[gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Für Installationen unter Linux-Systemen
Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Beitrag von Heinrich Wolf »

INSTALL_PREFIX ist also ein sehr hilfreicher Schalter.

Ich hab's zwar woanders installiert, aber auch 2.7.1 getrennt von 2.6.0, bis auf die fpc.cfg . Allerdings drängt sich der fpc 2.6.0 immer in den Vordergrund und ich weiß nicht warum, jedenfalls kann ich das aufgrund vom PATH und von der /etc/fpc.cfg, die auf 2.7.1 zeigen, nicht nachvollziehen. Ich hab nochmal vorübergehend das fpc 2.6.0 rpm installiert und PATH und /etc/fpc.cfg auf 2.7.1 umgebogen, um das zu verifizieren.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Beitrag von theo »

In den Lazarus Einstellungen -> Umgebung müssen die Pfade nat. auch noch gesetzt werden, aber das ist dir ja wohl klar.

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Beitrag von Heinrich Wolf »

theo hat geschrieben:In den Lazarus Einstellungen -> Umgebung müssen die Pfade nat. auch noch gesetzt werden, aber das ist dir ja wohl klar.

Na klar. Aber mit installiertem fpc 2.6.0 hat es bei mir noch keinen Wert, daran zu drehen. Mein erster Test ist, fpc vom Terminal aus zu starten. Da kommt der Hilfetext, in dem ich gern die Version 2.7.1 sehen möchte, aber es steht 2.6.0 drin, obwohl PATH und fpc.cfg auf 2.7.1 zeigen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Beitrag von theo »

Keine Ahnung, was du da hast. Bei mir ist es so auf einer frischen Shell

Code: Alles auswählen

theo@dhcppc1:~> fpc -iW
2.6.0
theo@dhcppc1:~> export PATH=~/lazarus/fpc/bin/:$PATH
theo@dhcppc1:~> export PATH=~/lazarus/fpc/lib/fpc/2.7.1/:$PATH
theo@dhcppc1:~> fpc -iW
2.7.1
theo@dhcppc1:~>

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden

Beitrag von Heinrich Wolf »

Aha. Da ist etwas mir unbekanntes im Wechselspiel von bin und lib. Bei Dir steht lib/fpc/2.7.1 ganz links im PATH. Bei mir stand /usr/local/lib/fpc/2.7.1 ganz rechts, aber ohne ein /usr/lib/fpc/2.6.0 davor. Jetzt hab ich auch bei mir /usr/local/lib/fpc/2.7.1 ganz nach links in den PATH geschoben und siehe da: Ich kann jetzt auch zwei Versionen installiert halten.

Antworten