Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Für Installationen unter Linux-Systemen
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo,

ich habe Lazarus schon einige Wochen auf Windows und Macintosh am Laufen und nun ein neues Ubuntu-Linux installiert, um meine Lazarus-Programme auch auf Linux entwickeln zu können. Bzgl. Linux bin ich Anfänger, weiß aber zumindest wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist und wie man das Terminalfenster benutzt. Die hier gefundenen Darstellungen zur Lazarus-Installation auf Linux gehen mir jeweils schon einen Schritt zu weit.

Ich habe nun die drei rpm-Dateien in meinem Download-Ordner. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei rpm um Archivdateien, nicht um Installationsdateien wie bei Windows oder Mac. Ein Doppelklick startet einen Entpacker.

- Benutze ich den Entpacker oder ein anderes Installationsprogramm? Wenn ich entpacken muß, wo spiele ich die Daten hin, in die Root oder in mein Home Verzeichnis? (Hier gehen die Meinungen im Forum auseinander, ich benutze das Linux alleine).
- Wenn ich nur entpacke, wie werden dann z.B. Programmverknüpfungen (Doppeklick auf lpi-Dateien) hergestellt?

Die Anwendungen rpm und alien habe ich schonmal installiert, weiß aber nicht genau, was ich damit machen soll.

Danke schonmal für Eure Tipps! Beschränkt Euch vielleicht darauf, was bei Linux anders ist als bei Windows, ich denke es gibt viele Leute wie mich, die Windows-erfahren und Linux-unerfahren sind.

PepeCyB
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 20:37
OS, Lazarus, FPC: linux (L 1.4.2 FPC 2.6.4)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Gara
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von PepeCyB »

Besser, einfacher und zuverlässiger wäre es, wenn Du die Pakete aus den ubuntu-quellen verwendest. Die rpm-Fremdpakete müsstetst Du ohnehin erst in Debian-Pakete umwandeln.

Um lazarus zu installieren, startest Du aus dem Menü System->Systemverwaltung die Anwendung Synaptic-Paketverwaltung. Im "Schnellsuche"-Feld gibst Du dann Lazarus ein. In der Liste darunter erscheinen einige Pakete, die "lazarus" im Dateinamen oder der Beschreibung enthalten. Du wählst das Paket "lazarus" (das ist ein Meta-Paket, dass alle erforderlichen Pakte installiert) mit der rechten Maustaste. In dem darauf erscheinenden Kontext-Menü wählst Du "Zum Installieren vormerken". Danach klickst Du oben in der Toolbar auf "Anwenden". Du bestätigst, dass Du das Programm installieren willst.
Nach der Installation findest Du Lazarus im Anwendungen-Menü unter der Punkt "Entwicklung".

Alternativ und noch schneller geht es, wenn Du rasch ein Terminal (aus dem "Anwendungen-Menü"->"Zubehör".
In dem Terminal gibst Du folgendes ein:

sudo apt-get update

und anschließen

sudo apt-get install lazarus

Viel Erfolg

Daniel
The Truth shall make ye fret
Meine Flüstertüte: http://dampfdruck-presse.de
http://Exraucher.tk

ufkpra2
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:47
CPU-Target: i386
Wohnort: Ulm

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von ufkpra2 »

Auf der Lazarus Homepage gibt es doch auch extra .deb Pakete für Debian bzw. Ubuntu. Warum nimmst Du die rpm Paskete, diese sind distributionsfremd?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Socke »

Hallo Martin,
ufkpra2 hat geschrieben:Auf der Lazarus Homepage gibt es doch auch extra .deb Pakete für Debian bzw. Ubuntu. Warum nimmst Du die rpm Paskete, diese sind distributionsfremd?

nur damit du weißt wovon hier alle reden:
Unter Linux gibt es je nach Distribution verschiedene Formate wie fertig kompilierte Software auf deinem Computer installiert werden kann. Eine Distribution ist also nur eine Sammlung der Software in bestimmten Archiv-Dateien, wobei jede Distribution ihre eigene Vorliebe hat. Diese Software-Archive werden mit einer Paketverwaltung verwaltet - also installiert, deinstalliert und konfiguriert.
Ubuntu verwendet Debian-Pakete. Diese haben die Dateiendung .deb; als Paketverwaltung kommt das Debian Package Management System - kurz dpkg - zum Einsatz. Das von PepeCyB erwähnte apt-get ist ein anderes Programm (das im Hintergrund immer noch dpkg verwendet), welches die Software auch noch herunterladen (und ein paar andere Sachen) kann.
Als großen Konkurrenten gibt es noch das Red Hat Package-Format mit der Dateiendung .rpm. Dieses Format wird vor allem bei den Distributionen Fedora und SuSe eingesetzt. Zur Verwaltung kommt das Programm rpm zum Einsatz (entspricht dpkg unter Ubuntu; es gibt aber auch hier noch andere Programme wie yum).
Prinzipiell sollte man immer die Pakete verwenden, die auch die eigene Distribution verwendet. Mit alien kann man versuchen, diese Packet-Formate zu konvertieren - das funktioniert aber nicht immer.
Häufig wird Software für Linux auch nur im Quelltext verteilt. Diese Pakete haben oft die Dateiendung .tar.gz und müssen dann selbst übersetzt werden (mehr dazu musst du erstmal nicht wissen).

Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo Daniel, Socke und alle anderen lieben Helfer,

nach Daniels Mail habe ich auf der Lazarus Daily Build Seite weiter heruntergescrollt und da kamen tatsächlich die zwei DEB-Pakete zum Vorschein. Das Freepascal-Sourcenpaket ist aber weiterhin nur als RPM verfügbar. Ich verstehe das so, daß ein DEB Paket mehr ist als eine reine Archivdatei a la ZIP, sondern Installationsskripte ausführt, während Freepascal-Sourcen nur aus reinen Daten bestehen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten in das root /usr/share Verzeichnis das fpcsrc Verzeichnis zu schreiben, mit sudo cp habe ich es aber doch hinbekommen. Grafisch bin ich gescheitert. (Kann ich grafisch auch Dateien außerhalb des home Ordners auspacken bzw. kopieren?)

Mir ist aufgefallen, daß LPI-Dateien nicht per Doppelklick mit der Lazarus IDE verlinkt sind. Kann man das einrichten bzw. wieso macht das das Installationsprogramm nicht?

Wenn ich ein Linux-Programm als ernsthafte Anwendung für alle Linux-Derivate anbieten möchte, welche Archive / Installationswege sollte ich dann unterstützen? Wo gibt es die besten Beschreibungen, wie man solche Paketdateien erzeugt?

Martin

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Socke »

Martin V hat geschrieben:nach Daniels Mail habe ich auf der Lazarus Daily Build Seite weiter heruntergescrollt und da kamen tatsächlich die zwei DEB-Pakete zum Vorschein. Das Freepascal-Sourcenpaket ist aber weiterhin nur als RPM verfügbar. Ich verstehe das so, daß ein DEB Paket mehr ist als eine reine Archivdatei a la ZIP, sondern Installationsskripte ausführt, während Freepascal-Sourcen nur aus reinen Daten bestehen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten in das root /usr/share Verzeichnis das fpcsrc Verzeichnis zu schreiben, mit sudo cp habe ich es aber doch hinbekommen. Grafisch bin ich gescheitert. (Kann ich grafisch auch Dateien außerhalb des home Ordners auspacken bzw. kopieren?)

wenn du ein Terminal öffnest und "ls -lA /" eingibtst, siehst du, welche Verzeichnisse welchem Benutzer und welcher Gruppe gehören und die dazugehörigen Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte. Bei meinem Debian, kommen unter anderem diese beiden Zeilen heraus (bei dir sollte das so ähnlich aussehen):

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x   2 root root  4096  7. Feb 15:21 bin
drwxr-xr-x   3 root root  4096 23. Okt 2009  boot
drwxrwxrwt  13 root root  4096 11. Jun 14:50 tmp

Das Verzeichnis /tmp ist das einzige, in dem alle Benutzer alles machen dürfen (außer Dateien anderer Benutzer bearbeiten). In den Verzeichnissen /bin und /boot darf nur root als Eigentümer schreiben, alle anderen nur lesen. Eine genauere Erklärung zu den einzelnen Rechten findest du bei Wikipedia: Unix-Dateirechte. Linux ist in der Rechtevergabe eher restriktiv. Unter (älteren) Windows hatte jeder Benutzer Systemadministratorrechte und konnte alle Dateien bearbeiten. Durch die Einschränkungen soll verhindert werden, dass ein einzelner Benutzer das ganze System lahmlegen (oder löschen) kann. Ich habe mir aber auch wo anders Schreibrechte gegeben (/var/audio für meine Audiodateien und /var/www für meinen lokalen Apache).
Damit du auch mit Nautilus (deinem Dateimanager) root-Rechte hast, musst du dich als root anmelden. Wenn das beim Anmeldebildschirm nicht geht, musst du wieder ein Terminal starten und mit "sudo nautilus" den Dateimanager als Root starten (ACHTUNG: damit kannst du auch einfach alles ohne Rückfrage löschen).

Martin V hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß LPI-Dateien nicht per Doppelklick mit der Lazarus IDE verlinkt sind. Kann man das einrichten bzw. wieso macht das das Installationsprogramm nicht?

Wenn ich ein Linux-Programm als ernsthafte Anwendung für alle Linux-Derivate anbieten möchte, welche Archive / Installationswege sollte ich dann unterstützen? Wo gibt es die besten Beschreibungen, wie man solche Paketdateien erzeugt?

Martin

Beim Doppelklick bin ich überfragt; ich starte immer zuerst Lazarus bevor ich ein Projekt öffne.
Der einfachste Weg für dich ist die Verteilung als Quellcode. Dann brauchen aber alle den FPC und Lazarus um dein Programm zu übersetzen. Ansonsten sind nur Debian- und RPM-Pakete wichtig. Beide sind normale Zip-/Tar-Gz-Archive, enthalten aber neben den eigentlichen Programmdateien auch noch Informationen über das Paket (wer, wie, wo, was, wozu). Auch sind Skripte, die bei der (De-)Installation ausgeführt werden möglich. Wie man die Archive erstellt, kann dir Google sagen (bspw: Debian package erstellen).
In der Regel sollte die Software aber auf der Distribution übersetzt werden, auf der sie ausgeführt wird. Nur so kannst du sicher sein, dass die entsprechenden Bibliotheken (GTK2/QT, Datenbenken, usw.) auch in der richtigen Version vorhanden sind.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo,

ganz so einfach war die Installation von Lazarus nicht. Der einfachste Weg ist tatsächlich der über das Terminalfenster und apt-get. Doch ich erhielt zwei Fehler, letzteren selbst bei einem new-application:

--------------------
osprinters.pas(14,65) Fatal: Can't find unit OSPrinters used by PrintersDlgs
project1.lpr(19,1) Error: Error while compiling resources
--------------------

Erst ein
sudo lazarus-ide
und dann ein Tools - Configure Build Lazarus - LCL - Build hat eine lauffähige Umgebung geschaffen.

Scheinbar sind die momentanen Archive nicht so ganz perfekt, was angesichts der erreichten Komplexität des Lazarus Projekts auch nicht verwundert. Schön wäre es, wenn es häufiger, sagen wir alle 2 oder 4 Wochen, einmal ausgetestete Archive gäbe, die wenigstens ein "hello world" sofort ausführen - also ein Zwischending zwischen den Daily Builds und den super ausgetesteten halbjährlichen Versionen.

Gewöhnungsbedürftig ist, daß man bestimmte Sachen wie das Nachcompilieren der LCL-Bibliothek nur mit Adminrechten durchführen darf, aber es sich sicherlich sinnvoll.

Martin

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Ich muß leider noch ergänzen, daß letztgenannte Fehlermeldung immer erscheint, wenn lazarus-ide ohne sudo ausgeführt wird. D.h. ich benötige momentan Admin-Rechte zum Compilieren. ???

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von DiBo33 »

Du kannst auch einfach die entspr. Rechte im Lazarus-Verzeichnis setzen, was ich pers. besser finde als jedesmal Lazarus mit Admin-Rechte zu starten.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Jay »

Also ich habe mir Lazarus als Archiv heruntergeladen (hatte es damals auch über APT installiert gehabt aber immer wieder Probleme bekommen) und in mein Home-Verzeichnis als normaler Benutzer extrahiert. Von dort aus starte ich es jetzt immer und bin mehr als zufrieden, zumal ich es auch jederzeit mit dem selben Benutzer recompilieren kann (z.B. als ich auf das Qt-Interface umgestiegen bin).

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Targion »

Am besten die distributionseigene Version von Lazarus verwenden. In der sind auch noch ein paar patches drin, die einige Speicherlecks beheben.
Die Unterstütung von Qt wird ab der neuen Lazarus-Version innerhalb von Debian und allen davon abgeleiteten Distributionen noch besser, da arbeiten wir grade dran.
Zum einheitlichen Installationsformat für Linux: Das ist nicht ganz trivial... Ich entwickle grade eins mit Lazarus *g* Alternativ gibt es Disnste wie den Build Service, Launchpad PPAs, Autopackage, LOKI etc. Damit lassen sich Pakete oder Setups für verschiedene Distributionen erzeugen.

