fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Für Installationen unter Linux-Systemen
grl
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:24
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von grl »

Tag!

Ich habe eine Lazarus 2.2.0 Installation die mit FpcUpDeluxe installiert wurde und einiges an zusätzlichen Packages installiert hat.
Funktioniert soweit wunderbar.

Jetzt würde ich gerne von 2.2.0 auf 2.2.4 updaten.
Ich dachte, ich muss nur in FpcUpDeluxe 2.2.4 als Lazarus release wählen und neu compilieren - aber nach dem (erfolgreichen) Lauf von FpcUpDeluxe ist Lazarus immer noch 2.2.0.

Starte ich das selbe FpcUpDeluxe mit einem neuen Installationsverzeichnis dann kommt auch ein Lazarus 2.2.4 raus - aber natürlich müsste ich dann alle zusätzlichen Packages neu installieren - das würde ich mir gerne sparen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Wie geht ihr mit den installierten Packages bei einer neuen Lazarus-Version um? Händisch alles neu installieren? Gibts einen Weg das zu übertragen?

Danke
Luggi

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von af0815 »

In Setup+ darf die Option FPC/Laz rebuild only nicht angewählt sein, auch Laz branch und revision rechts oben müssen leer sein.

Du bist unter Linux, startest du mit dem Link/Starter den fpcupdeluxe angelegt hat ? Nicht das du ganz einfach den falschen Lazarus startest.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von theo »

grl hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:02
Wie geht ihr mit den installierten Packages bei einer neuen Lazarus-Version um? Händisch alles neu installieren? Gibts einen Weg das zu übertragen?
Grundsätzlich ist mit FpcUpDeluxe die ganze Konfiguration inkl. OPM Packages im Ordner "config_lazarus".
Den könnte man mal testweise kopieren und die IDE neu bauen. Bin nicht ganz sicher, wie reibungslos das geht.

grl
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:24
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von grl »

af0815 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:19
In Setup+ darf die Option FPC/Laz rebuild only nicht angewählt sein, auch Laz branch und revision rechts oben müssen leer sein.
Ist nicht gewählt bzw. leer...
af0815 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:19
Du bist unter Linux, startest du mit dem Link/Starter den fpcupdeluxe angelegt hat ? Nicht das du ganz einfach den falschen Lazarus startest.
Ja. Hab ich auch schon geprüft... Das war meine erste Vermutung :-)
theo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:23
Grundsätzlich ist mit FpcUpDeluxe die ganze Konfiguration inkl. OPM Packages im Ordner "config_lazarus".
Den könnte man mal testweise kopieren und die IDE neu bauen. Bin nicht ganz sicher, wie reibungslos das geht.
Das werd ich testen....


Danke
Luggi

grl
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:24
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von grl »

grl hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 16:18
theo hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:23
Grundsätzlich ist mit FpcUpDeluxe die ganze Konfiguration inkl. OPM Packages im Ordner "config_lazarus".
Den könnte man mal testweise kopieren und die IDE neu bauen. Bin nicht ganz sicher, wie reibungslos das geht.
Das werd ich testen....
Ja, das funktioniert offenbar weitestgehend - nur die crosscompiler sind dann weg - aber die lassen sich relativ einfach nachcompilieren...


Danke
Luggi

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von charlytango »

grl hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 15:02
Jetzt würde ich gerne von 2.2.0 auf 2.2.4 updaten.
Ich dachte, ich muss nur in FpcUpDeluxe 2.2.4 als Lazarus release wählen und neu compilieren - aber nach dem (erfolgreichen) Lauf von FpcUpDeluxe ist Lazarus immer noch 2.2.0.
Just my 2 cents....

ich update eigentlich kaum eine funktionierende Lazarus-Installation.
Was spricht denn dagegen einfach eine neue Installation neben der alten anzulegen und die Pakete mit OPM reinlaufen zu lassen? In der alten Installation die Paketliste exportieren und in die neue importieren.
Und wenn die neue Installationsversion problemlos läuft kann man noch immer einfach die alte löschen. Da sich lobenswerterweise nichts in Registry und Konsorten einträgt wäre das ein einfacher Löschbefehl.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von af0815 »

fpcupdeluxe macht nichts magisches, man kann selbst in den Pfad von Lazarus gehen und dort den git updaren, dann Lazarus mit Lazarus neu kompilieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich karpere den Thread hier mal, weil ich was zu fpcupdeluxe zu sagen bzw. auch zu fragen habe - das könnte also in den Thread passen.

