Fehler nach Neuinstallation

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von ralli »

Nachdem ich nun mit opensuse 10.2 arbeite und Freepascal mit Sourcen und Lazarus neu installiert habe, kommt nach einem dem Compiling eines Probeformulars folgende Fehlermeldung:

/usr/bin/ld: cannot find -lX11
probe.lpr(17,1) Error: Error while linking

die Binärdatei wird erst gar nicht erstellt. Das hatte ich noch nie. Habe noch mal alles deinstalliert und dann neu installiert, immer die selbe Fehlermeldung.

Was hat das zu bedeuten ?

ralli

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hast du schon hier vorbei geschaut: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Link ... find_-l/de ?

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Hat sich erledigt. ich habe noch libgtk Bibliotheken nachinstalliert.

Ralli

Antworten