lazarus-0.9.30.4 fehlende .lpk

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
niederrheiner
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Rheinberg

lazarus-0.9.30.4 fehlende .lpk

Beitrag von niederrheiner »

Hallo an Alle,
ich habe fpc-2.6.0 und lazarus-0.9.30.4 installiert. Bei Aufruf von lazarus erscheinen folgende Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

RunTimeTypeinfoControls ...
Printer4Lazarus ...
printers4lazide ...
MemDSLaz ...
SDFLaz ...
TurboPowerlPro ...
jcfidelazarus ...
ChmHelpPkg ...
fcpunitide ...
ProjTemplates
TaChartLazarusPkg ...
ToDoListLaz ...
SQLDBLaz ...
DBFLaz ist installiert, es gibt aber keine gültige  Package-Datei (.lpk)


wie kann ich dieses Problem lösen?

Bis dann ...
MfG
Günter

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: lazarus-0.9.30.4 fehlende .lpk

Beitrag von Bora4d »

Einfach von ..\lazarus\components\tdbf Ordner Paket dbflaz.lpk laden und kompilieren.

niederrheiner
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Rheinberg

Re: lazarus-0.9.30.4 fehlende .lpk

Beitrag von niederrheiner »

Hallo Bora4d,
danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich mir die fehlenden .lpk selbst erstellen? Aber wie? Auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. In der Vergangenheit waren meines Wissens die .lpk immer mit dabei. Warum seit neustem nicht mehr? Bug oder Feature?

Bis dann ...
MfG
Günter

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: lazarus-0.9.30.4 fehlende .lpk

Beitrag von Bora4d »

Nein du brauchst nicht zu erstellen.
Du ladest von Ordner XX\lazarus\components\tdbf die dbf.lpk Datei kompilierst es einfach.
(für XX kommt der Ordner wo Lazarus installiert ist, bei Linux mußte es sein /usr/lib)

Wenn die dbf.lpk in Komponenten-Ordner fehlt dann lade von hier und kopiere dorthin.
http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewvc.cgi/trunk/components/tdbf/?root=lazarus

Der Fehler taucht auf wenn ein installierte Paket nicht mehr gefunden werden kann. Darum reicht es einfach die Komponente (lpk-Datei) laden und kompilieren. Du brauchst Lazarus nicht neu kompilieren.

Antworten