Ich habe das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte:
  • die Archlinux-eigenen Lazarus- und FPC-Pakete deinstalliert
  • das aktuelle (stable) Lazarus mit fpcupdeluxe in meinem Home-Dir installiert (meiner Meinung sollte solche Software systemweit installiert sein - aber gut)
Die Installation selbst ging erstaunlich gut (einen ersten Versuch hatte ich versucht, abzubrechen, weil nicht sicher, ob alles richtig eingestellt war; den musste ich abschießen, weil er sich wohl festgefressen hatte).

Nach der Installation findet man ein Starter-Icon auf dem Gnome-Desktop, was mir eigentlich nicht gefällt. Ich nutze zwar (entgegen der Gnome-Vorlieben) Icons auf dem Desktop - aber eben keine Starter, sondern nur Dateien, die ich gerade bearbeiten will (Schreibtisch halt).

Über den Starter wird auch tatsächlich das neu installierte Lazarus gestartet (ein anderes gibt es ja auch nicht mehr). Aber wenn ich es gestartet habe, erscheint im Dash/den Favourites ein (anderes) Lazarus-Icon. Wenn ich das im Dash fixiere, kann ich Lazarus 2.2.6 starten - gut.

Wenn ich aber den Starter/Link auf dem Desktop in's Dash ziehe und darüber versuche, Lazarus zu starten, wird Lazarus-2.2.4 (also das alte; wird im Fenster dann so angezeigt) zu starten - das bleibt natürlich hängen, und fragt, wo er Source und Binaries findet.
  • warum wird eine Starter auf dem Desktop generiert?
  • Der Starter auf dem Desktop bekommt eine Icon, dass meinem gewählten Icon-Theme entspricht; das im Dash generierte ist das Lazarus-eigene (der Cheetah-Kopf) - das kann ich auch nicht ändern (bzw. wie mache ich das? Sieht doof aus).
Das jetzt installierte Lazarus musste natürlich neu konfiguriert werden, da alle seine Config-Files in ~/Lazarus-2.2.6/ liegen. Also habe ich mein Farb-Schema dahin geschoben und wieder die Packages für AnchorDocking und AnchorDesign sowie den DockedDesignEditor installiert und die IDE neu compiliert - klappt auch.

Aaaber: ich habe festgestellt, dass, wenn ich versuche ein weiteres Fenster (z.B. den Code-Browser) irgendwo zusätzlich zu docken, zieht sich die IDE in sich selbst zurück und muss gestoppt werden; ein Neustart funktioniert - ohne das neue Fenster allerdings.

Soweit mein Erfahrungsbericht. mit den beschriebenen Holprigkeiten kann ich im Prinzip leben; aber sie bestätigen meine Vorurteile gegenüber am System vorbei installierter Software. Ob ich also nicht doch wieder zurück zum Arch-eigenen Paket wechsel, kann ich noch nicht sagen.

System ist wie gesagt: ein tagesaktuelles Archlinux mit Gnome (ist noch 43).

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von af0815 »

Die mit fpcupdeluxe installierte Version ist von den normalen Installationen entkoppelt und darf nur mit dem erstellten Starter gestartet werden ! Wenn du da was manipulierst, was du mit dem Symbolstarter genacht hast, kommt selbstverschulderter Müll raus.

In dem Starter von fpcupdeluxe ist auch kein Geheimnis drinnen, der saggt über einen Parameter nur Lazarus wo die für die Installation passenden konfigurationsdateien sind. Und das hast du zerstört.

fpcupdeluxe macht eine sehe monolitische Installation, die gekapselt ist, dadurch kann man auch verschiedene Installationen Seite an Seite installieren ohne das es zu Vermischungen kommt.

Wenn du der Meinung bist, das du es Systemweit brauchst, kannst du ja die manchmal kranken Pakete der Distribution benötigst, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oft Probleme mit dem selbstkompilieren haben und die Lazarusentwickler eine Menge an zusätzlicher Arbeit eingebracht haben das abzumildern. Was noch halbwegs geht ist, den fpc aus der Distribution zu nehmen und sich einen Lazarus selbst zu bauen.

Falls du auf einen angebissenen Obst Rechner bist, ist die Lage noch spezieller, aber das brauchen die Liebhaber dieser Geräte. SCNR.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von theo »

Zusätzlich zum Desktop Icon, macht fpcupdeluxe noch ein Startscript in home.
Sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# fpcupdeluxe: home startlink script
"<PFAD>/lazarus" --pcp="<PFAD>/config_lazarus" "$@"
Über das Desktop-Icon oder über dieses Script sollte man Lazarus starten, da sonst der Config Pfad nicht richtig gesetzt wird, bzw. der Default verwendet wird.
Dadurch werden unabhängige, parallele Installationen möglich.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:37
Die mit fpcupdeluxe installierte Version ist von den normalen Installationen entkoppelt und darf nur mit dem erstellten Starter gestartet werden ! Wenn du da was manipulierst, was du mit dem Symbolstarter genacht hast, kommt selbstverschulderter Müll raus.

In dem Starter von fpcupdeluxe ist auch kein Geheimnis drinnen, der saggt über einen Parameter nur Lazarus wo die für die Installation passenden konfigurationsdateien sind. Und das hast du zerstört.
Naja. Ich habe da erstmal nichts drin rumgemacht. Ich habe einen Desktop-Icon gefunden (den ich da nicht haben will) und nach dem Start finde ich ein Icon im Dash, das ich da gerne (als Favorit) fixieren würde - und auch kann. Der Start darüber funktioniert - hat allerdings einen anderen Icon (was komisch ist).

Ziehe ich den Desktop-Icon direkt in's Dash wird beim starten ein Lazarus Start-Dialog geöffnet, der erst noch wissen will, wo er denn all sein Zeug findet - eigenartig.

Das Verhalten ist eigenartig. Das wollte ich melden.
af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:37
fpcupdeluxe macht eine sehe monolitische Installation, die gekapselt ist, dadurch kann man auch verschiedene Installationen Seite an Seite installieren ohne das es zu Vermischungen kommt.
Das mögliche parallel vorhalten von verschiedenen Versionen ist ja auch ein Aspekt, warum ich fpcupdeluxe probiert habe.
af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:37
Wenn du der Meinung bist, das du es Systemweit brauchst, kannst du ja die manchmal kranken Pakete der Distribution benötigst, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oft Probleme mit dem selbstkompilieren haben und die Lazarusentwickler eine Menge an zusätzlicher Arbeit eingebracht haben das abzumildern. Was noch halbwegs geht ist, den fpc aus der Distribution zu nehmen und sich einen Lazarus selbst zu bauen.
Was heißt "brauchst"? Es ist - in meinen Augen - halt eine komische Philosophie, Programme im User-Home-Verzeichnis zu installieren. Ich komme halt vom Unix; Linux auch. Das ist ein Multi-User-BS. Alles, was mit dem System und den Tools darauf zu tun hat, gehört auch in's System; dem User gehören die Userdaten (also, das, was er mit den Tools macht).

Die system-eigenen Pakete habe ich ja deinstalliert. Davon ist nichts mehr da. Eine Vermischung sollte also nicht mehr passieren können.

Zur Qualität der Archlinux-Lazarus-Pakete will ich mich nicht äußern. Bislang kann ich mich nicht großartig beschweren. Die Pakete funktionieren hervorragend (letztens ein Hickup mit den LazVirtualStringTree-Paket).
af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:37
Falls du auf einen angebissenen Obst Rechner bist, ist die Lage noch spezieller, aber das brauchen die Liebhaber dieser Geräte. SCNR.
KeinApfelkitschenrechner. ThinkPad mit Archlinux.

Wie gesagt, ich habe diese Beobachtungen gemacht. Ob ich bei der fpcupdeluxe-Lösung bleibe oder doch wieder auf die Distributionspakete wechsle, werde ich noch entscheiden (und berichten).

Ciao,
Photor

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von DonAlfredo »

Its a deliberate choice to make a single user isolated install when using fpcupdeluxe. It must not interfere with anything that resembles an official install, being through the package-manager or release downloads by the FPC/Lazarus devs. This isolation brings advantages and disadvantages (limitations), as you have described and encountered. A limitation might be transformed into a feature request, as many users have done. If possible, they were implemented.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von photor »

theo hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 10:10
Zusätzlich zum Desktop Icon, macht fpcupdeluxe noch ein Startscript in home.
Sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# fpcupdeluxe: home startlink script
"<PFAD>/lazarus" --pcp="<PFAD>/config_lazarus" "$@"
Über das Desktop-Icon oder über dieses Script sollte man Lazarus starten, da sonst der Config Pfad nicht richtig gesetzt wird, bzw. der Default verwendet wird.
Dadurch werden unabhängige, parallele Installationen möglich.
Jup. Das Start-Script in HOME sieht so aus:

Code: Alles auswählen

┌─[photor@Picard:~]
╰─>$ less Lazarus_Lazarus-2.2.6
#!/bin/sh
# fpcupdeluxe: home startlink script
"/home/photor/Lazarus-2.2.6/lazarus/lazarus" --pcp="/home/photor/Lazarus-2.2.6/config_lazarus" "$@"
und darüber kann auch Lazarus (jetzt) gestartet werden. Dann läuft ein Lazarus 2.2.6 und es erscheint ein Lazarus-Icon (passend zu meinem Icon-Theme) im Dash.

