Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

ich hab mir heute ein Ubuntu 13.10 x64 auf meinem Laptop installiert und wollte jetzt FPC 2.7.1 und Lazarus 1.1 (auch als 64bit Anwendung) installieren. Also hab ich mir die aktuellen Snapshots besorgt und wie gewohnt installiert. Ich hab das Ubuntu vorher in ner VM laufen gelassen und da hab ich es genau so installiert. Lazarus startet ohne Fehler, aber sobald ich irgendetwas kompilieren will bekomm ich folgenden Error:

./components/lazutils/LazLoggerImpl.inc, Zeile 431

Code: Alles auswählen

function DbgSComponentStateEnum(const se: TComponentStateEnum): string;
  begin
    WriteStr(Result{%H-}, se)//hier ist der Fehler
  end;

"Wrong number of parameters specified for call to $fpc_setupwritestr_ansistr"

Ich find die Implementierung der Funktion leider nicht, sodass ich genauer nachsehen könnte was da los ist. Hat jmd von euch ne Idee wo "WriteStr" deklariert ist, bzw wie ich den Fehler beheben kann.

MfG Bergmann.

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hm, ich benutze WiteStr in meinem Oldskool Lua interpreter. Und zwar so (Beispiel):

Code: Alles auswählen

writeStr (Stringvariable,'Text')

wobei Text natürlich auch eine String Variable sein kann.
Ah, hier habe ich es gefunden: http://www.freepascal.org/docs-html/rtl ... testr.html
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Re: Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Beitrag von Bergmann89 »

Hey,

die hab ich auch so gefunden, aber der Compiler sagt ja iwas von "$fpc_setupwritestr_ansistr"?!

MfG Bergmann

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Beitrag von Cybermonkey342 »

Bergmann89 hat geschrieben:Hey,

die hab ich auch so gefunden, aber der Compiler sagt ja iwas von "$fpc_setupwritestr_ansistr"?!

MfG Bergmann

Oh, stimmt, sorry. Dazu habe ich nichts weiter gefunden, nur hier: https://github.com/graemeg/freepascal/b ... mpproc.inc (in Zeile 431).
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Re: Laz & FPC Neuinstallation: Fehler bei WriteStr

Beitrag von Bergmann89 »

Hey,

die Unit hab ich auch grad gefunden, aber wirklich schlau werd ich daraus auch nicht. Die hat ja nich wirklich was mit den normalen WriteStr zu tun...

MfG Bergmann.

Antworten