Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

In ArchLinux ist das Paket für Lazarus v3.0 angekommen und ich habe ge-update-t. Ganz problemlos ließ sich die die neue IDE nicht neu-compilieren (im Docked-Design und mit Docked FormEditor). Das funktionierte erst, nachdem ich das ~/.lazarus-Verzeichnis verschoben hatte, so dass ein neues erstellt werden konnte/musste. Aus dem verschobenen Verzeichnis habe ich dann ein paar Configs rüberkopiert. So lief die IDE erstmal.

Trotzden "zickte" sie aber rum: veim Verschieben oder Ändern von angedockten Fenstern (z.B. Code-Browser) stürzt die IDE (reproduzierbar) ab. Deshalb wollte ich die IDE nochmal neu compilieren und habe unter "Werkzeuge - Lazarus compilieren einrichten .. " ist "gtk2" eingestellt; den Rest lasse ich leer (so, wie es ist); unter "Aufräumen" ist "alles aufräumen" angewählt. Wenn ich dann auf

Code: Alles auswählen

Die alte Statusdatei "/usr/lib/lazarus/packager/units/x86_64-linux/fcl.compiled"
des Packages FCL 1.0.1 kann nicht gelöscht werden.
							Abbruch		Abbrechen
(BTW: spannende Auswahl :lol: ).

Diese Meldung scheint auch korrekt - Nur ROOT darf die ändern:

Code: Alles auswählen

╭─[photor@Picard:~]
╰─>$ ls -l /usr/lib/lazarus/packager/units/x86_64-linux/fcl.compiled
-rw-r--r-- 1 root root 160 22. Jan 17:02 /usr/lib/lazarus/packager/units/x86_64-linuxfcl.compiled
Aber warum soll diese Datei geändert werden, wenn ich als User die IDE lokal neu compiliere?

Ist das ein Lazarus- oder ein ArchLinux-Problem?

Im ersten Fall bin ich hier ja vielleicht richtig und jemand weiß was. Bin für jeden Tipp dankbar.
Im 2. Fall würde ich den ArchLinux-Package-Manager anpingen.

Ciao,
Photor

PS1: Nutzbar ist die IDE so, wie sie ist. Ich kann meine Projekte compilieren (an 2 verschiedenen getestet) und debuggen (gdb ist gerade eingestellt; der FPDebug wollte nicht).
PS2: die Diskussion bzgl. Installation mittels FPupDeluxe hatten wir schon.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

Nachtrag:
folgende Packages sind installiert:

Code: Alles auswählen

╭─[photor@Picard:~]
╰─>$ pikaur -Ss lazarus
Suche... [###]
extra/fpc-src 3.2.2-3 [installiert] 
    Sources for the FreePascal compiler (required by the Lazarus IDE)    
extra/lazarus 3.0-2 [installiert] 
    Delphi-like IDE for FreePascal common files    
extra/lazarus-gtk2 3.0-2 [installiert] 
    Delphi-like IDE for FreePascal gtk2 version    
extra/lazarus-gtk3 3.0-2 
    Delphi-like IDE for FreePascal gtk3 version    
extra/lazarus-qt5 3.0-2 
    Delphi-like IDE for FreePascal Qt5 version    
extra/lazarus-qt6 3.0-2 
    Delphi-like IDE for FreePascal Qt6 version    
extra/qt5pas 1:1.2.15-1 
    Free Pascal Qt5 binding library updated by lazarus IDE    
extra/qt6pas 6.2.7-1 
    Free Pascal Qt6 binding library updated by lazarus IDE  
 ...  
Wie man sieht, ist Lazarus in der Gtk2-Variante installiert. Es ist aber (neuerdings) auch Gtk3 erhältlich.

Vielleicht sollte ich die probieren - oder spricht etwas dagegen?

Das System sonst:
  • ArchLinux (rolling release, täglich aktualisiert)
  • aktuelle Kernel: 6.7.2 (sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben)
  • aktuelles Gnome unter Wayland

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von af0815 »

Wenn ich mir die Meldungen ansehe, läuft alles auf das alte Problem hinaus, das die Pakete und die wirklichkeit nicht zusammen passen. Die Pakete können nicht sauber damit umgehen, das sich Lazarus selbst erstellen kann und dabei auch seine Dateien updated.

