FPC ändern

Für Installationen unter Linux-Systemen
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

FPC ändern

Beitrag von MAC »

Hi

Ich hab mir letztens gedacht ich sollte mal Linux (Ubuntu) auf meinem PC instalieren um ein paar programme zu portieren.

als neuling musste ich sagen war die Instalation eines Snapshots schon toll (irgendne abhängigkeit, wahrscheinlich bin ich zu dumm :roll: )
ich hatte fpc 2.4.0 instaliert und jetzt hab ich einmal 2.4.2 drüberinstaliert.

wenn ich jetzt kompiliere kommt can't find unit interfaces , das problem ist dn einstellungen $(FPCVER) steht. un der wert davon 2.4.0 ist. jetzt versucht der die files im falschen ordner zu laden... wie kann ich also den lazarus sagen das 2.4.2 verwendet werden soll?

Danke

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: FPC ändern

Beitrag von MAC »

MAC hat geschrieben:Hi

Ich hab mir letztens gedacht ich sollte mal Linux (Ubuntu) auf meinem PC instalieren um ein paar programme zu portieren.

als neuling musste ich sagen war die Instalation eines Snapshots schon toll (irgendne abhängigkeit, wahrscheinlich bin ich zu dumm :roll: )
ich hatte fpc 2.4.0 instaliert und jetzt hab ich einmal 2.4.2 drüberinstaliert.

wenn ich jetzt kompiliere kommt can't find unit interfaces , das problem ist dn einstellungen $(FPCVER) steht. un der wert davon 2.4.0 ist. jetzt versucht der die files im falschen ordner zu laden... wie kann ich also den lazarus sagen das 2.4.2 verwendet werden soll?

Danke


€dit: kann man das irgendwie einstellen das die "wollen sie wirklich ohne speichern beenden" fragen im vordergrund sind und man sich nicht da durchwühlen muss ?

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von Socke »

Durch den Versionswechsel kann der FPC keine vorkompilierten Units einer älteren (im Allgemeinen anderen) Version verwenden. Du musst vermutlich nur die LCL (die Unit Interfaces gehört hierhin) neu kompilieren.

Zu den Versionsnummern: hast du noch 2.4.0 Binaries? Wenn ja, hängt die genutzte Version von der Reihenfolge in $PATH ab. Wohin zeigt /usr/bin/ppc386 bzw. dein Compiler?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von af0815 »

Auch die fpc.cfg kontrollieren, ob da nicht die alten Pfade drinnenstehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: FPC ändern

Beitrag von carli »

MAC hat geschrieben:wenn ich jetzt kompiliere kommt can't find unit interfaces , das problem ist dn einstellungen $(FPCVER) steht. un der wert davon 2.4.0 ist. jetzt versucht der die files im falschen ordner zu laden... wie kann ich also den lazarus sagen das 2.4.2 verwendet werden soll?

Danke


In Lazarus einfach die Pfade zum FPC und zum Lazarus-Source einstellen und die LCL neukompilieren. Dannach geht alles.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: FPC ändern

Beitrag von shokwave »

Nur zum allgemeinen Verständnis:

Lazarus ruft den FPC aus den Einstellungen, mit diversen zusätzlichen Suchpfaden und Optionen(Projekt-/Compilereinstellungen), auf. In einer Konsole wird der erste FPC im Suchpfad("PATH") aufgerufen.
Der aufgerufene FPC guckt in die erste fpc.cfg die er findet und ließt dort seine Einstellungen und Pfade aus.

Dabei ist zu beachten, dass nicht die Datei fpc(.exe) sondern ppc368/ppcx64(.exe) der eigentliche Compiler ist und unter Linux/MacOS im bin-Verzeichnis meist nur ein Sym-Link zur ppc-Datei existiert. Dieser Link sollte auch überprüft werden.

Und wie Carli schon schrieb muss der aufgerufene FPC, mit der FPC-Version übereinstimmen, mit der Lazarus/die LCL erstellt wurde.
mfg Ingo

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von af0815 »

shokwave hat geschrieben:Und wie Carli schon schrieb muss der aufgerufene FPC, mit der FPC-Version übereinstimmen, mit der Lazarus/die LCL erstellt wurde.

