Quickreference Lazarus & Ubuntu

Für Installationen unter Linux-Systemen
starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Quickreference Lazarus & Ubuntu

Beitrag von starkard »

Hallo Leute,

Habe heute "mal eben" einen neuen Rechner aufgesetzt. Ubuntu 8.04 mit Lazarus sollte es sein. Obwohl ich jetzt schon eine Weile mit Ubuntu und Lazarus arbeite, und Ubuntu wahrscheinlich das OS ist für die einfachste Installation hat es mich bis jetzt immer davor gegraust. Fehlende Verweise, Kompiliereungsfehler, fehlende Abhängigkeiten etc., so ziemlich schon alles gehabt. Typisch Anfänger würden jetzt die meisten sagen.Zwar gibt es viele und auch schöne Anleitungen und Tipps im Netz und ganz besonders hier. Leider musste ich aber heute feststellen das diese im Detail aber nicht mehr ganz mit den neuen Versionen übereinstimmen/funzen. So bin ich mal der einhelligen Meinung gefolgt und habe den FPC ganz "normal" installiert und Lazarus über SVN und ich muss sagen: Toll!

Ich möchte desshalb mal meine Notizen für heute posten in der Hoffnung noch ein paar Tipps zu bekommen. Dies soll ausdrücklich kein detailiertes Tutorial sein, sondern einfach ein (für mich) 10-Punkte-Anleitung-ähnliches Protokoll um irgendwann nicht mehr alle Tutorials rauskramen zu müssen. Ich vermute ausserdem, dass es Leute geben könnte die garnicht alles genau wissen oder hinterfragen wollen und einfach nur auf einer schnell installierten,funktionierenden und aktuellen IDE unter Linux arbeiten wollen. Also hier meine Notizen:

Lazarus und FPC unter Ubuntu installieren

Getestet mit Lazarus 0.9.25 FPC 2.2.0 Ubuntu 8.04

FPC installieren
Synaptic starten. Paketquellen Universe aktivieren, Dann folgende Pakete suchen,auswählen und installieren
Reihenfolge wahrscheinlich egal:

Alle fp-units
fp-utils
fpc-src
fp-ide
fp-compiler
libgdk_pixbuf_dev

Crosscompiler muss nach Notwendigkeit von Hand heruntergeladen

http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339

und installiert werden.

$ sudo dpkg -i fpc-crosswin32_XXX.deb

Lazarus installieren
Über Synaptic Paket Lazarus auswählen und installieren. Note: Weiss nicht mehr ob es so funzt
Über SVN z.B. einen Ordner lazarus_trunk im Homeordner erstellen. Über Terminal im neuen, leeren Ordner nacheinander folgendes eingeben:

svn co http://freepascal.org/svn/lazarus/trunk ./
svn update
make
./lazarus
Note: FPCsrc Verzeichniss muss nicht angegeben werden
Keine Ahnung wie man ein Release über SVN auscheckt

Lazarus einrichten
Unter „Werkzeuge“ „Lazarus erstellen einrichten..“ wählen
Reiter „erweiterte Build-Optionen“ auswählen
Alle Punkte auf „Clean+Build“ ausrichten
LCL-Schnittstelle auf gtk2 stellen
Auf „Erstellen“ klicken
Note: Kann auch ausgelassen werden

Quellen
http://AchtBits.blog.de/2007/07/28/laza ... al~2718839
kb.php?mode=article&k=1
kb.php?mode=article&k=15

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Paket Lazarus auswählen und installieren. Note: Weiss nicht mehr ob es so funzt

Warum soll es nicht funktionieren? Es ist lediglich darauf zu achten, daß fpc-source installiert ist (die Abhängigkeit fehlt).

Mit einem checkout hast du bereits die aktuelle Version. Ein unmittelbar anschließendes update ist überflüssig.
Keine Ahnung wie man ein Release über SVN auscheckt

Du mußt nur die Revisionsnummer des Release in Erfahrung bringen und dann auf diese Version "updaten".

knight

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Beitrag von baba »

Hallo starkard,

ich hatte die Tage open Suse 11.0 installiert und fand es ziehmlich träge. Also habe ich gestern Nacht mal Ubuntu 8.02 Lts installiert. Wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Mit Synaptic wurden FPC und Lazarus 0.9.24 automatisch installiert. Es war aber nicht möglich Komponenten zu installieren, noch eine Anwendung zu compilieren. Die Fehlermeldung lautete irgendwie auf "URI", "XML" und "PHARSER". Hierzu gab es auch ein Posting hier, brachte mich aber nicht wirklich weiter.

Ich werde Deine Anleitung heute Abend mal ausprobieren.

Du hast Version 0.9.25 installiert, läuft die fehlerfrei? Bei mir gibt es Probleme mit Grafiken auf den Buttons. (Schatten)

Baba.
Baba.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Es war aber nicht möglich Komponenten zu installieren

Die Installation über den Paketmanager hat einen kleinen Haken: Da bei der Installation root Rechte verwendet werden, benötigen auch alle Änderungen, die eine Neuerstellung von Lazarus zur Folge haben, diese Rechte. Am einfachsten dürfte es sein, Lazarus in dem Fall mittels sudo zu starten.

knight

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

Hi,

Über die Pakete hatte ich immer Probleme mit Schreibrechten... und mit sudo zu starten ist echt etwas sehr schlechtes.

ach ja die Pakete von fpc solltest du (falls noch nicht) alle in synaptic installieren.
hier habe ich eine detaillierte Anleitung zum svn, die ich auch selbst benutze: (3. Post)
http://www.delphipraxis.net/topic136572 ... highlight=
Zuletzt geändert von alexander am Mi 9. Jul 2008, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Beitrag von baba »

knight hat geschrieben:
Es war aber nicht möglich Komponenten zu installieren

Die Installation über den Paketmanager hat einen kleinen Haken: Da bei der Installation root Rechte verwendet werden, benötigen auch alle Änderungen, die eine Neuerstellung von Lazarus zur Folge haben, diese Rechte. Am einfachsten dürfte es sein, Lazarus in dem Fall mittels sudo zu starten.

knight


Hallo,

ich habe es nun am Laufen. Die FPC-Sourcen waren installiert, der Compiler fehlte aber. War wohl etwas spät heute morgen.