Einzige Lösung, nicht rekompilieren :mrgreen:

Naja, fpc aus den Paketen und Lazarus aus dem GIT ist sehr stabil.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von photor »

Moin,

im Prinzip hat das bisher ja funktioniert. Eigentlich baue ich mir immer die IDE neu - auch, um zu testen, dass alles zusammen spielt, wie es soll.

Was ich noch probieren würde, wäre
  • tatsächlich alles (3 Pakete) deinstallieren
  • dann über das System schauen, ob noch irgendwas von Lazarus (und eventuell FPC) da ist,
  • das dann löschen (Bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Zeug im HOME-Verzeichnis mache; schliueßlich liegt da einiges von dem, was neu compiliert wird)
  • Lazarus- (und FPC-)Pakete neu installieren und probieren, ob's tut
  • ich habe gesehen, dass neben dem lazarus-gtk2 auch lazarus-gtk3 im ArchLinux-Repo angekommen sind. Ist die Gtk3-IDE einsatzbereit oder fange ich mir damit nur noch mehr Probleme ein? (ich weiß: "Versuch macht kluch" - na mal sehen; ich werde berichten)
Ciao,
Photor

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von Niesi »

Am 2. Januar habe ich meinen "Hauptarbeitsrechner" auf Linux Mint umgestellt und FPC / Laz in verschiedenen Varianten via FpcUpDeLuxe installiert. Lediglich die trunk-Version machte kleine Probleme (pas2js-ws ließ sich nicht installieren).

Ansonsten läuft alles bestens.

Mein Sohn verwendet Manjaro, da hat es mit FpcUp auch funktioniert.

Ich weiß, Du bist da ängstlich, ich will Dich nicht "anstiften", nur meine sehr guten Erfahrungen teilen ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von photor »

Moin,
Niesi hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 17:14
...
Mein Sohn verwendet Manjaro, da hat es mit FpcUp auch funktioniert.

Ich weiß, Du bist da ängstlich, ich will Dich nicht "anstiften", nur meine sehr guten Erfahrungen teilen ... :lol:
Naja. Das erstemal solche Probleme beim Übersetzen der IDE habe ich eigentlich erst, seit ich im letzten Jahr ungeduldig war und 2.2.6 mittels FpcUpDeluxe installiert habe. Die Installation selbst hatte geklappt aber irgendwie gab es "Interferenzen" mit Teilen des Systems. Daher ...

Ist nicht "änglich"; ist nur: "mixen des Systems aus unterschiedlichsten Quellen ist der sicherste Weg, um es zu killen" - ist meine Erfahrung (und fühlt sich mal wieder bestätigt an 8) - egal! Diskussion darüber STOP! :wink: ).

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 3.0 auf ArchLinux - Problem beim Compilieren der IDE

Beitrag von photor »

Moin again,

Also der Versuch, lazarus-gtk3 zu installieren, bringt mich nicht weiter. Die Installation klappt zwar, aber beim Start sehe ich kurz das Anfangslogo (in braun statt blau), dannach passiert dann nichts mehr - die IDE bleibt verschollen. Ein weiteres starten sagt mir dann, dass da bereits ein Lazarus läuft, aber nicht reagiert.

Ein Start von der Konsole zeigt die Ausgabe unten. Hier rein kopiert, damit sie nicht verloren geht - vielleicht kann ja jemand etwas daraus lesen:

Code: Alles auswählen

╭─[photor@Picard:~]
╰─>$  lazarus
Hint: (lazarus) [TMainIDE.ParseCmdLineOptions] PrimaryConfigPath="/home/photor/.lazarus"
Hint: (lazarus) [TMainIDE.ParseCmdLineOptions] SecondaryConfigPath="/etc/lazarus"

