Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
mr.mc.mauser
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:38

Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von mr.mc.mauser »

Hallo,

habe bei mir FPC 2.5.1 auf Ubuntu 10.10 installiert das war schon ein Krampf.....
jetzt möchte ich den Crosscompiler zu Win32 installieren.

Ich habe zunächst den FPC mittels:

Code: Alles auswählen

make install INSTALL_PREFIX="/opt/fpc"

installiert

dann wollt ich den Crosscompiler installieren und bin nach dieser anleitung vorgegangen:
http://wiki.freepascal.org/Cross_compiling/de
also zunächst:

Code: Alles auswählen

make all OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386 INSTALL_PREFIX="/opt/fpc"

dann ein:

Code: Alles auswählen

su -c "make crossinstall OS_TARGET=win32 CPU_TARGET=i386"

und jetzt kommt:

Code: Alles auswählen

Makefile:199: *** The Makefile doesn't support target i386-win32, please run fpcmake first.

nun gebe ich ein:

Code: Alles auswählen

fpcmake

ergibt:

Code: Alles auswählen

Processing Makefile.fpc
 i386-linux requires:
 Writing Makefile


aber es kommt noch immer der geliche Fehler...
was mache ich Falsch was muss ich tun ?
BulidFAQ habe ich versucht zu lesen aber mein Englisch.......

Gruß
Robert

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von af0815 »

Provokante Frage: Wozu Linux -> Win32 ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mr.mc.mauser
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:38

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von mr.mc.mauser »

Einfache Antwort:

Ich benutze Linux
Schreibe ein Programm zur Verwaltung von 3D Bogenturnieren

Die meisten Bogenschützen benutzen Win

deshalb :-)

Gruß
Robert

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Maik81ftl »

mr.mc.mauser hat geschrieben:Einfache Antwort:

Ich benutze Linux
Schreibe ein Programm zur Verwaltung von 3D Bogenturnieren

Die meisten Bogenschützen benutzen Win

deshalb :-)

Gruß
Robert


Ähmmm und wie schauts mit Wine aus??? gekommst den drauf?
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Scotty »

Du brauchst neben dem Compiler auch die Toolchain - such mal nach mingw. Ich selbst habe eine virtuelle Maschine Windows-Versionen, aber montas Empfehlung mit wine ist auch ein guter, vielleicht sogar besserer Weg.

mr.mc.mauser
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:38

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von mr.mc.mauser »

Wine hab ich am laufen, das ist kein Problem.

hab jetzt nochmal alle pakete mit mingw installiert mal schauen obs läuft.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Maik81ftl »

Scotty hat geschrieben:Du brauchst neben dem Compiler auch die Toolchain - such mal nach mingw. Ich selbst habe eine virtuelle Maschine Windows-Versionen, aber montas Empfehlung mit wine ist auch ein guter, vielleicht sogar besserer Weg.


Hmmm montas tut kann mir selber nicht weiterhelfen. :(

mr.mc.mauser hat geschrieben:Wine hab ich am laufen, das ist kein Problem.

hab jetzt nochmal alle pakete mit mingw installiert mal schauen obs läuft.


werd wohl Lazarus auch unter Wine drauf machen...
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Socke »

Ich habe bei mir unter Debian (auf dem Ubuntu immer noch basiert) ab und zu einen Win32- und/oder WinCE-Crosscompiler laufen und der tut wunderbar.
Für Win32 brauchst du zum einen die mingw32-binutils und dann musst du wahrscheinlich noch in der FPC-Konfigurationsdatei den Präfix für die Binutils anpassen (nur für Win32-Crosscompilate: -XPi586-mingw32msvc-) oder du erstellst dir symbolische Links auf die entsprechenden Mingw-Binutils, die den Namensvorstellungen des FPC entsprechen (i386-win32-)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von BeniBela »

Code: Alles auswählen

fpcmake -Ti386-win32

vielleicht?



Es geht auf jeden Fall auch ohne wine oder binutils

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Maik81ftl »

lach. ich komm ja noch nicht mal an einen Crosscompiler ran, der bei mir unter amd64 läuft! amd64 meldet einen unbekannten Fehler. und der i386 meldet Falsche Architektur.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von monta »

Ich schreibe am Wochenende ein neues für Ubuntu 10, habe jetzt schon getestet. ;)
Johannes

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Crosscompiler Ubuntu 10.10 FPC 2.5.1

Beitrag von Maik81ftl »

monta hat geschrieben:Ich schreibe am Wochenende ein neues für Ubuntu 10, habe jetzt schon getestet. ;)


Ok! stell i mich schon mal drauf ein, das ich denne erst mal alles runter Schmeißen darf und neu installiere.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten