fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
mgolbs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:33

fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von mgolbs »

Hallo,

ich habe nach langer Zeit wieder einmal versucht ein fpc für ARM zu installieren.

Den fpc-i386 (sowie Lazarus) habe ich jeweils über die Paketverwaltung von Debian bzw. Ubuntu installiert, die crossarm von freepascal.org geladen (da nicht in Paketverwaltung) und mit sh ./install.sh installiert. Leider scheitert der Start von ppcarm einprogramm.pas mit der Meldung

mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$ ppcarm programm.pas
bash: /usr/local/bin/ppcarm: Kann die Datei nicht ausführen.
mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$


Vor der ppcarm Installation konnte ich fpc programm.pas nutzen. Nach der fpcarm Installation bringt fpc folgende Meldung:

mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$ fpc programm.pas
bash: /usr/local/bin/fpc: Kann die Datei nicht ausführen.
mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$


ppc386 scheint zu funktionieren:
mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$ ppc386 programm.pas
Free Pascal Compiler version 2.2.0 [2008/04/01] for i386
Copyright (c) 1993-2007 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for i386


Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Markus

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Scotty »

"Kann die Datei nicht ausführen" kann unzählige Ursachen haben. Da hülfe selbst eine Glaskugel nicht viel. :mrgreen:
Es gibt ein Tutorial zum Thema und einen diesem Artikel zugrunde liegenden Thread.
"8.04 LTS" klingt für mich eher nach einem ARM device als nach Desktop PC. Wenn es dir also ums kompilieren auf dem Gerät selbst geht und du fpc installieren willst, dann müsste irgendwo auch dazu ein Thread sein. Ich selbst benutze lieber den crosscompiler.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Socke »

Scotty hat geschrieben:"8.04 LTS" klingt für mich eher nach einem ARM device als nach Desktop PC. Wenn es dir also ums kompilieren auf dem Gerät selbst geht und du fpc installieren willst, dann müsste irgendwo auch dazu ein Thread sein. Ich selbst benutze lieber den crosscompiler.

Ubuntu 8.04 LTS ist eine Linux Distribution, und die gibt es nur für x86 bzw. x86_64. Die Abkürzung LTS steht übrigens für "Long Term Support" und bedeutet, dass es hierfür länger Updates als üblich gibt.
mgolbs hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$ ppcarm programm.pas
bash: /usr/local/bin/ppcarm: Kann die Datei nicht ausführen.
mgolbs@mgolbs-laptop-ethersex:~$

Bist du dir sicher, dass du den Cross-Compiler und nicht den nativen Compiler für ARM heruntergeladen hast? Der Crosscompiler läuft zum Beispiel auf x86 und erstellt Programme für ARM während der native ARM Compiler auf einem ARM-Prozessor läuft und auch dafür Programme erstellt.
Die Compiler werden normalerweise so benannt: pp[cross][zielarchitektur], wobei der Teil cross anzeigt, dass es sich um einen Cross-Compiler handelt. Unter Ubuntu bräuchtest du also einen Compiler mit dem Namen ppcrossarm und nicht ppcarm.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mgolbs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:33

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von mgolbs »

Hallo,

danke für die schnellen Tipps. Ich hoffe den cross arm des fpc erwischt zu haben. Vom Gefühl her und der Meldung sollte es aber eher der native für Arm sein. Könnte ich den überhaupt auf x86 installiert bekommen? Es gibt also gleich den nativen fpc für arm?
ftp://gd.tuwien.ac.at/languages/pascal/fpc/dist/arm-linux-2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar habe ich auf http://www.freepascal.org/down/arm/linux-austria.var geladen.

Ich möchte auf einem Psion Netbook Pro (Prozessor wie Zaurus C760)

CPU Intel PXA255 400MHz XScale
ROM 32 MB FlashROM
RAM 128 MB
Display 800x600, Farbe
Erweiterungs-Slots PCMCIA II, CompactFlash Typ II, SD/MMC
Schnittstellen seriell*, USB, IrDA
Sound Mono-Lautsprecher, Kopfhöreranschluß
Stromversorgung Li-Ion-Akku
Maße 235 x 184 x 35 mm
Gewicht 1100g
Betriebssystem CE.NET 4.2
mit LX Linux (also nicht CE 4.2) einfache Konsolenprogramme für Dateiarbeit und Socket von einem x86 Quellcode und Anpassungen dort laufen lassen. Auf der anderen Seite soll ein AVR NET IO mit ethersex Code arbeiten.

Welche "Arm's" werden vom fpc unterstützt? Kann ich die Konsolenprogramme auch aus dem Lazarus heraus generieren? Früher (2005..2006) habe ich das immer getrennt gemacht- grafisch Lazarus, fpc von der Konsole heraus.

Gruß Markus

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Socke »

mgolbs hat geschrieben:danke für die schnellen Tipps. Ich hoffe den cross arm des fpc erwischt zu haben. Vom Gefühl her und der Meldung sollte es aber eher der native für Arm sein. Könnte ich den überhaupt auf x86 installiert bekommen? Es gibt also gleich den nativen fpc für arm?
ftp://gd.tuwien.ac.at/languages/pascal/fpc/dist/arm-linux-2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar habe ich auf http://www.freepascal.org/down/arm/linux-austria.var geladen.

