arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von Socke »

Hallo,
ich hänge gerade bei meinen Navi-hacking Versuchen daran, dass mir mein windres folgendes liefert:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Folge ist, dass Lazarus keine Resourcen kompilieren kann und somit die LCL auch nicht fertig gebaut werden kann (RTL und FCL waren da problemloser).

Weiß jemand woher dieses Problem kommt und/oder wie man es beheben kann? Im englischen Forum gibts auch einen Thread dazu, aber leider ohne Antworten.
Mein Ziel ist es unter Linux ARM-WinCE Programme für mein Navi zu erstellen. Die binutils habe ich aus den debian-quellen mit dem buildscript aus dem fpc-SVN gebaut.

wenn weitere Informationen wichtig sein sollten, bitte fragen; die gibts dann sofort
MfG Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von mschnell »

Welchen Navi hackst Du denn ?

Und der verwendet WinCE ????

Ich wäre daran interessiert, Lazarus-Programe auf dem TomTom laufen zu lassen. Der benutzt aber Linux. Hat das schon 'mal jemand versucht ?

-Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:Welchen Navi hackst Du denn ?

Und der verwendet WinCE ????

Ich wäre daran interessiert, Lazarus-Programe auf dem TomTom laufen zu lassen. Der benutzt aber Linux. Hat das schon 'mal jemand versucht ?

-Michael

Also ich habe hier ein Handy-Vertrag-OEM-Navi (-> PJ63517 - Google ist dein Freund :D) mit einem "Centrality, ARM926T-AT4X0A"-Prozessor. Und ja, darauf läuft WinCE 5.0.

Das mit dem TomTom sollte vom Cross-Compilieren her weniger das Problem darstellen, da es dazu mehr Anleitungen gibt (zumindest von Linux nach Linux).

Also wenn jemand weiß, wie das mit den binutils, vor allem mit dem windres, funktioniert, möge er/sie dies hier bitte posten.

also, bis dann
Socke
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:[Das mit dem TomTom sollte vom Cross-Compilieren her weniger das Problem darstellen, da es dazu mehr Anleitungen gibt (zumindest von Linux nach Linux).
Das hoffe ich :) Allerdings haben in diesem Forum anscheinend schon einige Win-CE Programme gebastelt, aber noch keiner ein Linux-Programm für ARM.

Auch muss man den TomTom vermutlich wirklich erstmal "hacken", weil ja kein Interface zum Starten irgendwelcher Programme (die man z.B. auf die SD-Card geladen haben könnte) zur Verfügung gestellt wird . Außerdem braucht man ja irgendein Interface zum Touch-Screen.

-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Allerdings haben in diesem Forum anscheinend schon einige Win-CE Programme gebastelt, aber noch keiner ein Linux-Programm für ARM.

Ich habe am FreeRunner ein paar Wochen herumgebastelt, bin aber an den verschiedenen ABI-Versionen und emulierter Floatngpoint gescheitert. Sprich, ich habe den FPC nicht aus den Sourcen am FreeRunner selbst nicht fertig kompileren können. Derzeit fehlt mir die Zeit für weitere experiment auf dem Phone.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: arm-wince-windres: Can't detect architecture.

Beitrag von mschnell »

Schade !!!
Lass uns wissen, wenn es weitergeht. Vielleicht mache ich dann mit.
Gruß und Dank
-Michael

Antworten