[gelöst]Linux Mint und und Lazarus

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
BoraBora
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:00
OS, Lazarus, FPC: FPC 3..2.2, L 2.2.0 , Linux Mint, WIN 10&11, Android,
CPU-Target: xxBit

[gelöst]Linux Mint und und Lazarus

Beitrag von BoraBora »

Hallo,

nach einem Clean Install von Mint (egal ob 21.2 oder 20.2 oder Cinnamon oder Xfce) installiere
ich Lazarus über die Anwendungsverwaltung (ich brauche nie die neueste Version).
Ich starte Lazarus und lege z.B. eine Groupbox, einen Button und ein Editfeld auf die Form: Kompilieren und Ausführen klappt.
Dann speichere ich das "Test"Programm, öffne es wieder und wenn ich es dann kompilieren will, werde ich z.B. mit "...kann neue
Methode nicht erzeugen..." begrüßt. Weiterhin wird eine Access violation (Lesefehler) ausgeworfen.
Ist Mint nicht die passende Wahl?

Gruß BB
Zuletzt geändert von BoraBora am Fr 15. Dez 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint und und Lazarus

Beitrag von af0815 »

Es liegt nicht direkt an der Distribution, sondern wie Pakete in der Distribution zusammengestellt werden. Das Thema geistert immer herum. Mal unter Ubuntu, Mal Mint, ...

Normalerweise geht FPC aus der Distribution und Lazarus aus den Sourcen. Oder beides per fpcupdeluxe, was overkill ist, solange du nicht Cross-Compilieren willst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Linux Mint und und Lazarus

Beitrag von Linkat »

Auf der Seite:
lazarus-ide.org
Download Now
anklicken. Dann landet man auf der Sourceforge - Seite.
nun die drei Files:
fpc
fpc-scr
lazarus
runterladen und z.B. mit rechtem Mausklick im Dateimanager in der obigen Reihenfolge installieren.

Viel Erfolg
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint und und Lazarus

Beitrag von corpsman »

Ich mach das auch so wie Linkat geschrieben hat, nur dass ich Lazarus dann aus dem Master ziehe, dass ich auch immer schön aktuell bin.
Dieses Vorgehen funktioniert auf Windows, Linux und Rasbperry Pi ( ACHTUNG auf dem Pi muss die SWAP zum Compilieren > 2GB sein ) wunderbar.
--
Just try it

Benutzeravatar
BoraBora
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:00
OS, Lazarus, FPC: FPC 3..2.2, L 2.2.0 , Linux Mint, WIN 10&11, Android,
CPU-Target: xxBit

Re: Linux Mint und und Lazarus

Beitrag von BoraBora »

Vielen Dank für die Ratschläge.
Der Weg von Linkat hat funktioniert.

BB

Antworten