Installation dauert 3 Stunden ?!?!?

Für Installationen unter Linux-Systemen
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Installation dauert 3 Stunden ?!?!?

Beitrag von mschnell »

Lazarus kann natürlich nichts dafür, aber solche Installationszeiten sind doch wohl nicht normal.

Ich vermute ZEN ist Schuld daran.

Man braucht anscheinend drei Pakete für Lazarus: FPC, FPC-Source und Lazarus (in dieser Reihenfolge)

Da ich es nicht besser weiß, starte ich zum Installieren einfach das RPM und dann öffnet sich ein "Installationsprogramm" das den Rest erledigt.

Ich habe die Pakete zunächst auf einem 3 GHz Rechner mit Linux (aktuell gepatchtes Open Suse 10.2) unter VMWare installiert. Das hat problemlos funktioniert, aber eine Stunde gedauert. Ich habe die Schuld daran VMWare zugeschoben. Anscheinend ein Irrtum.

Dann habe ich nämlich die Pakete auf einem 1GHz native Linux (auch mit aktuell gepatchtem Open Suse 10.2) installiert.

Das hat drei Stunden gedauert bei 100% CPU-Auslastung und fast keiner Platten-Aktivität.

Die eigentliche Installation "Installing 0% ... 100%" war jeweils nur sehr kurz. Ewig lange dauerte "Checking dependancies", "preparting Software" und "Installing - Finalizing".

Die Prozesse, die da mit 100% CPU liefen waren meist "ZEN" und "update-stats".

Was ist denn da los ?

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Installation dauert 3 Stunden ?!?!?

Beitrag von theo »

Das ist normal.
Computersysteme werden generell immer langsamer und weniger produktiv.
Siehe: http://hubpages.com/hub/_86_Mac_Plus_Vs ... e_Who_Wins

;-)


P.S: Liegt's vielleicht am download?
Zuletzt geändert von theo am Di 5. Jun 2007, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also in Debian basierten Systemen dauert das ganze Minuten und nicht Stunden. Zu rpm basierten Systemen kann ich nichts aktuelles sagen sowas besitz ich nicht mehr.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hab letztens SuSE 10.2 installiert von DVD, 1,5 GHz. Keine Stunde incl. Laz. Da scheint wohl eher mit deinen Installationssourcen was nicht zu stimmen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

schnullerbacke hat geschrieben: Da scheint wohl eher mit deinen Installationssourcen was nicht zu stimmen.


Unwahrscheinlich !

Beide Male jeweils 'runtergeladen von dem Link im (englischen) Lazarus-Forum.

-Michael

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Bei mir hat die Installation keine zwei Minuten gedauert.
Auch openSuSE 10.2.
Konnte man bei der Linux-Installation diesen
Zen-Kram nicht abwählen?
Ich erinnere mich da ganz dunkel dran.
Installier mal mit der Konsole:
rpm -Uhv (Paketname)
(falls du das noch nicht probiert hast).

Ansonsten könnte auch die RPM Datenbank
beschädigt sein (glaub ich bei einer Neuinstallation allerdings nicht).
Probeweise mal (als root):
rpm --rebuilddb
probieren

kruwi
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Feb 2007, 18:42

Beitrag von kruwi »

Niemals Zen verwenden, wenn Du Software installieren möchtest! Zen ist arschlangsam. Ich habe es vor einiger Zeit ganz von der Platte geschmissen und durch den OpenSUSE-Updater und das Smart-System ersetzt. Zudem belastest der ZEN-Demon zwischendurch ziemlich haufig die CPU und die Festplatte. Das muss alles nicht sein.

Wie eben bereits gesagt wurde: rpm -Uhv ist wesentlich schneller. Das dauert, denke ich, keine Minute.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

kruwi hat geschrieben: Ich habe es vor einiger Zeit ganz von der Platte geschmissen und durch den OpenSUSE-Updater und das Smart-System ersetzt.


Ist bei mir genauso.
Smart und OpenSUSE-Updater laufen ohne Probleme.

http://www.linux-club.de/faq/Smart

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Installation dauert 3 Stunden ?!?!?

Beitrag von Euklid »

mschnell hat geschrieben:Was ist denn da los ?


Hallo Michael!

Da muss ich unbedingt den anderen zustimmen: ZEN mit YaST deinstallieren. Dann dauert die Installation nur ein paar Minuten. (Benutze ja auch OpenSuSE 10.2)

ZEN wird nach einigen Berichten auf nicht mehr unter OpenSuSE 10.3 verfügbar sein, wohl da die Commutity damit nicht so zufrieden ist.

Updaten kannst du dein System auch ohne ZEN.

Auch ZMD - gleich mit deinstallieren. Braucht kein Mensch, verlangsamt nur den PC.

Auf einem 1GHZ-PC wird wohl auch beagle den PC ordentlich ausbremsen - noch so ein resourcenschlingendes Programm, dass meiner Meinung nach niemand braucht. Deinstallieren...