(lazarus:9369): Gdk-CRITICAL **: 17:40:20.445: gdk_wayland_window_configure: assertion 'width > 0' failed
Gtk3WindowState: Hidden
AddDefaultRecentProjects: Adding default projects
NOTE: editor options config file not found - using defaults
Looking for code tools config file:  "/home/photor/.lazarus/codetoolsoptions.xml"
NOTE: codetools config file not found - using defaults
Warning: (lazarus) incompatible Lazarus directory: /home/photor/
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=. File=/home/photor/.lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/lib/lazarus File=/usr/lib/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/share/lazarus File=/usr/share/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/local/share/lazarus File=/usr/local/share/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/local/lib/lazarus File=/usr/local/lib/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/local/lazarus File=/usr/local/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=/usr/lib/lazarus/3.0 File=/usr/lib/lazarus/3.0
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=~/pascal/lazarus File=/home/photor/pascal/lazarus
SearchLazarusDirectoryCandidates Value=~/lazarus File=/home/photor/lazarus
SearchCompilerCandidates Value=fpc File=/usr/bin/fpc
SearchCompilerCandidates Value=ppcx64 File=/usr/bin/ppcx64
SearchCompilerCandidates Value=$(LazarusDir)/fpc/3.2.2/bin/x86_64-linux/fpc File=/usr/lib/lazarus/fpc/3.2.2/bin/x86_64-linux/fpc
SearchCompilerCandidates Value=$(LazarusDir)/fpc/bin/x86_64-linux/fpc File=/usr/lib/lazarus/fpc/bin/x86_64-linux/fpc
SearchCompilerCandidates Value=/usr/local/bin/fpc File=/usr/local/bin/fpc
SearchCompilerCandidates Value=/usr/bin/fpc File=/usr/bin/fpc
SearchCompilerCandidates Value=/opt/fpc/fpc File=/opt/fpc/fpc
Hint: [TPCTargetConfigCache.NeedsUpdate] TargetOS="" TargetCPU="" Options="" compiler file changed "/usr/bin/fpc" FileAge=1697476224 StoredAge=0
Hint: [TPCTargetConfigCache.NeedsUpdate] /usr/bin/fpc TargetOS= TargetCPU= CompilerOptions= ExtraOptions= PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin/site_perl:/usr/bin/vendor_perl:/usr/bin/core_perl:/usr/lib/rustup/bin
Hint: (lazarus) [RunTool] "/usr/bin/fpc" "-iWTOTP"
Hint: (lazarus) [RunTool] "/usr/bin/fpc" "-va" "compilertest.pas" "-Fr/home/photor/components/codetools/fpc.errore.msg"
Hint: [TPCTargetConfigCache.Update] has changed
Hint: (lazarus) [TBuildManager.SetBuildTarget] Old=x86_64-linux-gtk3 New=x86_64-linux-gtk3 Changed: OS/CPU=True LCL=False
SearchFPCSrcDirCandidates Value=$(LazarusDir)/fpc/$(FPCVer)/source File=/usr/lib/lazarus/fpc/3.2.2/source/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=$Path($(CompPath))/../../source File=/source/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/share/fpcsrc/$(FPCVer) File=/usr/share/fpcsrc/3.2.2/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/share/fpcsrc/$(FPCVer) File=/usr/local/share/fpcsrc/3.2.2/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/share/fpcsrc File=/usr/share/fpcsrc/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/share/fpcsrc File=/usr/local/share/fpcsrc/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/fpcsrc File=/usr/fpcsrc/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/share/fpc/src File=/usr/share/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/fpc/src File=/usr/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/fpc/src File=/usr/local/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/share/fpc/src File=/usr/local/share/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/src/fpc File=/usr/local/src/fpc/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/lib/fpc/src File=/usr/lib/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/local/lib/fpc/src File=/usr/local/lib/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/vol/fpc/src File=/vol/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/vol/lib/fpc/src File=/vol/lib/fpc/src/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/usr/src/fpc File=/usr/src/fpc/
SearchFPCSrcDirCandidates Value=/vol/src/fpc File=/vol/src/fpc/
SearchMakeExeCandidates Value=make File=/usr/bin/make