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo mal wieder,
Jetzt möchte ich mein Lazarus aktualisieren. Sowohl apt-get als auch System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung ermöglicht mir nur die Installation einer 1 Jahr alten Lazarus Version 0.29.
Ich habe nun heruntergeladen:
- fpcsrc i386 RPM
- fpc i386 DEB.TAR
- Lazarus i386 DEB.TAR

Wie kann ich diese Pakete korrekt installieren? Ich komme weder mit RPM noch mit DEB.TAR klar. (System ist weiterhin Ubuntu 10.04.) Bei RPM ist mir nicht klar, wie ich die Root als Installations-Zielverzeichnis auswähle und bei DEB.TAR bekomme ich, wenn ich auf die *all Pakete drücke, eine Fehlermeldung wegen fehlenden Abhängigkeiten oder so ähnlich. Wie gehe ich korrekt vor? Danke!

Ich habe einen AMD64 Prozessor. Ich vermute mal, ich brauche das 64-bit Linux, um Lazarus für AMD64 auszuführen, oder?

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Maik81ftl »

Martin V hat geschrieben:Hallo mal wieder,
Jetzt möchte ich mein Lazarus aktualisieren. Sowohl apt-get als auch System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung ermöglicht mir nur die Installation einer 1 Jahr alten Lazarus Version 0.29.
Ich habe nun heruntergeladen:
- fpcsrc i386 RPM
- fpc i386 DEB.TAR
- Lazarus i386 DEB.TAR

Wie kann ich diese Pakete korrekt installieren? Ich komme weder mit RPM noch mit DEB.TAR klar. (System ist weiterhin Ubuntu 10.04.) Bei RPM ist mir nicht klar, wie ich die Root als Installations-Zielverzeichnis auswähle und bei DEB.TAR bekomme ich, wenn ich auf die *all Pakete drücke, eine Fehlermeldung wegen fehlenden Abhängigkeiten oder so ähnlich. Wie gehe ich korrekt vor? Danke!

Ich habe einen AMD64 Prozessor. Ich vermute mal, ich brauche das 64-bit Linux, um Lazarus für AMD64 auszuführen, oder?


- fpcsrc i386 RPM kannst unter ubuntu vergessen. Brauchst dafür eine *.DEB zur not mal bitte Hier lesen... viewtopic.php?f=47&t=305&start=0 ggf. nur die von dir gewünschten Versionen anpassen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Mittlerweile habe ich über das Synaptik-Paketverwaltungsprogramm die alte Lazarus/fp Installation gelöscht.

Ich komme leider noch nicht klar. Ich habe nun also die zwei Dateien heruntergeladen:

lazarus-0.9.31.31635-20110710.i386.deb.tar
und
fpc-2.4.4.1.i386.deb.tar

Wenn ich diese zwei Dateien in ein temporäres Verzeichnis auspacke und dann auf eins der .deb Pakete drücke, kommt fast immer dieselbe Fehlermeldung:

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: fp-ide-2.4.4 (= 2.4.4-1)

Wenn ich wirklich, wie im aufgeführten Artikel, eine bestimmte Auspack-Reihenfolge der 64 Pakete aus den zwei .tar Dateien benötige, dann wäre ja das Knacken eines Fahrradschlosses oder eines Tresors ein Kinderspiel dagegen?

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Maik81ftl »

Martin V hat geschrieben:Mittlerweile habe ich über das Synaptik-Paketverwaltungsprogramm die alte Lazarus/fp Installation gelöscht.

Ich komme leider noch nicht klar. Ich habe nun also die zwei Dateien heruntergeladen:

lazarus-0.9.31.31635-20110710.i386.deb.tar
und
fpc-2.4.4.1.i386.deb.tar

Wenn ich diese zwei Dateien in ein temporäres Verzeichnis auspacke und dann auf eins der .deb Pakete drücke, kommt fast immer dieselbe Fehlermeldung:

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: fp-ide-2.4.4 (= 2.4.4-1)

Wenn ich wirklich, wie im aufgeführten Artikel, eine bestimmte Auspack-Reihenfolge der 64 Pakete aus den zwei .tar Dateien benötige, dann wäre ja das Knacken eines Fahrradschlosses oder eines Tresors ein Kinderspiel dagegen?


Gut da ich im mom mit lazarus 0.9.30 und fpc 2.4.2 nutzte kann ich dir leider nicht helfen. hab z.Z. weder die Zeit noch die Techn. Mittel das mal via OS 10.3 zu testen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten