Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 1498
- Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Guten Morgen,
Ich habe mal wieder meine Lazarus Version auf den neuesten SVN- Stand gebracht.
Diesmal war was anders, ich musste aus der Konsole ein "make clean all" ausführen. das Rebuild aus der IDE scheiterte jedes mal.
Ist ja nicht weiters Schlimm.
Doch nun sind im Build Fenster deutlich weniger "hacken" zu machen.
Nach dem "make clean all" musste ich die IDE noch mal aus der IDE neu Builden ( das ging dann zum Glück auch ) und all meine bisher installierten Pakete waren wieder da. Die Optionen bleiben aber weiterhin aus.
Wurde da was umgestellt und ich habs nicht mitbekommen ?
Damit ihrs euch besser ansehen könnt was ich meine, habe ich euch 2 Screenshots mit angehängt. Der eine ist meiner, den anderen hab ich aus nem alten Thread raus kopiert ( so wars bei mir vor dem SVN Update auch )
Ich habe mal wieder meine Lazarus Version auf den neuesten SVN- Stand gebracht.
Diesmal war was anders, ich musste aus der Konsole ein "make clean all" ausführen. das Rebuild aus der IDE scheiterte jedes mal.
Ist ja nicht weiters Schlimm.
Doch nun sind im Build Fenster deutlich weniger "hacken" zu machen.
Nach dem "make clean all" musste ich die IDE noch mal aus der IDE neu Builden ( das ging dann zum Glück auch ) und all meine bisher installierten Pakete waren wieder da. Die Optionen bleiben aber weiterhin aus.
Wurde da was umgestellt und ich habs nicht mitbekommen ?
Damit ihrs euch besser ansehen könnt was ich meine, habe ich euch 2 Screenshots mit angehängt. Der eine ist meiner, den anderen hab ich aus nem alten Thread raus kopiert ( so wars bei mir vor dem SVN Update auch )
- Dateianhänge
-
- So wars mal
die Codetools, Synedit... sind bei mir nu alle nicht da - lazcomp.png (99.09 KiB) 2158 mal betrachtet
- So wars mal
--
Just try it
Just try it
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Ich glaube die LCL bastelt sich neuerdings selber neu, wenn es nötig ist. Also können diese Punkte entfallen.
S.a. http://www.mail-archive.com/lazarus@lis ... 17049.html
S.a. http://www.mail-archive.com/lazarus@lis ... 17049.html
-
- Beiträge: 306
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
- Wohnort: 785..
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Bei mir sinds jedenfalls 4 Teile für die man jeweils eine Aktion auswählen kann.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 1498
- Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
meine SVN Version war übrigens : 29358
Dann scheint es OK zu sein.
Es Läuft ja auch alles *g*
thx auf jeden Fall.
Dann scheint es OK zu sein.
Es Läuft ja auch alles *g*
thx auf jeden Fall.
--
Just try it
Just try it
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
- Wohnort: Krefeld
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Die LCL ist jetzt ein "ganz normales" Paket und wird bei Bedarf automatisch übersetzt.
Wann und wie Änderungen in den visuellen Komponenten zum tragen kommen (dafür hat man ja früher das Re-Kompilieren von Lazarus verwendet weiß ich nicht. Ich vermute, beim IDE-Kompilieren werden auch diese Teile automatisch neu übersetzt.
Die Auswahl des "Widget-Type" ist übrigens jetzt bei "Compiler-options" -> "Build-Modes".
-Michael
Wann und wie Änderungen in den visuellen Komponenten zum tragen kommen (dafür hat man ja früher das Re-Kompilieren von Lazarus verwendet weiß ich nicht. Ich vermute, beim IDE-Kompilieren werden auch diese Teile automatisch neu übersetzt.
Die Auswahl des "Widget-Type" ist übrigens jetzt bei "Compiler-options" -> "Build-Modes".
-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 3158
- Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
mschnell hat geschrieben:Wann und wie Änderungen in den visuellen Komponenten zum tragen kommen (dafür hat man ja früher das Re-Kompilieren von Lazarus verwendet weiß ich nicht. Ich vermute, beim IDE-Kompilieren werden auch diese Teile automatisch neu übersetzt.
Ich schätze sofort -- schließlich wird der neue Code in dein Programm gelinkt; du kannst nur nicht auf neue Eigenschaften im Objekt-Inspektor zugreifen -- dazu muss Lazarus neu gelinkt (und ggf. kompiliert) werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Hallo,
ich habe alles gelesen und auch den englischen Link zur 'LCL recompilation', und komme trotzdem nicht klar. Ich habe eine Änderung in einer lcl-pp Datei durchgeführt und konnte früher mit Configure - Build Lazarus die LCL allein recompilieren. Jetzt geht gar nichts mehr, nicht einmal ein build all führt zum Erfolg. Es werden zwar irgendwelche Metadateien der LCL compiliert, nicht jedoch die konkreten pp Dateien. Unter Project Inspector habe ich lclintf unter packages eingefügt, ohne Wirkung. Eigentlich müßte ein Recompilieren meines Projektes die geänderten lcl-pp Dateien automatisch ebenfalls recompilieren, so habe ich die Neuerungen verstanden. Weiß jemand Rat?
ich habe alles gelesen und auch den englischen Link zur 'LCL recompilation', und komme trotzdem nicht klar. Ich habe eine Änderung in einer lcl-pp Datei durchgeführt und konnte früher mit Configure - Build Lazarus die LCL allein recompilieren. Jetzt geht gar nichts mehr, nicht einmal ein build all führt zum Erfolg. Es werden zwar irgendwelche Metadateien der LCL compiliert, nicht jedoch die konkreten pp Dateien. Unter Project Inspector habe ich lclintf unter packages eingefügt, ohne Wirkung. Eigentlich müßte ein Recompilieren meines Projektes die geänderten lcl-pp Dateien automatisch ebenfalls recompilieren, so habe ich die Neuerungen verstanden. Weiß jemand Rat?
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
Hier funktioniert das prima und ist überaus praktisch beim arbeiten an der LCL.
Was du allerdings mit Package "lclintf" meinst, weiss ich nicht. Sowas habe ich nicht.
Was du allerdings mit Package "lclintf" meinst, weiss ich nicht. Sowas habe ich nicht.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Re: Fehlende Optionen im Build Lazarus Dialog ..
ja, danke. Make Clean funktioniert prima, und zwar ein einmaliges Make Clean reichte schon aus, um alles wieder einzurenken. Jetzt werden die relevanten Passagen der lcl neu compiliert, wenn ich mein Projekt compiliere.