Ich hab alle Pakete Installiert aber keine besserung.
Ubuntu hat mir 2 Updates angezeigt,Installiert und dann war Lazarus unvollständig.
Ich hab die Prozedure schon mehrfach ausgeführt und jedesmal der selbe sch...
Wollte es auch mal unter Fedora probieren aber da kümmert sich wohl keiner um Updates denn im Channel wird mir da immer angezeigt das keine Verbindung zum Server von Fedora besteht weshalb ich alle libs nicht saugen kann die benötigt werden
Ich hab Von Suse,ubuntu,fedora,mandriva schon alles durch aber keins funktioniert so das ich sagen könnte damit lässt sich produktiv arbeiten.
Wobei ich sagen muss die Kompilierte Software läuft meißt ohne irgendwelche zusatzpakete auf sämtlichen Linux distributionen

Antworten