raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

Beitrag von wbeppler »

hi,
ich hab auf dem raspi versucht lazarus zu installieren, geht. aber halt v0.9.x
gibt es eine neuere version des system-image wo ich mindestens 1.x.x lazarus bekomme ?
(denn ab der gehen die synapse und synaser un dich brauch die serielle schnittstelle und natuerlich zeos....)

ich ab schon anstelle der wheezy version utnter debian auf jessie umkonfiguriert aber die updates und das alles dauert ja stunden.

wer kennt also ne raspi-grundversion in der mit mit apt-get install fpc und lazarus einfacher drauf zu kriegen sind als mit der debian ?


DANKE vorab

gruss
w
Zuletzt geändert von wbeppler am So 15. Mär 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Beitrag von Socke »

wbeppler hat geschrieben:ich ab schon anstelle der wheezy version utnter debian auf jessie umkonfiguriert aber die updates und das alles dauert ja stunden.

wer kennt also ne raspi-grundversion in der mit mit apt-get install fpc und lazarus einfacher drauf zu kriegen sind als mit der debian ?

  • andere Distribution wählen (Ubuntu?)
  • Updates installieren. Anstarten und zwei Tage später nachsehen, ob er fertig ist.
  • FPC/Lazarus selbst übersetzen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Beitrag von Mathias »

Oder diesen Thread mal durchlesen. viewtopic.php?f=4&t=6069&hilit=rasperry
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Beitrag von Philos »

Ich habe auf meinem Raspi 2 Raspbian von Wheezy auf Jessie umgestellt. dauert ne Weile, bis alle Pakete aktualisiert sind, aber bei mir ging es doch zügig (geschätzt halbe Stunde oder so?). Also auf Raspi 2 jedenfalls läuft's schnell durch.

EDIT: ansonsten halt wie schon erwähnt, nach unstable Images für Raspbian suchen.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Beitrag von wbeppler »

zur info:

ich habs jetzt

neues image gezogen, wie hier gesagt auf jessie gewechselt und dann mit viel geduld......
danach brauchte ich noch die serielle weshalb ich synapse40 noch drauf hab (synaser), bei complieren aber fehler wegen baudrauten die der raspi nicht unterstuetzt, den code habe ich auskommentiert und nun geht alles

danke an alle

gruss
w

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

Beitrag von Mathias »

neues image gezogen, wie hier gesagt auf jessie gewechselt und dann mit viel geduld......

Der Raspi 2 ist sicher um einiges schneller als der alte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten