Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Phil1977
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 22:20

Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Phil1977 »

Hallo,

ich bin für ein Linux-Projekt von Windows auf Linux umgestiegen und kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus. Ich habe eine Terminal-Anwendung programmiert mit Lazarus auf einem Ubuntu-System und nutze dafür unter anderem auch die Bass-Bibliotheken. Das Programm funktioniert soweit ohne Fehler, wenn ich es über die IDE laufen lasse (sowohl über F9 als auch schrittweise mit F8) .
Wenn ich dann die fertig komplilierte Anwendung aber außerhalb der IDE starten will (z.B.: über das Terminal) kommt nur die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden" oder wenn ich es direkt unter Ubuntu mit Doppelklick starten will passiert einfach garnichts. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Das Programm scheint ja grundsätzlich zu funktionieren weil es in der IDE fehlerfrei funktioniert? Wäre für Tipps dankbar.

Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Re: Anwendung startet nicht - Befehl nicht gefunden

Beitrag von Bitschubser »

Phil1977 hat geschrieben:Hallo,

ich bin für ein Linux-Projekt von Windows auf Linux umgestiegen und kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus. Ich habe eine Terminal-Anwendung programmiert mit Lazarus auf einem Ubuntu-System und nutze dafür unter anderem auch die Bass-Bibliotheken. Das Programm funktioniert soweit ohne Fehler, wenn ich es über die IDE laufen lasse (sowohl über F9 als auch schrittweise mit F8) .