OMG, wie das nervt!

Für Installationen unter Linux-Systemen
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: OMG, wie das nervt!

Beitrag von Bora4d »

Irgendwo gibt's ein BUG deshalb laufen Lazarus-QT-Programme nicht mit Oxygen-Thema. Man muß man alle für QT-Widgetset erstellte Programme andere Thema nehmen. Dein Lazarus kannst du so starten:
>lazarus -style plastique

Für dein Projekt muß du in [Start>Startparameter>Kommandozeilenparameter] "-style plastique" angeben, sonst stürzt dein Programm auch ab.

Oder in KDE standardmäßig andere Thema wählen, dann mußt du nicht mit Parameter arbeiten.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: OMG, wie das nervt!

Beitrag von creed steiger »

Ab hier könnte auch interessant sein
http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... 67866.html

TErxleben
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:54

Re: OMG, wie das nervt!

Beitrag von TErxleben »

Erstmal danke für eure Tipps. Nach drei Tagen intensiver Herumprobiererei ohne dabei eine zufriedenstellend funktionierende Lösung gefunden zu haben, habe ich kapituliert und arbeite nun im gtk2-Modus.

Zusammenfassend stellt sich meine QT-Situationen z.Zt. wie folgt dar:

- Kubuntu 11.10, Kernel 3.0.0-12-generic, Oxygen-Theme
- Qt: 4.7.4
- KDE: 4.7.2 (4.7.2)
- KIO-Client: 2.0

- Lazarus: 0.9.30-2build1 SVN Revision: 29738
- Free Pascal Compiler version 2.4.4-2ubuntu1 [2011/09/27] for i386

Kompiliert man Lazarus mit qt als Widgetset, startet Lazarus anschliessend nicht mehr korrekt. Man hat nun ein Problem, dessen workaround Bora4d drei Einträge vorher beschrieben hat.

@creed steiger
Über deinen zitierten Link bin ich bisher noch nicht gestolpert. Ist aber sehr lesenswert, da er ein paar Details aufführt, die in ähnlichen Erörterungen der Problematik nicht erwähnt werden. Allerdings funktioniert die Sache bei Silvio wohl nur deshalb, weil er wohl standardmässig plastique als Theme einsetzt (siehe seinen Link auf einen Screenshot seines "first qt projects")

Ich werde die QT-Geschichte auf alle Fälle im Auge behalten und berichten, falls sich etwas tut.

Antworten