fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
toha
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:28

fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Beitrag von toha »

Hallo zusammen.
Ich versuche fpc zu kompilieren auf einem Debian Squeeze. Dazu benutze ich aus dem SVN aktuell trunk, der Fehler ist aber mit release_2_4_2 identisch. Installiert sind die Debian-Pakete von 2.4.2. Der make-Aufruf sieht folgendermaßen aus:

make LIBDIR=/usr/lib/gdb clean all OPT="-dGDB_V701"


Folgender Fehler ergibt sich daraus:

...
make testgdb
make[4]: Entering directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
Makefile:298: Using system default libgdb file located in /usr/lib/libgdb.a
LibGDB found in /usr/lib/libgdb.a
make[4]: Leaving directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
make fpc_all
make[4]: Entering directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
Makefile:298: Using system default libgdb file located in /usr/lib/libgdb.a
/home/toha/.fpc_2.5/compiler/ppc386 -di386 -Fl/usr/lib/gdb -Fl/home/toha/.fpc_2.5/libgdb/linux -Ur -Xs -O2 -n -Sg -Fu/home/toha/.fpc_2.5/rtl/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/fv/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/gdbint/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/regexpr/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/fcl-base/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/iconvenc/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/fcl-xml/units/i386-linux -Fu/home/toha/.fpc_2.5/packages/chm/units/i386-linux -FE. -FUunits/i386-linux -Fl/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5 -Flinclude -Fl/etc/ld.so.conf.d/*.conf -dGDB_V701 -dRELEASE fp.pas
/usr/bin/ld: warning: ./link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/lib/libgdb.a(dfp.o): In function `decimal_from_integral':
(.text+0x7d3): undefined reference to `decNumberFromUInt32'
/usr/lib/libgdb.a(dfp.o): In function `decimal_from_integral':
(.text+0x83e): undefined reference to `decNumberFromInt32'
fp.pas(552,1) Error: Error while linking
fp.pas(552,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
make[4]: *** [fp] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
make[3]: *** [buildfp] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
make[2]: *** [gdb] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/toha/.fpc_2.5/ide'
make[1]: *** [ide_all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/toha/.fpc_2.5'
make: *** [build-stamp.i386-linux] Fehler 2


Ziel ist es, die IDE von fp mit Debugger-Support zu erstellen, da das die Debian-Version nicht leistet. Die buildfaq hilft mir hier nicht wirkich weiter, genauso wenig wie austauschen der libgdb, wie hier beschrieben:
http://wiki.freepascal.org/Release_engineering
Dies führt, neben der bereits gezeigten Fehlermeldung, noch zu einem ganzen Rattenschwanz zusätzlicher Fehler.

Hat schon mal jemand auf einem aktuellen debianbasierten System fpc kompilieren können, ohne explizit den Debugger-Support auszuschließen (das würde nämlich funktionieren)? Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier noch tun könnte? Offensichtlich liegt es ja an Debian und nicht an fpc!?

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Beitrag von Targion »

Sieht auf den ersten Blick dem Problem hier sehr ähnlich. (Muss aber nicht sein)
Ist das Paket libgdb-dev installiert?

toha
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:28

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Beitrag von toha »

Das Paket ist natürlich installiert, es enthält ja u.a. die libgdb.a.

Bezogen auf den angesprochenen Thread:
Entferne ich den gesetzten Symlink auf libdecNumber.so, passe die gdbint.pp an und verwende somit libdecnumber.a, dann kommen erheblich mehr undefined references. Tja, das ist irgendwie wie ein Stochern im Dunkeln.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Beitrag von Targion »

Willst du den Debugger-anbindung statisch reinlinken? Wenn nicht, dann ist es schonmal merkwürdig, dass die *.a-Datei verwendet wird...

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: fpc (SVN) kompilieren auf Debian

Beitrag von marcov »

toha hat geschrieben: Ziel ist es, die IDE von fp mit Debugger-Support zu erstellen, da das die Debian-Version nicht leistet. Die buildfaq hilft mir hier nicht wirkich weiter, genauso wenig wie austauschen der libgdb, wie hier beschrieben:
http://wiki.freepascal.org/Release_engineering
Dies führt, neben der bereits gezeigten Fehlermeldung, noch zu einem ganzen Rattenschwanz zusätzlicher Fehler.


GDB hat heute ein paar optionen. Einen library (decimal) fuer Dahrstellung von BCD, und Python Debugfähigkeiten. Offenbar matchen die debian GDB und FPC nicht. FPC wählt typisch die am meisten genutzten Einstellungen.

Man soll entweder GDB selbst kompilieren oder gdbint.pp anpassen.

Antworten