Ich habe unterhalb von /usr/lib/lazarus die Rechte freigegeben, bekomme nun aber diese Meldung wenn ich LazReport installiere:

/usr/lib/lazarus/components/printers/unix/udlgselectprinter.pp(137,24) Fatal: Can't find unit Libc used by uDlgSelectPrinter


Werde mich mal auf die Suche nach Libc begeben.

Baba.
Baba.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Libc ist eine unit die nur für x86 existiert. Ich nehme an sie betreiben ein 64 bit System.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

piper62
Beiträge: 131
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Ulm

Beitrag von piper62 »

Ich empfehle dringend dem in der Delphipraxis (s.o.) angegebenen Verfahren zu folgen.
Es ist eine Sache den Freepascal Compiler und die FPC-Sources über das Paketmanagment zu installieren oder Lazarus auf diese Weise in das System zu bringen.

Wie bereits geschrieben wurde passt man ja das Lazarus den eigenen Bedürfnissen an. Wir installieren Lazarus immer in das Home Verzeichnis der Nutzer damit sie dort Ihre eigene Konfiguration erstellen können (Komponenten etc.).

Aus meiner Erfahrung gibt es immer wieder Probleme wenn Lazarus zentral nur lesend zugreifbar ist. Wir arbeiten aber auch mit einer Terminalserverumgebung in der viele Nutzer (Studenten/Mitarbeiter) auf dem Server arbeiten und somit auch gerne Lazarus für sich konfigurieren möchten. Spätestens dann sollte Lazarus in dem Home Verzeichnis des Nutzers sein und nicht zentral über "sudo" gestartet werden.

Das ist meine/unsere Erfahrung...

Also kurz: Bei Ubuntu, Debian über das Paketmanagement (Synaptic, apt-get oder aptitude) ruhig FPC, FPS-SRC und Lazarus installieren aber dann zusätzlich in das eigene Homeverzeichnis (z.B. aus dem SVN) Lazarus kopieren und dann dort konfigurieren.

Gruss

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Beitrag von starkard »

Danke erstmal für eure Tipps. Habe mit 0.95 ein paar Probleme auf 0.94 erstellte Projekte zu öffnen nachdem ich Komponenten nachinstalliert habe.

Du mußt nur die Revisionsnummer des Release in Erfahrung bringen und dann auf diese Version "updaten".

Kann mir jemand genauer erklären wie ich jetzt eine 0.94 aus dem svn installieren kann? Habe unter soucrforge auch schon die Revisionsnummern gefunden.

http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewv ... ot=lazarus

Hätte jetzt aber gerne genau die Version (wenn möglich), die man zur zeit bei Ubuntu als Synapticpaket installiert bekommt. Wie würde der Befehl lauten?? Danke im voraus.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Wie würde der Befehl lauten??

Wenn du ein Programm mit GUI verwendest, dann gibt es da einen Befehl (sinngemäß) 'Aktualisiere auf Version xxx'. Als svn Kommando müßtest du 'svn up -r xxx' eingeben.

knight

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Beitrag von starkard »

Hmmm... das scheint leider nicht das zu sein was ich gesucht habe. Wollte eher sowas wie:

svn co http://freepascal.org/svn/lazarus/tags/lazarus_0_9_4 ./

Um das Release 0.94 direkt zu erhalten. Klappt auch nur leider wird dann anschließend der Kompiliervorgang abgebrochen. Ist das soweit korrekt? Sry wenn ich deswegen nerve aber ich habe mir mal das Onlinehandbuch zu svn angeschaut und werde da auch nicht wirklich schlau.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie bricht denn die compilierung ab ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Beitrag von baba »

starkard hat geschrieben:Um das Release 0.94 direkt zu erhalten.


Wäre nicht der einfachste Weg V0.9.25 zu löschen und dann 0.9.24 mit Synaptec neu zu installieren? (Achtung Synaptec installiert den FPC-Compiler nicht, Abhängigkeit fehlt)

Baba.
Baba.

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Beitrag von starkard »

@Christian: Ich entnehme mal deiner Frage warum es nicht geht, dass ich es schon soweit richtig gemacht habe. Die LCL macht anscheinend Probleme.
...
Compiling alllclunits.pp
Compiling filectrl.pp
Compiling stdctrls.pp
Compiling lmessages.pp
Compiling graphtype.pp
graphtype.pp(266,15) Error: Illegal type conversion: "Constant String" to "Exception"
graphtype.pp(1231) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
make[1]: *** [alllclunits.ppu] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/workstation/lazarus0.94/lcl'
make: *** [lcl] Fehler 2

@baba: Nun ja ich wollte ja aus den oben beschriebenen Nachteilen einer "Synapticinstallation" es mal gerne mit svn versuchen. Die trunkversion läuft jetzt auch sehr gut, nur ich hätte auch gerne daneben eine 0.94 Version in meinem Homedir

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mhm komisch, hast dus mal mit einem älteren fpc als 2.2.2 versucht ? Der 2.2.0 müsste ja eig auch nich im Synaptic zu finden sein oder?
Ob das nun richtig ist kann ich nicht beurteilen, ich gehe davon aus. Wenn er alles geupdatet hat schauts gut aus denk ich.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten