Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Phil1977
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 22:20

Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Phil1977 »

Hallo,

ich bin für ein Linux-Projekt von Windows auf Linux umgestiegen und kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus. Ich habe eine Terminal-Anwendung programmiert mit Lazarus auf einem Ubuntu-System und nutze dafür unter anderem auch die Bass-Bibliotheken. Das Programm funktioniert soweit ohne Fehler, wenn ich es über die IDE laufen lasse (sowohl über F9 als auch schrittweise mit F8) .
Wenn ich dann die fertig komplilierte Anwendung aber außerhalb der IDE starten will (z.B.: über das Terminal) kommt nur die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden" oder wenn ich es direkt unter Ubuntu mit Doppelklick starten will passiert einfach garnichts. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Das Programm scheint ja grundsätzlich zu funktionieren weil es in der IDE fehlerfrei funktioniert? Wäre für Tipps dankbar.

Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Re: Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Bitschubser »

Phil1977 hat geschrieben:Hallo,

ich bin für ein Linux-Projekt von Windows auf Linux umgestiegen und kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus. Ich habe eine Terminal-Anwendung programmiert mit Lazarus auf einem Ubuntu-System und nutze dafür unter anderem auch die Bass-Bibliotheken. Das Programm funktioniert soweit ohne Fehler, wenn ich es über die IDE laufen lasse (sowohl über F9 als auch schrittweise mit F8) .
Wenn ich dann die fertig komplilierte Anwendung aber außerhalb der IDE starten will (z.B.: über das Terminal) kommt nur die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden" oder wenn ich es direkt unter Ubuntu mit Doppelklick starten will passiert einfach garnichts. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Das Programm scheint ja grundsätzlich zu funktionieren weil es in der IDE fehlerfrei funktioniert? Wäre für Tipps dankbar.


Ich glaub das ist kein Lazarus-Problem - aber unter uns leidgeplagten auchLinuxVerwendern:
Du brauchst unter Linux immer einen Pfad zur ausführbaren Datei - wenn dei Linux den nicht kennt, du aber in einer shell schon im gleichen Verzeichnis bist ist das "./Dateiname".
Warum das Doppleklicken nicht funtioniert kann ich dir nocht sagen, mein Linux hat gar keinen Dateimanager...

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von m.fuchs »

Das Doppelklicken funktioniert, deine Anwendung wird starten. Im Gegensatz zu Windows, wird aber unter Linux kein Konsolenfenster geöffnet. Daher siehst du nix.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Warf »

Hast du im Terminal vielleicht das ./ vor dem Exec namen zu schreiben?

Phil1977
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 22:20

Re: Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Phil1977 »

Danke für die Hilfe! Ich hatte tatsächlich das ./ vergessen

Antworten