RPM und DEB erstellen / auswählen

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

RPM und DEB erstellen / auswählen

Beitrag von Scotty »

Ich habe http://wiki.lazarus.freepascal.org/Depl ... e_on_Linux gelesen, komme aber nicht damit zurecht. Wie kann ich ein einzelnes Binary in ein RPM packen? Ziel ist, dass dieses eine Binary vom Paketmanager mit ausreichend Rechten versehen nach /usr/bin kopiert wird. Wohin muss dazu das Programm in der RPM Struktur kopiert werden? Und was muss unter %files stehen?

Code: Alles auswählen

Summary: A highly customizable Scrabble game that not only supports Classic Scrabble and Superscrabble but also 3D games and own boards.
Name: Scrabble3D
Version: 3.1.0
Release: 21
License: Creative Commons Attribution-NonCommercial
Group: Amusements/Games/Board/Puzzle
Source: http://scrabble.svn.sourceforge.net/viewvc/scrabble
URL: http://scrabble.game-server.cc/wiki
ExcludeArch: i386 #Ich will zwei RPMs erstellen, eine für x86_64 und eine für i386
 
%description
Scrabble3D is a highly customizable Scrabble game that not only supports Classic Scrabble and Superscrabble but also 3D games and own boards. You can play local against the computer or connect to a game server to find other players.
 
%prep
 
%build
 
%install
cp $RPM_BUILD_DIR/Scrabble3D /usr/bin/
 
%files
/usr/bin/Scrabble3D
 
%changelog
* Tue Sep 11 2010
- First RPM package


PS: Ein Debian-Paket zu erstellen, ist ja kinderleicht! Einfach die Verzeichnisstruktur anlegen und ein paar Infos eintippen - et violá.
Zuletzt geändert von Scotty am Mo 13. Sep 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: RPM und DEB erstellen

Beitrag von Scotty »

Habs raus gefunden: Unter BUILDROOT ein Verzeichnis <Name><Version><Patchlevel><Architekur> einrichten und darunter die Zielverzeichnisstruktur (/usr/bin /usr/share etc.) anlegen. Ganz einfach ;-)

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

RPM oder DEB installieren

Beitrag von Scotty »

Zweiter Teil der Frage: Per OpenDocument(<filename.deb>) geht bei mir (Ubuntu) gdebi-gtk auf - wunderschön. Sicher klappt das auch bestens bei RPM basierten Systemen, nur: Wie bekomme ich vorher raus, ob ich Deb oder Rpm herunter laden soll? Ich würde ungern ausprobieren, ob Deb installiert werden kann und wenn nicht das Rpm nachladen. Zur Not könnte ich dem Benutzer eine Radiobox geben, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RPM und DEB erstellen / auswählen

Beitrag von Socke »

Du solltest Updates und die Installation von Programmen allein der Paketverwaltung und dem Benutzer überlassen. Daher sollst du die DEB/RPM-Pakete in die offiziellen Repositories der Distributionen bringen (und wenn nicht möglich eigene aufsetzen).

Die andere Variante wäre die Dateien nur per Link anzubieten. Dann kann leider die Paketverwaltung nicht beim Update helfen, aber beim FPC ist das bei mir auch nicht anders.

Wenn du wirklich die Dateien selber herunterladen willst (die Paketverwaltung musst du zum Installieren sowieso aufrufen), ist der Radio-Button der Beste. Alles andere wäre wohl nur ein Herumstochern in irgendwelchen Dateien (von denen du nicht einmal ausgehen kannst, dass es sie gibt).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: RPM und DEB erstellen / auswählen

Beitrag von Targion »

Socke hat geschrieben:Du solltest Updates und die Installation von Programmen allein der Paketverwaltung und dem Benutzer überlassen. Daher sollst du die DEB/RPM-Pakete in die offiziellen Repositories der Distributionen bringen (und wenn nicht möglich eigene aufsetzen).
Wenn du wirklich die Dateien selber herunterladen willst (die Paketverwaltung musst du zum Installieren sowieso aufrufen), ist der Radio-Button der Beste. Alles andere wäre wohl nur ein Herumstochern in irgendwelchen Dateien (von denen du nicht einmal ausgehen kannst, dass es sie gibt).

Korrekt. Oder du wartest, bis mein Listaller voll nutzbar ist :mrgreen:

Antworten