Wie Linux-Programm veröffentlichen?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Wie Linux-Programm veröffentlichen?

Beitrag von Martin V »

Ich habe eine umfangreiche Software auf Lazarus portiert und möchte neben Windows- und Macintosh-Archiven, die mir schon gelungen sind, ein Linux-Archiv erzeugen. Mein Programm hat nicht nur ein Executable, sondern auch Programmdaten-Dateien, Hilfedateien, Nutzerdateien usw. Ich benötige ein paar Tipps bzw. Seiten, die mir weiterhelfen:

- Reicht eine EXE (gtk2) aus ? Welche Linux-Plattformen erreiche ich damit? Ich habe für Lazarus ein Ubuntu installiert.
- Welche Archive sollte ich erzeugen? RPM? DEB? Gibt es Archivformate, die mehr mit denen von Windows und von Macintosh (iceberg) vergleichbar sind?
- Wie verteile ich korrekt die Programmdateien auf die Festplatte des Anwenders? Vermutlich ist das Thema Schreibrechte auch zu berücksichtigen.
- Wie erzeuge ich Zuordnungen? (Doppelklick auf Datendatei *.XYZ startet mein Executable)
- Gibt es neben einzelnen HTML-Seiten auch noch andere Hilfeformate? (Die Programmhilfe ist 400 Seiten lang) :-)

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Wie Linux-Programm veröffentlichen?

Beitrag von Scotty »

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Depl ... installers

Ausführbare Dateien heißen nicht Exe sondern haben ein "executable flag" gesetzt.

IMHO RPM und DEB und außerdem 32 und 64bit

Zu Verteilung gibt es viel zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem ... y_Standard
Wichtiger ist eher, wo Benutzerdaten gespeichert werden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... ming_Guide

Hilfe ist unter Linux AFAIK immer HTML

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wie Linux-Programm veröffentlichen?

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Udo hat für meine EXE und allem drum herum ein RPM Setup erstellt, siehe hier:
http://linux.singollo.de/repo:rpm_selbst_erstellen

Mein Programm verwendet als Hilfe KEINE Html Dateien, sondern eine CHM Datei die mit dem KChmViewer gezeigt wird. Erzeugt wird die CHM Datei unter Windows und lässt sich unter Linux anschauen.

Auch ist dieser Link "www.rpm.org" interessant.

Wenn Du noch mehr über RPM / DEB wissen willst, das ist aus der Sicht eines Windows Menschen ein Krampf, bitte ab hier lesen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/186629?#1987116
und die nächsten 300 Postings. Darin wird auch einiges über das Erstellen von DEB Paketen geschrieben.

Viel Spass und Ausdauer wünsche ich, es ist ja nur eine simple Script-Datei.

Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten