Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
OLLI_S
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:55

Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Beitrag von OLLI_S »

Liebe Community,

ich bin Lazarus-Anfänger und habe mir unter Ubuntu Linux Lazarus aus der "Ubuntu Software Central" herunter geladen.

Da ich eine Anwendung für die Arbeit (Windows 7) programmiere, habe ich das bisher unter Windows 7 direkt programmiert.
Kann ich mit Lazarus in Linux auch Windows Anwendungen kompilieren?
Damit könnte ich dann Windows endgültig in Rente schicken.

Gruß

OLLI


MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Beitrag von MacWomble »

Ganz einfach geht das mit dem Lazarus aus CodeTyphoon. Dort ist ein Konfigurationsprogrammdabei, in welchem man ganz einfach den Crosscompiler auswählt.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Beitrag von theo »

CodeTyphon habe ich noch nie getestet.
Aber es geht schon auch ohne. MMn am einfachsten wenn man alles von SVN zieht (auch FTP)

Dann mache ich das jeweils so:

Code: Alles auswählen

make all crossinstall OS_TARGET=win64 CPU_TARGET=x86_64 INSTALL_PREFIX=~/lazarus/fpc


Dann kann man Lazarus so konfigurieren, dass es verschiedene Targets neben dem "grünen Pfeil" zur Auswahl stellt.

lazcross.png
lazcross.png (33.31 KiB) 1436 mal betrachtet


Die Windows Anwendung kann direkt aus der IDE unter WINE gestartet werden.

lazwine.png

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Beitrag von MmVisual »

Ich mache das immer in einer VirtualBox, in der ich Suse installiert habe. Darin kann ich meine EXE auch gleich testen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Windows-Anwendungen unter Lazarus für Linux erstellen?

Beitrag von carli »

Ich habe mir einen Alias namens "winelazbuild" angelegt, welches ein installiertes lazbuild.exe im WINEPREFIX ausführt. Damit lässt sich ganz einfach die .lpi-Datei bauen und ich habe eine .exe.

Antworten