cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Für Installationen unter Linux-Systemen
dl175
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:04

cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von dl175 »

Hi,

ich hab' mir von der Lazarus page (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cust ... ce/Android)
folgende VM heruntergeladen:

The download like for the virtual machine image is: https://sourceforge.net/projects/p-tool ... _dez_2011/

Mit VirtualBox kann ich die VM starten und kann mich als pascaldev oder root anmelden, Passwort jeweils root.
Aber wenn ich ./startlazarus eingebe, kommt:

(startlazarus:2520): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Ich hab' versucht, die DISPLAY Variable zu setzen: export DISPLAY=localhost:0.0 aber dann kommt:

(startlazarus:2563): Gtk-WARNING **: cannot open display:localhost:0.0

Was muss ich eingeben, um Lazarus starten zu können? Muss ich in den Einstellungen von VirtualBox was ändern?

Vielen Dank im voraus,
Joe

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

K.A. habe mir das auch soeben gezogen und installiert.
Bei mir läuft Lazarus.
Dateianhänge
lazand.png

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von mschnell »

Auch ich kann Lazarus aufmachen :D

Beim kompilieren bekomme ich aber die Meldung, dass der Compiler arm-Linux nicht unterstützt.

Wie ist denn das gedacht ?

Gruß,
-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

Hat er mir am Anfang auch gesagt, kompiiliert und funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile kommt die Meldung nicht mehr. K.A. warum.

dl175
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:04

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von dl175 »

Hallo,

danke für die Antworten, dann ist wohl mein Download fehlerhaft. Ich hab's nochmal versucht, aber mit 7-Zip entpackt und der meldet 'nen CRC Error. Also nochmal ... dummerweise ist meine DSL-Verbindung nicht die schnellste. Habt ihr das Image von der Originalseite oder 'ner Mirror-Seite? Oder liegts am Browser, ich hab's mit dem IE8 probiert ... vielleicht nehm' ich mal Opera.

Melde mich wieder wenn's klappt,
Joe

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von mschnell »

Orginal-Seite, Firefox unter Suse Linux, entpackt mit KDE Packer. VirtualBox unter Linux.

-Michael

dl175
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:04

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von dl175 »

Hallo,

der Link klappt bei mir nicht. Nicht mit 'nem anderen Browser, nicht über einen Mirror (DFN). Bekomme immer die Meldung:

Extracting file: J:\transfer\Android Devel VM.hdd.zip
Extracting to "D:\Android\ADVM\"
Use Path: yes Overlay Files: no
Extracting Android Devel VM.hdd
Error: Unable to extract "D:\Android\ADVM\Android Devel VM.hdd".

The size of the extracted file (5198242304) does not match the uncompressed size (903275008) recorded in the Zip file.
Severe Error: File size doesn't match uncompressed size.

Mache ich etwas falsch?

Gruß, Joe

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

Am Anfang sagtest du doch, die VM funktioniere, es gäbe nur ein Problem mit lazarus?
Und jetzt kannst du noch nicht einmal mehr das HDD Image auspacken?
Da komme ich nicht mehr mit.

Was hast denn du für ein Dateisystem? Ist das Image zu gross?

LazarusRocks
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 09:25
OS, Lazarus, FPC: WinXP(L 0.9.29SVN FPC 2.4.1)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von LazarusRocks »

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem.
hier ein Auszug aus dem Original-Thread : http://www.lazarus.freepascal.org/index ... 16.15.html

>>Ok, I unzipped the file on a windows machine and it worked. No idea why it's not possible to unzip on linux.(tried also with peazip, claims also crc-failure)

Ich konnte also die Sache nur unter Windows korrekt entpacken und dann die Files auf die Linux machine kopieren.

>>Anyway, I could start the virtual-machine now. But when I start lazarus, I get immediately the error message "Compiler "usr/bin/fpc" does not support target arm-linux.
Diesen Error kannst du gemäss antwort von Philippe ignorieren.

Wichtig, falls du es schaffst, die Virtuelle machine zum laufen zu bringen, dann solltest *.apk Datei löschen, dann lazarus starten und das Projekt neu builden.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

LazarusRocks hat geschrieben:Ich konnte also die Sache nur unter Windows korrekt entpacken und dann die Files auf die Linux machine kopieren.


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das alles problemlos auf Linux gemacht.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von mschnell »

theo hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das alles problemlos auf Linux gemacht.

Same here.

(Wie) hast Du das Beispielprojekt, dass beim Starten der IDE automatisch geladen ist übersetzen können ? (Beim mir kommt die Meldung, dass der Compiler ARM/Linux nicht unterstützt.)

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:(Wie) hast Du das Beispielprojekt, dass beim Starten der IDE automatisch geladen ist übersetzen können ? (Beim mir kommt die Meldung, dass der Compiler ARM/Linux nicht unterstützt.)


Haben wir hier
viewtopic.php?p=52022#p52022
und hier
viewtopic.php?p=52034#p52034
beantwortet. Hast du eine anderes Problem?

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von mschnell »

OK. Also ignorieren..... (hätte ich jetzt nicht als sinnvolle Vorgehensweise vermmutet.)

Und er baut mit tatsächlich das Projekt AndropidLCLTest. :D

(Wie) Hast Du das schon auf ein Android Device bekommen ?

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:(Wie) Hast Du das schon auf ein Android Device bekommen ?


Ein echtes Gerät habe ich nicht, aber auf den Emulator habe ich's geladen (Das Zeug liegt auch irgendwo unter Programas, hab's grad nicht vor mir).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM

Beitrag von mschnell »

Mein Sohn hat ein Gerät. Ich würde es gerne probieren.

Ich suche 'mal und versuche es zu starten ...

-Michael

Antworten