Auf der zweiten Seite ist oben der native ARM-Compiler verlinkt. Den kannst du natürlich nur verwenden, wenn du auch ein ARM-Linux einsetzt. Darunter ist ein Crosscompiler verlinkt; wenn du dir zutraust, den Compiler selbst zu bauen (wenn man da einmal durchgeschaut hat, ist das nicht so schwer), kannst du dir auch eine neuere Version übersetzen — Version 2.0.4 ist nicht gerade aktuell, könnte aber ausreichen.

mgolbs hat geschrieben:mit LX Linux (also nicht CE 4.2) einfache Konsolenprogramme für Dateiarbeit und Socket von einem x86 Quellcode und Anpassungen dort laufen lassen. Auf der anderen Seite soll ein AVR NET IO mit ethersex Code arbeiten.

Welche "Arm's" werden vom fpc unterstützt? Kann ich die Konsolenprogramme auch aus dem Lazarus heraus generieren? Früher (2005..2006) habe ich das immer getrennt gemacht- grafisch Lazarus, fpc von der Konsole heraus.

Soweit ich das weiß, werden mehr oder weniger alle ARM-Prozessoren bzw. deren Grund-Kern unterstützt. In der Regel wird der reine Prozessorkern von jedem Hersteller noch ein Stück erweitert (zum Beispiel ein Co-Prozessor für Gleitkommaoperationen), aber das ist für die Grundfunktionalität nebensächlich.
Natürlich kannst auch mit Lazarus reine Konsolenprogramme erstellen. Bei einem neuen Projekt wählst du dann zum Beispiel "Konsolen-Programm" oder "Konsolen-Anwendung" aus.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mgolbs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:33

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von mgolbs »

Hallo,

danke für die Aussagen.

Auf der zweiten Seite ist oben der native ARM-Compiler verlinkt.


Ist das z.B. der ftp://gd.tuwien.ac.at/languages/pascal/fpc/dist/arm-linux-2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar oder http://sourceforge.net/projects/freepascal/files/Linux/2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar/download?

Kann es sein, dass das Paket auf keinem der Server mehr verfügbar ist?

Das habe ich leider nicht verstanden.
Den kannst du natürlich nur verwenden, wenn du auch ein ARM-Linux einsetzt. Darunter ist ein Crosscompiler verlinkt;


Wenn ich den nativen fpc auf arm für arm einsetze, dann brauche ich doch kein cross mehr, oder? Was bräuchte ich auf dem Arm Rechner um den fpc arm selbst zu übersetzen?

Gruß und Dank Markus

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Socke »

Mal von Anfang an: Du hast …
  • Eine Prozessorarchitektur (ARM, x86, x86_64, usw.)
  • Ein Betriebssystem (WinCE, Windows 32 (XP, Vista, 7, usw.), Linux, MacOS X, usw.)
Von beidem hast du immer zwei Stück, die zusammen gehören. Ziel-System und Quell-System. Wenn sich beide unterscheiden, brauchst du einen Cross-Compiler, ansonsten nicht.
Wenn du also von Linux-x86 nach WinCE-ARM übersetzen willst, brauchst du einen Cross-Compiler.
mgolbs hat geschrieben:Das habe ich leider nicht verstanden.
Den kannst du natürlich nur verwenden, wenn du auch ein ARM-Linux einsetzt. Darunter ist ein Crosscompiler verlinkt;

Es gibt auch Linux-Distributionen, die man auf ARM-Prozessoren verwenden kann (zum Beispiel Debian; Ubunut gehört nicht dazu).

mgolbs hat geschrieben:
Auf der zweiten Seite ist oben der native ARM-Compiler verlinkt.


Ist das z.B. der ftp://gd.tuwien.ac.at/languages/pascal/fpc/dist/arm-linux-2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar oder http://sourceforge.net/projects/freepascal/files/Linux/2.2.2/fpc-2.2.2.arm-linux.tar/download?

Kann es sein, dass das Paket auf keinem der Server mehr verfügbar ist?

Zumindest der Cross-Compiler ist wohl nicht mehr verfügbar.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Scotty »

Socke hat geschrieben:Es gibt auch Linux-Distributionen, die man auf ARM-Prozessoren verwenden kann (zum Beispiel Debian; Ubunut gehört nicht dazu)
Auf meinem Sheevaplug läuft ein Ubuntu 9.04 ab Werk. Und für das N900 gibt es z.B. auch openSuSE; dann allerdings nicht ab Werk :cry:
mgolbs hat geschrieben:Das habe ich leider nicht verstanden.
Die Tutorials, die ich weiter oben empfohlen habe, sind gar nicht so schlecht.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:Es gibt auch Linux-Distributionen, die man auf ARM-Prozessoren verwenden kann (zum Beispiel Debian; Ubunut gehört nicht dazu).

Auf meinem "SLUG" läuft Debian. Debian gibt es auch für für diverse ARM basierte NAT-Gehäuse.

Ubuntu soll auch auf ARM laufen ( https://wiki.ubuntu.com/ARM )

Momentan scheint für ARM (besonders die tollen TI-Chips - wie z.B. in Beagle-Boards verwendet -) die Angstrom - Distro sehr interessant zu sein.

Und natürlich Android (das ich auch als Linux-Distribution bezeichnen würde).

Da mit dem Cortex A8/A9/A15 und auch Cortex A7/Little-Big ARM für Server nun richtig interessant wird werden diverse Server Distributionen (und auch Win 7) nachziehen.

-Michael

mgolbs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:33

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von mgolbs »

Hallo,
habe nun den fpc-2.2.2-arm direkt vom Psion LX Browser aus geladen und mit ./install.sh installiert. Soweit ich es überblicke gab es keine Fehlermeldung, nur etliche BusyBox Meldungen. Ich hoffe, dass diese Programmsammlung (BusyBox) keine Probleme gemacht hat. Den fpcarm konnte ich schon mal auf der Konsole aufrufen. Ich werde als nächstes versuchen ein etwas umfangreicheres Freepascal Programm auf x86 Basis in arm zu übersetzen.
Bezüglich Arm kann ich meine Erfahrungen nur dahin gehend äußern "Es gibt nicht die Arm Distribution". Je nach Prozessor, Arm Kern usw. sind da Varianten notwendig. Mein erster Arm ist ein Zaurus SL5500, der zweite Arm ein GTA02-Freerunner, der dritte das alte Psion Netbook Pro. Da merkt man sehr schnell, dass Arm nicht ein System wie x86 oder amd64 ist, sondern eine riesige ganz spezielle Familie/Sammlung die sehr schwer untereinander kompatibel ist. Aus meiner Sicht auch eines der "Armprobleme". Was auf dem einen Arm läuft lässt sich nicht problemlos auf einen anderen Arm bringen. Bei x86 oder amd64 ja kein Problem.

Gruß Markus

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Socke »

mgolbs hat geschrieben:Aus meiner Sicht auch eines der "Armprobleme". Was auf dem einen Arm läuft lässt sich nicht problemlos auf einen anderen Arm bringen. Bei x86 oder amd64 ja kein Problem.

Wenn ich Probleme mit meinem Arm habe, gehe ich damit zu meinem Hausarzt 8)
Genau dadurch ist ARM nie zu einem wirklichen Desktop-Ersatz geworden. Durch die jetzt aufkommenden Smartphones gibt es aber eine bestimme Standardisierung innerhalb eines Betriebssystems. Auf der anderen Seite bringt die gesamte ARM-Landschaft natürlich die ideale Voraussetzungen mit, möglichst angepasste Systeme zu schaffen (zum Beispiel Naviagation, Gerätesteurerung) und dabei eine Balance zwischen Standard und Kosten zu finden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Christian »

Scherze sind heut gerad noch vertretbar in 2 Jahren wird das anders aussehen.
Ich würd wagen zu behaupten das heute genauso viele arm systeme wie x86 Systeme am werkeln sind der grossteil nur halt in embedded devices.
Windows8 wird auch auf arm Systemen laufen (wie CE auch schon) im Serverbereich verbreiten sie sich auch langsam, die Chips sind halt ähnlich Performant und viiiel Energisparender und billiger. Das wird x86 da auf kurz oder lang das leben schwer machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: fpcarm Installation unter Debian 6 bzw. Ubuntu 8.04 LTS

Beitrag von Socke »

Christian hat geschrieben:Ich würd wagen zu behaupten das heute genauso viele arm systeme wie x86 Systeme am werkeln sind der grossteil nur halt in embedded devices.

Aufgrund des Kostenvorteils sind bei weitem mehr ARM-Prozessorkerne als auf x86 basierende im Einsatz.
Christian hat geschrieben:Windows8 wird auch auf arm Systemen laufen (wie CE auch schon)

Damit ist nur das Problem der nativen portablen Anwendungsprogrammen nicht ganz gelöst. .NET bzw. Mono können da mit Sicherheit einiges bewegen und auch Java könnte dann wieder seine plattformunabhängigkeit beweisen.

Für andere Programme wäre es dann unter Windows endlich mal wieder an der Zeit, ein plattformübergreifendes Installationssystem zu etablieren, sodass man für ein Programm auch nur eine Installations-Datei braucht (oder die richtige automatisch ausgewählt wird). Das wird ja langsam schon mit x86, x86_64 und IA64 unübersichtlich.
Unter Linux stellt sich das Problem nur einmal bei der Wahl des Installationsmediums...

Christian hat geschrieben:Das wird x86 da auf kurz oder lang das leben schwer machen.

Im Gaming-Bereich wird das wohl noch ein wenig dauern. Aber wenn die Parallelisierung da weiter voranschreitet, könnte ich mir in Zukunft auch eine Multiprozessor-Multiarchitektur-CPU vorstellen, auf der mehrere x86_64- und ARM-Kerne zusammenarbeiten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten