Lazarus für pascal einrichten

Für Installationen unter Linux-Systemen
Canja1986
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 18:54

Re: Lazarus für pascal einrichten

Beitrag von Canja1986 »

Hallo zusammen,

in meiner fpc.cfg datei sieht es so aus ->

Würde es was bringen, wenn ich mein Ubuntu neu installiere und die Installation von Lazarus/Pascal erneut durchführe?
Habe bei der erzeitigen Installation viel herumprobiert, da ist bestimmt einiges schiefgegangen.......

# searchpath for includefiles
#-Fi/pp/inc;/pp/rtl/inc

#IFDEF FPCAPACHE_1_3
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd13/
#ELSE
#IFDEF FPCAPACHE_2_0
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd20
#ELSE
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd22
#ENDIF
#ENDIF

# searchpath for units and other system dependent things
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/*
-Fu/usr/lib/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/rtl
#-Fu~/fpc/packages/base/*/units/;~/fpc/fcl/units/;~/fpc/rtl/units/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus für pascal einrichten

Beitrag von af0815 »

Canja1986 hat geschrieben:Würde es was bringen, wenn ich mein Ubuntu neu installiere und die Installation von Lazarus/Pascal erneut durchführe?
Habe bei der erzeitigen Installation viel herumprobiert, da ist bestimmt einiges schiefgegangen.......


Ubuntu ist nicht Windows :-) Es reicht normalerweise, wenn man die Pakete deinstalliert und anschliessend nachputzt (falls notwendig). Daher nach allen sucht was nach FPC oder Lazarus aussieht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Canja1986
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 18:54

Re: Lazarus für pascal einrichten

Beitrag von Canja1986 »

Hallo zusammen,

Habe jetzt wieder Lazarus und Pascal mit Synaptic deinstalliert und alle mir bekanten dateien gelöscht, auch die fpc.cfg datei.
Nach der Installation von Lazarus/Pascal waren manche Pfade immernoch in Lazarus und die fpc.cfg datei wurde nicht wieder angelegt?!?!?

Doch eine neu installation von Linux

Gruß
Alex

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus für pascal einrichten

Beitrag von Socke »

Canja1986 hat geschrieben:Habe jetzt wieder Lazarus und Pascal mit Synaptic deinstalliert und alle mir bekanten dateien gelöscht, auch die fpc.cfg datei.
Nach der Installation von Lazarus/Pascal waren manche Pfade immernoch in Lazarus und die fpc.cfg datei wurde nicht wieder angelegt?!?!?

Doch eine neu installation von Linux

Versuche bitte einmal folgendes, bevor du Linux neu installierst:
  • Die Pakete lazarus, fp-compiler, fpc-source, fp-utils, fp-units-* "vollständig entfernen"
  • Lösche das Verzeichnis ~/.lazarus sowie die Dateien ~/.fpc.cfg /etc/fpc.cfg sofern sie existieren
  • Lösche alles von Free Pascal oder Lazarus, das du nicht über Synaptic/die Paketverwaltung installiert hast
  • Installiere die Pakete fp-compiler, fpc-source, fp-utils, fp-units-*. Dabei müssen die Versionen aller Pakete übereinstimmen.
  • Installiere das Paket Lazarus
  • Starte Lazarus
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Canja1986
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 18:54

Re: Lazarus für pascal einrichten

Beitrag von Canja1986 »

Hi Socke,

Ich habe es ausprobiert , aber ich habe immer noch das gleiche Problem.


Gruß
Alex

Antworten