/usr/bin/ld: cannot find -lX11

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

/usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Nils »

Hi,

ich habe mir gestern den Daily-Snapshot gezogen. Das heißt: fpc, fpc-source, lazarus für Linux i386. Ich habe Debian, daher musste ich die Pakete erst konvertieren. Dabei traten keine Fehler auf, die Installation lief auch super. Es freut mich natürlich, dass das läuft, denn der Debian-Way ist sauber. Nun will ich das Startprojekt von Lazarus kompilieren, um zu testen, ob alles läuft. Dabei tritt der Fehler auf:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lX11

Es riecht danach, als würde das xorg-x11-devel-Paket fehlen, aber wo bekommt man das her ? Oder liege ich falsch ?
Meine Musik: spiker-music.net

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von monta »

Nils hat geschrieben:Es riecht danach, als würde das xorg-x11-devel-Paket fehlen, aber wo bekommt man das her ? Oder liege ich falsch ?


Die Paketverwaltung deines Vertrauens sollte helfen ;)

apt-get, aptitude...
Johannes

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Nils »

Na, so ein Noob bin ich nicht. Da (aptitude) habe ich natürlich schon nachgeschaut, aber kein Paket der Art gefunden. Habe es mit xorg-x11-devel und mit x11-devel probiert, keine Ergebnisse.
Meine Musik: spiker-music.net

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von theo »


Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Nils »

Habe die Bibliothek nun. Jetzt fehlt aber schon gleich die nächste:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lgdk_pixbuf-2.0

Ich habe die pixbuf2 schon installiert, konnte halt keine dev-Pakete dazu finden. Gibt es irgendwo eine Liste der Bibliotheken, die der Linker benötigt ? Wenn das so weiter geht, kann das ja noch dauern....
Meine Musik: spiker-music.net

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von theo »

Vieleicht siehst du hier noch was: /viewtopic.php?f=49&t=1117

Wieso installierst du nicht z.B. OpenSuse wenn du mt Debian nicht zurechtkommst?
Dort ist die ganze Sache mittlerweile ein Zwei-Klicker.
Packman aus der Liste der Repos auswählen.
Lazarus zur Installation auswählen. Fertig. Alle Abhängigkeiten inkl. FPC kommt mit.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Christian »

Ubuntu ist ebenso einfach.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Nils »

Installiere ich Ubuntu oder Suse ersetze ich ein Problem durch ein anderes. Das kommt nicht in Frage, abgesehen von Lazarus läuft das System nämlich einwandfrei. Außerdem: Das ist bei Debian nicht anders, wenn ich die sid mit reinnehmen würde, aber das hatte ich schon und die Version lief nicht.

Das Paket ist in meinen Augen installiert, keine Ahnung, warum der Linker da zickt. Wobei ich nirgends ein pixbuf2-dev finde, aber wirklich nirgends, nicht mal als RPM oder so. pixbuf-dev ist jedenfalls installiert.
Meine Musik: spiker-music.net

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Hitman »

Das Paket "pixbuf2-dev" ist wahrscheinlich das gdk-pixbuf ... also von GTK1. Du brauchst aber das pixbuf von GTK2 und das ist in irgendeinem der gnome devel pakete. Probier mal obs gtk2-devel oder so gibt, und installier das mit allen seinen Abhängigkeiten. Das müsste reichen.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von creed steiger »

Ich glaub das ist bei gtk2-devel dabei

http://wiki.freepascal.org/GTK2_Interface

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: /usr/bin/ld: cannot find -lX11

Beitrag von Nils »

Ah, eigentlich logisch. Habe das nun installiert und funktioniert nun. Vielen Dank! :)
Meine Musik: spiker-music.net

Antworten