(lazarus:9369): Gdk-CRITICAL **: 17:40:20.794: gdk_pixbuf_get_from_surface: assertion 'width > 0 && height > 0' failed

(lazarus:9369): GLib-GObject-CRITICAL **: 17:40:20.802: ../glib/gobject/gsignal.c:2625: signal 'event' is invalid for instance '0x46e8950' of type 'GtkCssCustomGadget'

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.802: gtk_widget_set_has_window: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.802: gtk_widget_set_can_focus: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
GtkNotebookSwitchPage Data 73458817EA50 Realized False pageNum=0

(lazarus:9369): GLib-GObject-CRITICAL **: 17:40:20.806: ../glib/gobject/gsignal.c:2625: signal 'event' is invalid for instance '0x4a4dc60' of type 'GtkCssCustomGadget'

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.806: gtk_widget_set_has_window: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.806: gtk_widget_set_can_focus: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): GLib-GObject-CRITICAL **: 17:40:20.810: ../glib/gobject/gsignal.c:2625: signal 'event' is invalid for instance '0x4a98180' of type 'GtkCssCustomGadget'

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.810: gtk_widget_set_has_window: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.810: gtk_widget_set_can_focus: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): GLib-GObject-CRITICAL **: 17:40:20.814: ../glib/gobject/gsignal.c:2625: signal 'event' is invalid for instance '0x4abda20' of type 'GtkCssCustomGadget'

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.814: gtk_widget_set_has_window: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.814: gtk_widget_set_can_focus: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.912: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkRadioButton

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.912: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkRadioButton

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.912: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.912: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.912: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-WARNING **: 17:40:20.912: Negative content width -8 (allocation 0, extents 4x4) while allocating gadget (node header, owner GtkNotebook)

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.913: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.914: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
GtkEventResize: InitialSetupDialog:TInitialSetupDialog Send=0 x=0 y=0 w=395 h=436
Gtk3WindowState: Hidden

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.951: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.951: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.952: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.952: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-WARNING **: 17:40:20.952: Negative content width -8 (allocation 0, extents 4x4) while allocating gadget (node header, owner GtkNotebook)

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.952: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkNotebook

(lazarus:9369): Gtk-CRITICAL **: 17:40:20.962: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkRadioButton
GtkEventResize: InitialSetupDialog:TInitialSetupDialog Send=0 x=0 y=0 w=1220 h=972
TApplication.HandleException: ERangeError
Range check error
  Stack trace:
  $00000000007543DF
  $00000000005B6F05
  $00000000006EDAB6
  $00000000007977DC
  $000000000076409C
  $00000000006D0F11
  $00000000006D0B4A
  $00000000007B80A8
  $00000000007B7E81
  $0000000000798C1A
  $000000000076EEEB
  $000000000076EC8B
  $000000000076E65B
  $000000000051341F
  $000000000077B3AE
  $000000000078E862
  $000000000078E8C9

^C⏎                                               

Es gibt halt reichlich "Critical"-Sachen und zum Schluss ein Range Check Error. An der Stelle dann nach einiger Wartezeit mit Control-C abgebrochen.

Habe dann die Gtk2-Version installiert, die mit blauem Wilkommenfenster im altbekannten Mehr-Fenster-Modus öffnet. Beim Start fragt er nach dem Debugger (FpcDebug wird als neu vorgeschlagen; hab das mal so gelassen). Dann IDE so, wie sie ist neu compiliert - tut. Im nächsten Schritt Packages für AnchorDocking und DockedFormEditor installiert und neu compiliert - tut auch und die IDE kommt im Docked-Design hoch.

Da ich zur Sicherheit mein ~/.lazarus-Verzeichnis verschoben hatte, muss ich jetzt wieder alle persönlichen Einstellungen nachvollziehen.

Wegen Debugger muss ich noch sehen, ob der Funktioniert; mir war so, dass das bisher nur mit dem GDB richtig tat.

Soweit bis hierher. Wenn's wieder nicht funktioniert, werde ich schreiend durch'sZimmer rennen - und mir Gedanken zum **SIEHE OBEN***-Thema machen.

Ciao,
Photor

Antworten