Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von mschnell »

Hat schon 'mal jemand versucht, d4ie Lararus-distribution aus sourceforge auf Suse 11 zu installieren ?

Ich versuche nun zum wiederholten Mal erfolglos ein Upgrade der 0.9.27.

Weder mit Yast noch durch Doppelclicken bekomme ich etwas hin. Weder das binary, noch das Source-RPM. Auch erneuter Download nützt nix, ein Paket mit "rpmlib" kann ich nirgendwo finden..

Die besten Fehlermeldungen macht der Aufruf von rpm in der Kommando-Zeile:

rpm --install lazarus-0.9.28.2-0.i586.rpm
error: Failed dependencies:
rpmlib(FileDigests) <= 4.6.0-1 is needed by lazarus-0.9.28.2-0.i586
mschnell@ms-Linux-native:/mnt/archiv/install/lazarus>

rpm --install lazarus-0.9.28.2-0.src.rpm
warning: user vincent does not exist - using root
warning: group vincent does not exist - using root
error: unpacking of archive failed on file /usr/src/packages/SPECS/lazarus-0.9.28.2-0.spec;4b2f7fb5: cpio: MD5 sum mismatch

Hat es Zweck, das (für Debian gedachte ?) lazarus_0.9.28.2_i386.deb.tar zu probieren ?

-Michael

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von knight »

Ein Upgrade mittels Paketmanager kann auch seine Tücken haben. Ich würde die persönlichen Einstellungen sichern, dann Lazarus deinstallieren und die neue Version installieren. Eine Installation über ein bereits installiertes Lazarus kann zu Problemen führen. Hast du bei dir auch alle Repositories aktiviert? Bei den Grundeinstellungen ist OpenSuse sehr spartanisch.
Alternativ könnte man auch dies probieren: http://software.opensuse.org/search und als Suchbegriff Lazarus eingeben. Mit Debian-Paketen wirst du bei OpenSuse nicht weit kommen (möglicherweise gibt es analog zu Alien ein Werkzeug zur Umwandlung).

knight

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von mschnell »

Danke !

Nach deinstallieren von Lazarus und FPC kommen bei Neuinstallation von Lazarus immer noch dieselben Fehler :(

-Michael

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von Halvar »

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Ich habe dasselbe Problem mit der rpmlib (4.0.6) und habe mir schon einen Wolf gesucht, weis aber partout nicht, wie oder wo ich die herbekomme.

Gruß
Halvar
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Das gleiche Dilemma bei Mandriva 2008: rpmlib(FileDigests) <= 4.6.0-1 is needed...
und es scheint kein Paket zu geben bei rpm.pbone.net rpmfind.net u.s.w.
Macht man --nodeps kommt's noch schlimmer: cpio: File digest mismatch
(Obwohl natürlich ein gut funktionierender Package-Manager eigentlich vorhanden ist)
Habe von Anfang an, nur Neuinstallation gemacht, nie ein Upgrade (schlechte Erfahrungen im Allgemeinen), aber immer das gleiche Scheitern.

Die Abhängigkeit von libtinfo.so.5 vom FPC 2.4 kann man (glaube ich) ignorieren: Diese Bibliothek scheint es nur für Fedora in den ncurses-Paketen zu geben, sonst in keiner Distro. Wird aber nicht gebraucht, kommt nur "über ein paar Ecken" in die Abhängigkeit vom FreePascal (gemäss http://bugs.freepascal.org/view.php?id=9734)

¿¿Aber hat denn niemand eine Lösung für eine "normale" Installation??

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von Socke »

Nach meinem Google-Wissen ist die librpm für die Red Hat Packages (rpm) zu verwenden (Installation und so was). Inwiefern diese mit rpmlib identisch ist, weiß ich aber nicht.
Wenn dem aber so ist, frage ich mich warum Lazarus diese benötigen sollte :shock: Mein selbst kompiliertes Debian Lazarus benötigt sie defenitv nicht.
Einen "file digest mismatch" würde ich auf eine fehlerhafte Checksum zurückführen. Dabei ist aber nicht klar, ob etwas beim Herunterladen oder beim Erstellen des Packages schief gegangen ist.

Die SVN-Version funktioniert aber (problemlos).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Hallo Socke,
vielen Dank für Deine Hilfe, die Version vom SVN konnte ich kompilieren (die von trunk, 0.9.29), aber das hinzufügen des SQLDB-Pakets geht nicht, findet Pfad zu AVL_tree Unit nicht (obwohl ich den korrekten Pfad hinzugefügt habe) :cry:
Die Version von branches 0.9.28.2 kann ich nicht mal kompilieren:
lclmemmanager.pas(100,37) Error: Cannot access a private field of an object here
Also noch eine Version zurück... jetzt die 0.9.28... (jedesmal 160 MB runterladen, ist noch dabei...)

¿Welche Version ging denn bei Dir "problemlos" zu kompilieren?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von Socke »

KOBOLD Messring GmbH hat geschrieben:Hallo Socke,
vielen Dank für Deine Hilfe, die Version vom SVN konnte ich kompilieren (die von trunk, 0.9.29), aber das hinzufügen des SQLDB-Pakets geht nicht, findet Pfad zu AVL_tree Unit nicht (obwohl ich den korrekten Pfad hinzugefügt habe) :cry:
Die Version von branches 0.9.28.2 kann ich nicht mal kompilieren:
lclmemmanager.pas(100,37) Error: Cannot access a private field of an object here
Also noch eine Version zurück... jetzt die 0.9.28... (jedesmal 160 MB runterladen, ist noch dabei...)

¿Welche Version ging denn bei Dir "problemlos" zu kompilieren?

Ich habe FPC 2.4.0 und Lazarus 0.9.29 R24017 auf einem Debian Lenny. Lazarus kompiliert vollkommen problemlos (und es läuft).
Ich habe mir grade auch die 0.9.28.2 geladen (dazu hat man alte svn-Verzeichnisse herumliegen :D); Beim Kompilieren bekomm ich die Fehler:

Code: Alles auswählen

/home/simon/lazarus-0.9.28-svn/ide/main.pp(14129,3) Error: Wrong number of parameters specified for call to "GetIndent"
/home/simon/lazarus-0.9.28-svn/ide/main.pp(14130,10) Warning: Local variable "NewIndent" does not seem to be initialized
/home/simon/lazarus-0.9.28-svn/ide/main.pp(15552) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping

Die CodeTools meinen aber, es wären alle Parameter angegeben...

Ich könnte auch das SQLDB-Package testen, ich hab aber nur ein "SQLDBLaz 1.0.1" Package. Ist das das gleiche oder wo bekomm ich das her?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
Vielen Dank an Euch alle. Mein Fehler war: neueste SVN-Version vom fpc (2.5.1) verträgt sich anscheinend nicht mit Lazarus 0.9.28.2 vom SVN. Dieser will fpc Ver. 2.2.4. Diesen fpc als rpm installiert, dann den Lazarus 0.9.28.2 vom SVN kompiliert (mit diesem Kommando: make clean all install)... in der IDE die zwei fehlenden Pakete Printer4Lazarus und SQLDB hinzugefügt, und alles funktioniert. (Ausser bei meinem Projekt kommt jetzt eine Access-Violation, die es bei 0.9.26 noch nicht gab, aber das ist ein anderes Thema)
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von Socke »

KOBOLD Messring GmbH hat geschrieben:fpc Ver. 2.2.4.

Bei den development-Versionen solltest du in der Tat darauf gefasst sein, dass er sich zwar bauen lässt, aber eigentlich gar nicht funktioniert (obwohl dann auch kein kompletter compiler-cycle zu Stande kommen sollte).
FPC Version 2.2.4 ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell. Version 2.4.0 solltest du ohne Probleme verwenden können.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Kann laz 0.9.28 nicht installieren

Beitrag von marcov »

(man soll auch nicht vergessen das der Abstand zwischen eben 2.4.0 und 2.5.1 auch schon fast 8 Monate ist )

Antworten