Debian 64Bit Squeeze

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von monta »

Hallo,

hat irgendjemand von euch Lazarus auf einem aktuellen Debian Testing unter 64Bit am laufen?

Sobald ich etwas erstellen will (entweder Lazarus selbst oder eine Anwendung mit der aus dem Repo installierten Lazarusversion), bekomme ich munter Fehler, dass irgendetwas mit der libgdk_pixbuf nicht stimmt.

Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/lib64/libgdk_pixbuf-2.0.a(io-jasper.o): In function `jasper_image_load_increment':
(.text+0x76): undefined reference to `jas_stream_write'
/usr/lib64/libgdk_pixbuf-2.0.a(io-jasper.o): In function `jasper_image_stop_load':
(.text+0xe9): undefined reference to `jas_stream_rewind'
/usr/lib64/libgdk_pixbuf-2.0.a(io-jasper.o): In function `jasper_image_stop_load':
(.text+0xf9): undefined reference to `jas_image_decode'
/usr/lib64/libgdk_pixbuf-2.0.a(io-jasper.o): In function `jasper_image_stop_load':
(.text+0x153): undefined reference to `jas_image_destroy'


Da Installationen in der Vergangenheit unter Linux problemlos liefen bin ich etwas ratlos.
Johannes

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von BeniBela »

Also bei mir funktioniert es (Lazarus r29013 und fpc 2.4.0)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von monta »

Hast du auch die 64Bit-Version von Lazarus und FPC?

Da selbst die original-Version aus den Debian-Repos nicht funktioniert, vermute ich, es gibt Probleme mit der libgdk_pixbuf Bibliothek unter amd64.
Johannes

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von marcov »

monta hat geschrieben:Hast du auch die 64Bit-Version von Lazarus und FPC?

Da selbst die original-Version aus den Debian-Repos nicht funktioniert, vermute ich, es gibt Probleme mit der libgdk_pixbuf Bibliothek unter amd64.


Wenn ich auf die Fehlermeldungen suche, sieht es aus das meistens passiert mit static Linking (*.a, nicht *.so). Das erklärt auch warum die Massen damit kein Problem haben, weil das nicht Default ist

Vielleicht soll die Frage sein worum in deinder Fall FPC den .A versucht an zu binden, statt der .so

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von monta »

stimmt.

Nur wie kommt FPC auf die Idee bei lazarus plötzlich statisch linken zu wollen? Wie lässt sich dies denn zwangsweise) deaktivieren? Ich habe keine derartigen Optionen extra angegeben. :(
Johannes

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von marcov »

monta hat geschrieben:stimmt.

Nur wie kommt FPC auf die Idee bei lazarus plötzlich statisch linken zu wollen? Wie lässt sich dies denn zwangsweise) deaktivieren? Ich habe keine derartigen Optionen extra angegeben. :(


Typisch: .so nicht gefunden denke ich.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von Targion »

Code: Alles auswählen

locate libgdk_pixbuf-2.0.so

=> Wenn nix angezeigt wird, libgdk-pixbuf2.0-dev installieren.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Debian 64Bit Squeeze

Beitrag von Maik81ftl »

Glaube die Lösung zu haben! hab selbst das Problem dieser Fehlermeldungen bekommen, als ich mir entsprechende Schnittstellen als .so bereiten wollte. Scheint deshalb ein Problem zu geben.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten