Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Für Installationen unter Linux-Systemen
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo,

ich habe Lazarus schon einige Wochen auf Windows und Macintosh am Laufen und nun ein neues Ubuntu-Linux installiert, um meine Lazarus-Programme auch auf Linux entwickeln zu können. Bzgl. Linux bin ich Anfänger, weiß aber zumindest wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist und wie man das Terminalfenster benutzt. Die hier gefundenen Darstellungen zur Lazarus-Installation auf Linux gehen mir jeweils schon einen Schritt zu weit.

Ich habe nun die drei rpm-Dateien in meinem Download-Ordner. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei rpm um Archivdateien, nicht um Installationsdateien wie bei Windows oder Mac. Ein Doppelklick startet einen Entpacker.

- Benutze ich den Entpacker oder ein anderes Installationsprogramm? Wenn ich entpacken muß, wo spiele ich die Daten hin, in die Root oder in mein Home Verzeichnis? (Hier gehen die Meinungen im Forum auseinander, ich benutze das Linux alleine).
- Wenn ich nur entpacke, wie werden dann z.B. Programmverknüpfungen (Doppeklick auf lpi-Dateien) hergestellt?

Die Anwendungen rpm und alien habe ich schonmal installiert, weiß aber nicht genau, was ich damit machen soll.

Danke schonmal für Eure Tipps! Beschränkt Euch vielleicht darauf, was bei Linux anders ist als bei Windows, ich denke es gibt viele Leute wie mich, die Windows-erfahren und Linux-unerfahren sind.

PepeCyB
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 20:37
OS, Lazarus, FPC: linux (L 1.4.2 FPC 2.6.4)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Gara
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von PepeCyB »