Erweiterung: aufgerufene FPC, verwendeten FPC Sourcen, mit der FPC-Version übereinstimmen, mit der Lazarus/die LCL erstellt wurde.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: FPC ändern

Beitrag von shokwave »

Sicher? Ich bin im Glauben, dass die FPC Sourcen beim kompilieren keine Rolle spielen. In der fpc.cfg wird nicht auf sie verwiesen, daher nehme ich an, das sie irrelevant sind. Und Lazarus benötigt sie IMHO nur für die Codetools und zum debuggen.
mfg Ingo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von Socke »

af0815 hat geschrieben:
shokwave hat geschrieben:Und wie Carli schon schrieb muss der aufgerufene FPC, mit der FPC-Version übereinstimmen, mit der Lazarus/die LCL erstellt wurde.

Erweiterung: aufgerufene FPC, verwendeten FPC Sourcen, mit der FPC-Version übereinstimmen, mit der Lazarus/die LCL erstellt wurde.

Die FPC-Quellen sind herzlich egal, wenn man nur Kompilieren will. Genau so ist es egal, mit welchem FPC Lazarus erstellt wurde. Es geht einzig und allein um die vorkompilierten Binärdaten der RTL, FCL, LCL und ggf. zusätzlicher Pakete (die IDE landet schließlich nicht in unserem Projekt).
Probleme gibts nur, wenn man die Dateien verschiedener Versionen miteinander mischt und/oder etwas neu kompiliert werden muss.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: FPC ändern

Beitrag von carli »

shokwave hat geschrieben:Sicher? Ich bin im Glauben, dass die FPC Sourcen beim kompilieren keine Rolle spielen. In der fpc.cfg wird nicht auf sie verwiesen, daher nehme ich an, das sie irrelevant sind. Und Lazarus benötigt sie IMHO nur für die Codetools und zum debuggen.


Zumindest die RTL-Header brauchst du dann wieder, und die sind in den FPC Sourcen.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: FPC ändern

Beitrag von shokwave »

Ich habe nichts anderes behauptet. :D
mfg Ingo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von Socke »

carli hat geschrieben:Zumindest die RTL-Header brauchst du dann wieder, und die sind in den FPC Sourcen.

Ich war immer der Meinung, dass ich zum Kompilieren einer Unit nur die Abhängigkeiten in Binärformat in einer kompatiblen Version brauche. Die "Header" stehen doch zum Linken ebenfalls in den .ppu-Dateien.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: FPC ändern

Beitrag von shokwave »

Socke hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Zumindest die RTL-Header brauchst du dann wieder, und die sind in den FPC Sourcen.

Ich war immer der Meinung, dass ich zum Kompilieren einer Unit nur die Abhängigkeiten in Binärformat in einer kompatiblen Version brauche. Die "Header" stehen doch zum Linken ebenfalls in den .ppu-Dateien.

Ich hab carli's Post auf Codetools und debuggen bezogen. :?:
mfg Ingo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FPC ändern

Beitrag von Socke »

shokwave hat geschrieben:Ich hab carli's Post auf Codetools und debuggen bezogen. :?:

Achso, in dem Falle bitte Asche auf mein Haupt (oder so) :oops:
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: FPC ändern

Beitrag von MAC »

Socke:
hab kompiliert, programme klappen auch. (Hello wolrd mäßig)
zeigt auf /usr/lib/fpc/2.4.0/ppc386


af0815:
das ist mein problem, da steht
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/rtl
drinn
und ich hab keine ahnung wie ich $fpcversion auf 2.4.2 setzen kann.


Außerdem existiert der ordner nicht /usr/lib/fpc/2.4.0/
irgendwas hab ich falsch installiert.Gibt es da irgendwo ne anleitung für "deppen" ?
Ich hab fpc_2.4.2-0_all.deb instaliert, klappt
aber die fp-units-rtl_2.4.2-0_i386 klappt nicht weil die die "fp units rtl 2.4.0" benötigt
ach ja , bitte seid genauer, da wenn ich fpc.cfg höre, darf ich erstmal jeden unterordner von / durchsuche (zumindestens die 3-4 wichtigen) :)
Wenn ich lazarus starte Ansicht >> IDE-interna >> Über FPC
dann stehen da ne menge 2.4.0 pfade...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten