Lazarus 0.9.22 neu installiert, dann Fehler beim Linken

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Lazarus 0.9.22 neu installiert, dann Fehler beim Linken

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe gerade auf einem Laptop mit Suse 10.0 Lazarus 0.9.22 installiert.
Ging soweit alles ohne Probleme. Aber beim ersten Compilieren kam dann folgender Fehler:

/usr/bin/ld: cannot find -lX11
project1.lpr(17,1) Error: Error while linking


Im Verzeichnis /usr/bin find ich das Verzeichnis X11. Aber welchen File sucht er wirklich? Was ist an der Verzeichnisstrutur von Suse 10.0 anders als bei Suse 10.2?

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Gruß, Linkat

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Welche Einstellung hast du denn unter "Compilereinstellungen... --> LCL-Schnittstelle"?
Überprüfe mal allgemein die Compiler-Einstellungen, habe ähnliche Probleme, wenn ich da z.B. Windows als Betriebssystem angegeben habe.

Kommt die Fehlermeldung nur bei einem bestimmten Quelltext?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Du musst noch ein x11-dev package oder so ähnlich installieren. Irgendwo steht das auch, aber ich hab Suse gerade nicht laufen, um nachzusehen.

Nach Installation ist das dann kein Problem, manuell must du nichts umstellen, und die Compilereinstellung sollte ja bei Neuinstallation standardmäßig korrekt gesetzt sein.
Johannes

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Beitrag von Linkat »

Hallo Euklid, hallo monta,
vielen Dank für die Hilfe.
Die LCL-Schnittstelle bei den Compilereinstellungen stand auf Standard (gtk). Soweit ok.

Aber nach der Installation von xorg-x11-devel läuft wieder alles wie gewohnt.
Jetzt kann ich auch Lazarus auf dem Laptop nutzen.

Vieln Dank.
Gruß Linkat

Antworten