Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von joe »

Hi!

Nachdem ich vor ca. 6 Monaten von Windows auf Linux (Kubuntu) umgestiegen bin, habe ich mich auch den Umstieg von Delphi nach FPC & Lazarus gewagt.
Dennoch besteht bei mir die Notwendigkeit, u.a. Win32 Executables zu kompilieren.

Im Dezember 2009 habe ich also (unter Kubuntu 9.10) installiert
FPC-2.2.4-3 via Synaptic und
lazarus_0.9.28.2_i386.deb downloaded von http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/ sowie
fpc_crosswin32_2.2.4-091003_i386.deb ebenfalls sourceforge

Damit konnte ich prima native Linux und cross Win32 Executables (alles Kubuntu) kompilieren :D

Nachdem ich mein System aber jüngst auf Kubuntu 10.04 aktualisiert habe geht das Crosskompilieren leider nicht mehr.
Das Update auf 10.04 brachte einen neuen FPC 2.4.0 mit, aber nur die native Linux Version und nicht den Cross Win32.
Und mit den 2 unterschiedlichen Versionen funktioniert das irgendwie nicht.
Im Netz habe ich auch nach längerer Recherche nix gefunden was so heisst wie fpc_crosswin32_2.4.0-xxxxxx_i386.deb :(

Muss ich mir den Win32 Crosscompiler selbst kompilieren? Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung?

Ok, dann dachte ich mir einfach mal ein Downdate auf FPC 2.2.4 zu machen. Also FPC 2.4.0 per Synaptic deinstalliert.
Hmm, trotzdem liegt da noch ein /usr/bin/fpc sowie diverses in /usr/lib/fpc/2.4.0 und "fpc -iV" liefert "2.4.0".
Wenn ich trotzdem versuche das fp-compiler_2.2.4-3_i386.deb (aus fpc-2.2.4-3.i386.deb.tar) zu installieren denn gibt's
eine Fehlermeldung "...eine neuere Version ist bereits installiert...".

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Gruss, Joe.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von corpsman »

Hallo und herzlich Willkommen,

Herzlichen Glückwunsch auch , zu deinen Entscheidungen.

Ich selbst bin vor ca. 1 Jahr auf Linux ( ebenfalls Kubuntu 10.4, damals noch 9.4 ) umgestiegen, ebenfalls von Delphi auf Lazarus gewechselt und habe / hatte die selben Probleme wie du.

Die Sache mit dem Crosskompilieren war mir allerdings zu kompliziert.

Ich habe mir ein kleines Projekt geschrieben, mit welchem ich alle in einem Projekt abhängigen Dateien in einen Ordner kopieren lassen kann.

Diesen Ordner habe ich dann als Shared Directory mit meiner Virtual Box verbunden. Klar, dass darin WinXP installiert ist und die Aktuelle Lazarus Version.

Dadurch kann ich unter Linux entwickeln und alles ist 1a ( und hier nutzte ich nun die Lazarus SVN Version mit FPC 2.4.0 ) . Und jedes mal wenn ich eine Windows Binary brauche, gehe ich den oben beschriebenen Weg. Für mich ist das Ausreichend und gut.
--
Just try it

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von Euklid »

Hallo und Willkommen hier im Forum!

joe hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee dazu?


Ich verwende ebenfalls für Ubuntu 10.04 die Lazarus 0.9.28-2 mit dem fpc 2.2.4. Die Installation funktioniert wie folgt:

1. Über eine beliebige Paketverwaltung alle neueren installierten Lazarus- und FPC-Versionen deinstallieren. (Dazu in Synaptic nach "fp" suchen und alle Dateien, die hier mit dem FreePascal-Compiler zutun haben deinstallieren)

2. Hier: http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/
Die entsprechenden Pakete holen und alle *.tar in ein Vereichnis entpacken. Die Meta-Packages müssen entfernt werden, insbesondere die fpc_2.2.4-3_all.deb und die lazarus_0.9.28-2_all.deb.

3. Über die Linux-Konsole in das Verzeichnis mit den zu installierenden Debian-Paketen wechseln.

4. Über
sudo dpkg -i *.deb

alle Pakete installieren.
Anschließend lohnt es sich, möglicherweise fehlende Abhängigkeiten mit Synaptic o.ä. überprüfen zu lassen.

Und schon müsste die aktuelle Beta 0.9.28-2 installiert sein.

Viele Grüße, Alexander

joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von joe »

Danke für die Tips!

@Euklid:
Das mit der Deinstallation hat jetzt geklappt. Hatte vorher immer nur nach fpc gesucht.
Downdate auf die 2.2.4 habe ich damit also hinbekommen.
Allerdings bekam ich dann in Lazarus immer eine "Access Violation" wenn ich die Compilereinstellung oder Projekteinstellungen öffnen wollte.
Hab dann FPC wieder auf 2.4.0 aktualisiert (also sicherheitshalber alles komplett deinstalliert und dann via Synaptic FPC 2.4.0 und Lazarus installiert).
Damit komme ich jetzt auch wieder in die Compiler- und Projekteinstellungen.

Im Prinzip mache ich es jetzt ähnlich wie corpsman, also Windows booten. Finde ich aber eher unkomfortabel (und unelegant), zumal FPC ja grundsätzlich auf Crosskompilierung ausgelegt ist und das bei mir mit der 2.2.4 auch schon sehr gut funktionierte.
Nun werd' ich mal abwarten ob irgendwann ein fpc_crosswin32_2.4.0_i386.deb erscheint. Leute wie z.B. Mario Ray Mahardhika erledigen sowas doch bestimmt mit links in einer Stunde.

Gruss,
Joe.
Zuletzt geändert von joe am Mi 9. Jun 2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von marcov »

joe hat geschrieben:. Leute wie z.B. Mario Ray Mahardhika (http://community.freepascal.org:10000/bboards/messages-by-user?forum_id=24090&user_id=238349) erledigen sowas doch bestimmt mit links in einer Stunde.


Mario ist einen Guter ja. Hat mir großartig geholfen mit libgdb/mingw.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von carli »

Also das mit dem Crosskompilieren hab ich garnicht erst probiert, ich weiß aber, dass der Server unseres Projekts den Cross-Build in der nightly auch hinbekommt.

Ich persönlich nutze, wenn's schnell gehen muss, WINE und das Windows-Lazarus.

joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von joe »

In community.freepascal.org sagt Mario:
Err... I don't know how to make it. Plus, I don't like using stable version, I always use the development one (currently 2.5.1).

Weiss denn jemand wer seinerzeit das fpc_crosswin32_2.2.4-091003_i386.deb erstellt und bei SourceForge abgelegt hat?

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von knight »

joe hat geschrieben:Weiss denn jemand wer seinerzeit das fpc_crosswin32_2.2.4-091003_i386.deb erstellt und bei SourceForge abgelegt hat?


Das dürfte Vincent gewesen sein (vielleicht liest er ja mit).

knight

joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Re: Problem mit Cross Win unter Kubuntu 10.04

Beitrag von joe »

In www.lazarus.freepascal.org/index.php/to ... l#msg46845 schreibt Vincent, dass es mit dem nächsten Release von Lazarus wohl auch wieder ein CrossWin.deb geben wird.

Antworten