Wenn ich das dort fixiere und ich starte Lazarus darüber, kommt der bereits beschriebene Dialog - "Ignore" führt zu Fehlern. Das file /home/photor/Lazarus-2.2.6/lazarus/lazarus ist ein Binary; da kann ich jetzt nicht sehen, was als nächstes aufgerufen wird. Da komme ich erstmal nicht weiter.

Vielleicht ist noch irgendwo im System was von der Archlinux-Lazarus-Installation übrig geblieben - aber wo könnte ich suchen? Da das Binary /home/photor/Lazarus-2.2.6/lazarus/lazarus während der fpcupdeluxe-Installation generiert wird, müsste man wissen, was da beim Bau dieses Files genau passiert, denke ich.

PS: da gibt es wohl noch ein Überbleibsel der vorherigen Installation: es gibt da noch was im Gnome-Cache: /home/photor/.local/share/applications/Lazarus.desktop mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]

Name=Lazarus
Comment=A free pascal development environment
Exec=/home/photor/.lazarus/bin/lazarus
Icon=lazarus
Terminal=false
Type=Application
Categories=Development;IDE;
X-Desktop-File-Install-Version=0.23
Path=
StartupNotify=false
Ich werde das mal löschen und das alte(?) .lazarus-Directory verschieben.

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 10:18
af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:37
Wenn du der Meinung bist, das du es Systemweit brauchst, kannst du ja die manchmal kranken Pakete der Distribution benötigst, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oft Probleme mit dem selbstkompilieren haben und die Lazarusentwickler eine Menge an zusätzlicher Arbeit eingebracht haben das abzumildern. Was noch halbwegs geht ist, den fpc aus der Distribution zu nehmen und sich einen Lazarus selbst zu bauen.
Was heißt "brauchst"? Es ist - in meinen Augen - halt eine komische Philosophie, Programme im User-Home-Verzeichnis zu installieren. Ich komme halt vom Unix; Linux auch. Das ist ein Multi-User-BS. Alles, was mit dem System und den Tools darauf zu tun hat, gehört auch in's System; dem User gehören die Userdaten (also, das, was er mit den Tools macht).
fpcupdeluxe installiert dorthin wo du es sagst (und Rechte hast). Du kann das ganze auch zB. in /opt installieren, Ein für den User selbst kompilierender Compiler/IDE ist da eine Frage ob der nicht als Extra ins /opt gehört. Weil dein Lazarus für deinen Zweck kompiliert ist und bei einem anderen Benutzer des Systems mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, weil der andere Pakete konfiguriert und einkompiliert hat. Das ist für beide Paketverwaltungen, zB. der vom fpc und der der vom Lazarus gültig.

In so einem Fall hat das ganze nichts im System verloren, oder alle Benutzer müssen den FPC/Lazarus benutzen und jede Änderung hat Auswirkung auf alle anderen Benutzer. Deswegen wird oft das ganze in den Benutzerbereich installiert, damit kann jeder Nutzer seine eigene Konfiguration fahren. Daran wird sich nichts ändern als bis die dynamischen Pakete funktionieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: fpcupdeluxe - neue Lazarusversion installieren

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 15:48
fpcupdeluxe installiert dorthin wo du es sagst (und Rechte hast). Du kann das ganze auch zB. in /opt installieren, Ein für den User selbst kompilierender Compiler/IDE ist da eine Frage ob der nicht als Extra ins /opt gehört. Weil dein Lazarus für deinen Zweck kompiliert ist und bei einem anderen Benutzer des Systems mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, weil der andere Pakete konfiguriert und einkompiliert hat. Das ist für beide Paketverwaltungen, zB. der vom fpc und der der vom Lazarus gültig.

In so einem Fall hat das ganze nichts im System verloren, oder alle Benutzer müssen den FPC/Lazarus benutzen und jede Änderung hat Auswirkung auf alle anderen Benutzer. Deswegen wird oft das ganze in den Benutzerbereich installiert, damit kann jeder Nutzer seine eigene Konfiguration fahren. Daran wird sich nichts ändern als bis die dynamischen Pakete funktionieren.
Das ist wohl richtig. Die Version, die ich mir konfiguriert und dann selbst compiliert habe, liegt dann in meinem HOME. Aber auch nur das. Die ganzen Sourcen, aus denen dann jeder andere User seine IDE und Packages bauen kann, die Libs, die Sourcen, etc. die gehören - meiner Meinung nach - zentral in‘s System.

Aber genau das, was dann - vom vorher installierten Lazarus - in‘s .lazarus-Verzeichnis compiliert wurde, scheint mir jetzt dazwischen zu funken. So sieht es zumindest aus. Hab das jetzt mal beiseite ge-move-t.

Ich suche weiter.
Photor

PS: dass sich Lazarus-Icon nicht an‘s gewählte Icon-Theme anpasst, ist schon doof - aber nicht schlimm.

Antworten