Nachdem du die Programme deinstalliert hast, wird das gesamte System flüssiger laufen. Die Installationen sowieso. Du solltest nur, wie von Schnuller im Tutorial erwähnt, die entsprechenden Installationsquellen hinzufügen, damit du die Pakete nicht einzeln suchen musst.

Also nochmal zusammengefasst: Ohne ZEN laufen Installationen recht fix, ohne beagle (dazu gehört unter KDE kerry) und ZMD läuft der rest des PCs richtig flüssig.

Viele Grüße, Alexander

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Oder einfach gleich ne ordentliche Distri nehmen *duck*
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

kruwi
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Feb 2007, 18:42

Beitrag von kruwi »

openSUSE 10.2 ist eine ordentliche Distri.

Nachtrag: Ich habe gerade auch Beagle komplett entfernt. Das hat mein System nochmal beschleunigt

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

creed steiger hat geschrieben:Bei mir hat die Installation keine zwei Minuten gedauert.
Auch openSuSE 10.2.
Konnte man bei der Linux-Installation diesen
Zen-Kram nicht abwählen?

Vermutlich hast Du da recht, Was ist Zen den überhaupt ?

creed steiger hat geschrieben:Installier mal mit der Konsole:
rpm -Uhv (Paketname)
(falls du das noch nicht probiert hast).

Habe ich nicht. Kann man nicht auch über Yast installieren ? Über Yast habe ich leicht ein Paket nachinstallieren können, das auf einem OpenSUSE Installationsserver lag. Da sollte man doch auch ein RMP installieren könenn ?!?!?

creed steiger hat geschrieben:Ansonsten könnte auch die RPM Datenbank
beschädigt sein (glaub ich bei einer Neuinstallation allerdings nicht).
Probeweise mal (als root):
rpm --rebuilddb
probieren


OK.
Hat 5 Minuten gedauert und keine Meldungen produziert.

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Installation dauert 3 Stunden ?!?!?

Beitrag von mschnell »

Euklid hat geschrieben:Da muss ich unbedingt den anderen zustimmen: ZEN mit YaST deinstallieren. Dann dauert die Installation nur ein paar Minuten. (Benutze ja auch OpenSuSE 10.2)

Aha !
Was ist denn Zen und was hat man davon ?
Euklid hat geschrieben:Auch ZMD - gleich mit deinstallieren. Braucht kein Mensch, verlangsamt nur den PC.

Aha !
Was ist denn ZMD und was hat man davon ?
Euklid hat geschrieben:Auf einem 1GHZ-PC wird wohl auch beagle den PC ordentlich ausbremsen - noch so ein resourcenschlingendes Programm, dass meiner Meinung nach niemand braucht. Deinstallieren...

Aha !
Was ist denn beagle und was hat man davon ?

Da ich nciht gefunden habe, wie man es deaktiviert habe ich ZEN, ZMD und Beagle komplett deinstalliert. dabei muss te ich dann "rug" auch deinstallieren. Was ist das denn schon wieder ? Nach einem Neustart waren die zugehörigen Prozesse auch weg (geht das auch mit "init" ohne Neustart ? )

Euklid hat geschrieben:Nachdem du die Programme deinstalliert hast, wird das gesamte System flüssiger laufen. Die Installationen sowieso. Du solltest nur, wie von Schnuller im Tutorial erwähnt, die entsprechenden Installationsquellen hinzufügen, damit du die Pakete nicht einzeln suchen musst.

Das Tutorial muss ich dann 'mal um herauszufinden, wo ich was hinzufügen muss

Vielen Dank für die Hinweise !

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

openSUSE 10.2 ist eine ordentliche Distri.

Ich werd das demnächst nochmal probiern aber nach den Sachen die man immer so hört, und den Erfahrungen die ich mit 10.1 habe, muss ich dir da wiedersprechen.

Was ist denn beagle und was hat man davon ?


Beagle ist ne sogenannte Desktopsuche. Erstellt sich nen Index von allen deinen Dokumenten und durchsucht den Index dann auf Wunsch ziemlich schnell. Das ganze ist aber in .net geschrieben von daher kann ich mir die Geschwindikeit schon gut erklären.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Was ist Zen den überhaupt ?

Ein System zur Softwareverwaltung und -verteilung.
Allerdings fürs Desktop eigentlich überdimensioniert
Für Opensuse bald nicht mehr so wichtig.

http://de.opensuse.org/Paketverwaltung
http://www.pro-linux.de/news/2007/11110.html

Kann man nicht auch über Yast installieren ?

Wenn du im Konqueror das RPM-Packet anklickst sollte eine Beschreibung des Packets sowie obendrüber ein Button "Packet mit YAST installieren" erscheinen.


Wenn du vorher weisst das alle Abhängigkeiten bereits erfüllt sind,gehts natürlich als root mit dem rpm Kommando schneller.

Antworten